Parkplatz (0)
EcoBoost International Engine of the Year - zum 6. mal in Folge

EcoBoost International Engine of the Year - zum 6. mal in Folge

EcoBoost International Engine of the Year - zum 6. mal in Folge


  • bereits 10 mal „Internation Engine of the Year“-Auszeichnungen erhalten

  • Der hubraumkleinste der Ford EcoBoost-Aggregaten ist nach wie vor der Beste seines Segments“

  • momentan werden ein fünftel aller in Europa verkauften Neufahrzeuge von Ford mit diesem hocheffizienten geordert

  • Anfang 2018 wird Ford die Motorisierung mit Zylinder-Deaktivierung anbieten können


Ford wurde am 21.06.2017 erneut mit dem „Internationaler Motor des Jahres“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wurde Ford bereits zum 6. mal in Folge in der Kategorie „Bestes Aggregat bis 1 Liter Hubraum“ übergeben. Gegen 35 Konkurrenzprodukte hat sich der einzigartige Ford-Dreizylinder-Triebwerk durchgesetzt.

Fachjournalisten aus rund 30 Ländern haben den High-Tech-Benzin-Direktteinspritzer auf Kriterien wie Leistung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und Fahrverhalten ausgewertet. Dazu gewann dieses Triebwerk in den Jahren 2012, 2013 und 2014 den „Engine of the Year“-Gesamtwertung gleich 3 mal in Folge. Insgesamt gewann der 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Motor von Ford 10 „International Engine of the Year“-Auszeichnungen. Gleich 6 mal hintereinander den „International Engine“ Award in der Kategorie „Bestes Aggregat bis 1 Liter Hubraum“, jeweils 3 mal in Folge den „International Engine“ in der Gesamtwertung und einmal den „International Engine“ in der Kategorie „Bester Newcomer“.

 

EcoBoost International Engine of the Year

 

EcoBoost International Engine of the Year

Joe Bakaj, Vice President, Product Development, Ford of Europe, sagte: „Unser 1,0-Liter-EcoBoost-Motor setzt Maßstäbe im Bereich der kompakten und sparsamen Motoren – hierfür 2 sorgen vor allem seine anspruchsvolle Turboaufladung, seine moderne Direkteinspritzung und seine fortschrittliche, variable Nockenwellensteuerung. Aber selbst die ‚International Engine of the Year‘-Awards, die uns mit großem Stolz erfüllen, sind kein Grund, uns auf unseren Lorbeeren auszuruhen. Deshalb arbeiten wir mit voller Kraft an der Weiterentwicklung dieses erfolgreichen Aggregats – ganz im Sinne unserer Kunden“.

 

Das 1,0-Liter-EcoBoost-Aggregat wurde mit einem kleinen Hubraum ausgestattet, um eine der großen Herausforderungen des Motorenbaus zu bezwingen - einerseits die Reduzierung des Verbrauchs und ohne einbüßen von Leistung. Der Reihen-Dreizylinder mit 998 cm³ Hubraum wurde deswegen extra nach dem Downsizing-Prinzip konstruiert. Wichtige Kennzeichen des Aggregat sind:

  • Bezindirekteinspritzung
  • variable Nockenwellensteuerung
  • Turbo-Aufladung

 


 

Weltweit gesehen, umfasst das Angebot an Ford EcoBoost-Motoren neben dem nun erneut ausgezeichneten 1,0-Liter-Dreizylinder auch Varianten mit vier Zylindern und Hubräumen von 1,5 Litern, 1,6 Litern, 2,0 Litern und 2,3 Litern. Darüber hinaus bietet Ford außerhalb der europäischen Märkte 2,7-Liter- und 3,5-Liter-V6-EcoBoost-Motoren an.

Der 3,5-Liter-V6 kommt zudem im neuen Ford GT zum Einsatz. Ab Anfang 2018 mit Zylinder-Deaktivierung Der 1,0-Liter-EcoBoost-Motor wird ab Anfang 2018 mit einer Zylinder-Deaktivierung verfügbar sein. Durch das automatische Deaktivieren eines der drei Zylinder werden der Kraftstoffverbrauch und damit die Betriebskosten sowie der CO2-Ausstoß zusätzlich reduziert - zum Beispiel im Teil-Lastbereich, wenn keine volle Leistung benötigt wird. Innerhalb von nur 14 Millisekunden, das ist zwanzigmal schneller als ein Augenzwinkern, wird einer der drei Zylinder deaktiviert beziehungsweise wieder aktiviert, ganz nach Bedarf.

Von dieser innovativen Technologie werden künftig auch Ford-Dieselmotoren profitieren, und zwar auch hier ohne Kompromisse in puncto Leistung oder Fahrspaß. Link auf Bilder Bilder vom 1,0-Liter-Ford-EcoBoost-Motor sind über diesen Link abrufbar: http://ecoboost.fordmedia.eu Ford-Werke GmbH Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit Sitz in Köln.

Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen Fahrzeuge produziert.  

 


Logo vom Autohaus ASF Autoservice GmbH in Fürstenwalde, Region Berlin/Brandenburg

Quelle: ASF Autoservice GmbH, Ford & Mazda Autohaus Fürstenwalde bei Berlin, weiterführende Informationen auf www.ford.de, Ford Werke Deutschland

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Ford und Mazda Verkaufsstellen und bei ASF Autoservice GmbH, Martin-Luther-Str. 37, 15517 Fürstenwalde (www.asf-autoservice.de) unentgeltlich erhältlich ist.