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Der neue Ford Focus ST

Der neue Ford Focus ST: Im Alltag entspannt – auf kurvigen Landstraßen und Rennstrecken faszinierend


  • Das Team der Ford Performance hat ein Sportmodell entwickelt, welches als Schrägheck- und Kombi-Version erhältlich sein wird und mit einem Turbobenziner oder-diesel ausgestattet ist.

  • Erster Fronttriebler von Ford mit elektronisch geregeltem Sperrdifferenzial

  • Außer dem 6-Gang-Schaltgetriebe steht auf Wunsch auch eine sportlich abgestimmte 7-Gang-Automatik zur Wahl. Der Focus ST soll als 5-türiges Schrägheckmodell und als praktische Kombi-Version Turnier im Sommer 2019 auf den Markt kommen.

  • Selektiver Fahrmodus-Schalter das erste mal im Ford Focus ST ,dieser passt die besonders direkt übersetzte EPAS-Servolenkung und den elektronischen Bremskraftverstärker jeder Fahrsituation an

  • Hochwertige Recaro-Sportsitze sorgen für ein bequemes Fahrerlebnis sowie einer speziell für den Focus ST abgestimmten Hinterachs-Einzelradaufhängung und der optionalen Elektronischen Dämpferregelung

  • Ausdrucksstarker 2,3 Liter großer EcoBoost-Turbo-Benziner mit vier Zylindern, der 206 KW (280 PS) leistet. Der EcoBlue- Vierzylinder-Turbodiesel mit 2,0 Liter Hubraum schafft 140 kW (190 PS), das sind fünf PS mehr als zuvor.

 


Leo Roeks

Intelligente Technologien wie eLSD und CCD prägen die große Vielseitigkeit des neuen Ford Focus ST, der wie Dr. Jekyll & Mr. Hyde mit zwei völlig verschiedenen Gesichtern auftreten kann – ein Knopfdruck genügt, und der angenehme Langstrecken-Tourer verwandelt sich in ein reinrassiges Performance-Fahrzeug.“ „Vieles, was wir bei der Entwicklung des Super-Sportwagens Ford GT oder des herausragenden Ford Focus RS gelernt haben, kommt nun auch diesem besonders sportlichen Kompakten zugute. Der Ford Focus ST wartet mit einer Flexibilität auf, die in seinem Segment einzigartig ist.“

Der 2,3-Liter-EcoBoost-Benziner:

Das moderne Voll-Aluminium-Aggregat stellt 206 kW (280 PS) bei 5.500 Touren zur Verfügung und hat ein Drehmoment-Maximum von 420 Nm. Der reibungsoptimierte Twin-Scroll-Lader mit geringer Massenträgheit führt die Abgasenergie durch getrennte Kanäle, so werden Störungen zwischen den einzelnen Gas-Säulen minimiert. Durch elektronisch geregelte Waste-Gate-Überdruckventil wird eine präzise Kontrolle von Ladedruckspitzen und damit auch eine genaue Steuerung der Motoreigenschaften ermöglicht. Ein spezielles Abgassystem reduziert Gegendruck, ein maßgeschneidertes Einlass-System und leistungsfähige Ladeluftkühlung, die sich positiv auf den Gemisch-Austausch in den Brennräumen auswirkt.

Der 2,0-Liter-EcoBlue-Diesel:

Der 2,0-Liter-EcoBlue-Diesel erfüllt auch die Abgasnorm Euro 6d-TEMP und sorgt mit nunmehr 140 kW (190 PS) und mit einem maximalen Drehmoment von 400 Nm, das liegt zwischen 2.000 und 3.000 Touren. Als Mittel zum Zweck dienen dem Selbstzünder ein Turbolader mit variabler Turbinen-Geometrie und reduzierten Massen sowie innermotorische Detail-Verbesserungen: So dehnen sich die speziellen Stahlkolben selbst bei hohen Betriebstemperaturen nicht aus, während das integrierte Einlass-System mit hochmodernen Ansaugkanälen in spiegelbildlicher Anordnung den Verbrennungsprozess im Zylinder optimiert.


Das sportlich-knackige 6-Gang-Getriebe mit Schaltwegverkürzung:

Der 6-Gang überzeugt mit sportlicher Schaltung und Schaltwegen, die schnellere Gangwechseln unterstützen (7% schneller ausfallen). Durch die deaktivierbare Drehzahlanpassung wird automatisch das Gleiche wie bei Rennfahrer gemacht, die über die „Spitze-Hacke“-Technik beim gleichzeitigen Bremsen und Herunterschalten über Zwischengas die Synchronisation der Gänge erleichtern, das Getriebe wird geschont und das Verzögerungsmoment der Antriebsräder beim Einkuppeln wird reduziert

 

Ford Focus ST Schaltgetriebe

Auf Wunsch ist für den ST-Benziner ein 7-Gang Automatikgetriebe lieferbar:

Mit dem fein abgestimmten Übersetzung und der adaptiven Schaltstrategie, die sich der aktuellen Fahrweise bis hin zum Rennstreckeneinsatz anpasst, wird dieses Getriebe perfekt zur ST-Performance. Der Focus lässt sich manuell über Schaltwippen am Lenkrad schalten.

