M-Sport und Ford präsentieren den neuen Rallye-Fiesta R5


Der Fiesta R5 ist bereit für sein Rallye-Debüt. Der von M-Sport und Ford entwickelte und von einem hocheffizienten EcoBoost-Benzin-Direkteinspritzer angetriebene Turbo-Allradler vereint modernste Motorsport-Technologie mit dem attraktiven Design der aktuellen Fiesta-Generation, so wie sie als Serienmodell in der ST-Line Ausführung im Werk Köln-Niehl vom Band läuft.

Der neue Rallye-Fiesta R5 soll da anknüpfen, wo sein Vorgänger noch immer erfolgreich ist: mit Siegen und Bestzeiten in der R5-Wertung von Rallye-Veranstaltungen auf nationaler und regionaler Ebene sowie im Rahmen der Rallye Weltmeisterschaft. Das erste Mal vor die Öffentlichkeit tritt der Fiesta R5 im kommenden Monat als Vorauswagen auf den schnellen Asphaltpisten der belgischen Ypern-Rallye in den Händen des erfahrenen Entwicklungsfahrers Eric Camilli.

M-Sport und Ford präsentieren den neuen Rallye-Fiesta R5

M-Sport und Ford präsentieren den neuen Rallye-Fiesta R5

Das neue Model des Fiesta R5 tritt in große Fußstapfen. Über 250 Exemplare des bisherigen Fiesta R5 hat M-Sport bislang gebaut. Mit ungezählten Klassen- und Wertungsprüfungs- Gesamtsiegen auf der ganzen Welt ist es das erfolgreichste Rallye Auto des Herstellerteams. Der Fiesta R5 ist bis heute konkurrenzfähig, dennoch übertrifft ihn jetzt der Nachfolger in praktisch jeder Beziehung.

Der 1,6 Liter große EcoBoost-Turbo-Vierzylinder leistet nun 290 PS. Sie werden von einem Drehmomentmaximum von 475 Nm unterstützt, das bei 4000 Touren anliegt. Trotz des vom Reglement vorgeschriebene 32-Millimeter-Luftmengenbegrenzers überzeugt der Benzin-Direkteinspritzer mit einer verbesserten Fahrbarkeit und einem direkten Ansprechverhalten- beim verwegen Tanz über rasante Schotterpisten ein wichtiges Kriterium.

M-Sport und Ford präsentieren den neuen Rallye-Fiesta R5

M-Sport und Ford präsentieren den neuen Rallye-Fiesta R5

Die Fahrwerkskomponenten die komplett neu entwickelt wurden vereinen McPherson-Federbeine an den Vorder- und Hinterrädern mit speziellen Reiger-Stoßdämpfern, die sich auf drei Wegen verstellen und anpassen lassen. Das Aluminium-Gehäuse spart signifikant Gewicht ein. Die optimierte Achsgeometrien erhöhen die Traktion und Steigern die Fahrstabilität.

Das sequenzielle Fünfgang-Schaltgetriebe das neu konzipiert wurde vom Spezialisten Sadev sowie die Differenzialsperren an der Vorder- und Hinterachse. Hinzu kommt eine hydraulisch unterstützte Zahnstangen Servolenkung und geschmiedete Brembo-Bremssättel mit jeweils vier Bremskolben.

M-Sport und Ford präsentieren den neuen Rallye-Fiesta R5

M-Sport und Ford präsentieren den neuen Rallye-Fiesta R5

Die neu Entwicklung des Ford Fiesta R5 hat im Januar 2018 begonnen. Im Dezember standen die ersten Versuchsfahrten an. Acht verschiedene Rallye-Piloten darunter sogar eine Formel 1-Grand Prix-Sieger- mehr als 30 Testtage mit dem neuen Allradler abgespult und das Fahrzeug bei schwierigsten Bedinungen und auf unterschiedlichsten Strecken auf Herz und Nieren geprüft: von glattem und rohem Asphalt bis hin zu Pisten mit losem und grobem Schrotter.

Auf der Suche nach besserer Schnelligkeit, höherer Belastbarkeit und insgesamt verbesserter Performance wurde jede einzelne Komponente des Fiesta R5 kritisch betrachtet und weiter verbessert.


Logo vom Autohaus ASF Autoservice GmbH in Fürstenwalde, Region Berlin/Brandenburg

Quelle: ASF Autoservice GmbH, Ford Autohaus Fürstenwalde bei Berlin, weiterführende Informationen auf www.ford.de, Ford Werke Deutschland

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Ford und Mazda Verkaufsstellen und bei ASF Autoservice GmbH, Martin-Luther-Str. 37, 15517 Fürstenwalde (www.asf-autoservice.de) unentgeltlich erhältlich ist.