Leo Roeks

Die Benziner- und Diesel-Variante des neuen Ford Focus ST sind gleichermaßen charismatisch, besitzen aber ganz eigene Charaktere.“ „Ihr kerniger Motorsound unterstreichen die Persönlichkeit des ST und macht einen wesentlichen Teil des emotionalen Fahrerlebnisses aus.“


Zehn Millimeter niedrigerer Schwerpunkt, straffer abgestimmte Stoßdämpfer:

Durch den typischen Schwertlenker-Hinterachskonstruktion spricht der ST sehr direkt auf Lenkbefehle an, ohne dabei den Komfort zu vernachlässigen. Auch das Einlenkverhalten teilt sich der ST mit seinen Schwestermodellen, von denen es prinzipiell auch die Federspezifikationen übernimmt.

Mit einem zehn Millimeter niedrigeren Fahrzeug-Schwerpunkt sowie anders abgestimmten Stoßdämpfern: An der angetriebenen Vorderachse erhalten sie 20 Prozent straffere Kennung, an der Hinterachse fallen sie um 13 Prozent steifer aus. Die Turnier-Variante besitzt eine spezielle Hinterachs-Geometrie mit versetzt positionierten Dämpfern

Die elektronisch geregelte eLSD-Differenzialsperre für den ST-Benziner:

Der hohen Fahrdynamik des neuen Ford Focus ST-Benziners (Limousine und Turnier) hat die erstmals bei einem Fronttriebler von Ford zum Einsatz kommende serienmäßige elektronische eLSD-Differenzialsperre. Überhydraulisch aktivierte Kupplungen steuert diese den Drehmoment-Transfer an die Räder vorne und lenkt bei Bedarf bis zu 100 Prozent der Antriebsleistung an das Rad mit der aktuell besseren Traktion wird über die Kupplung gesteuert. Ohne aktiven Bremseingriff wirkt das System auf diese Weise durchdrehenden Rädern entgegen.

An Sensordaten kann die Drehmoment-Verteilung optimiert werden (noch bevor ein Rad an Traktion einbüßt). Als Bestandteil des optionalen Performance-Paket ist für die ST-Limousine (Benziner und Diesel) auch die hochmoderne CCD-Technologie verfügbar. Die Elektronische Dämpferregelung (Continously Controlled Damping) verarbeitet umfangreiche Informationen des Fahrwerks, der Lenkung und der Bremsen im Zwei-Millisekunden- Intervall und passt die Dämpferkennung entsprechend an.


Die EPAS-Servolenkung übertrifft in puncto Direktheit sogar den Ford Fiesta ST:

Die elektro-mechanische EPAS-Servolenkung (Electric Power Assisted Steering) des Ford Focus ST übertrifft in puncto Direktheit den gefeierten Ford Fiesta ST. Sie wird um 15 Prozent kürzer übersetzt als bei anderen Ford Focus-Versionen und kommt mit zwei Lenkrad-Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag aus. Die unmittelbaren Rückmeldungen von der Straße, die das Auto dem Fahrer vermittelt, gehen auf die Fahrwerks-Geometrie zurück.

Eine Rückmeldung an den Fahrer, durch die optimierte Fahrwerks-Geometrie. So wurden die Befestigungspunkte der Lenkhebel an den Achsschenkeln gegenüber anderen Serienmodellen um neun Millimeter nach vorne und um 6,5 Millimeter nach oben versetzt, dies ist eine Maßnahme,die sich positive auf das Einlenkungsverhalten auswirkt. Dazu kommt eine spezielle Software, die Antriebseinflüsse auf die EPAS-Lenkung reduziert.

Größer dimensionierte Bremsen für kurze Bremswege:

Die vorderen Scheiben besitzen nun einen Durchmesser von 330 Millimetern bei einem Querschnitt von 27 Millimetern und werden von Doppelkolben-Bremssätteln in die Zange genommen. An der Hinterachse messen die Scheiben jetzt 302 x 11 Millimeter.

Die Bremsanlage zeichnen sich durch sensible Rückmeldungen an den Fahrer, ein direkteres Ansprechverhalten und gleichmäßige Bremsdrücke aus. Dadurch verdankt wir ihnen auch einen elektrischen Bremskraftverstärker EBB (Electric Brake Booster).

Selektiver Fahrmodus-Schalter für die Auswahl von bis zu vier Fahrprogrammen. Es gibt vier Programme: Rutschig, Normal, Sport und Rennstrecke

 Ford Focus ST

Digitale Anzeigen für Ladedruck, Öldruck und Öltemperatur:

- ein 4,2 Zoll großer TFT-Bordcomputer mit speziellen Menü

- im Innenraum sorgt ein Elektronischer Motorsound-Verstärker ESE, der dem Motor- und Auspuffgeräusch des neuen Ford Focus ST insbesondere kernige Klangfarbe verleihen

- verbesserte Motoranlagen und ein isolierter Fahrwerksrahmen verbessert die Akustik

- üppig dimensionierter, steiler angewinkelter Dachspoiler prägt die Heckansicht

- zwei Auspuff-Endohre rahmen den markanten Diffusor des Stoßfängers ein

- Kofferraum mit Stauvolumen von 1.653 Litern

 

Ford Focus ST Innenraum Recaro Sportsitze


Exklusive Leichtmetallräder, starke Außenfarben:

Die neuen Leichtmetallräder des ST, stehen als 18-Zöller in dunkelsilber und Magnetic-Premiumlackierung, wie auch als 19-Zöller zu Verfügung. Die Reifen sind von Michelin (Pilot Sport 4S).

Es gibt den Focus in folgenden Karosseriefarben:

- Performance-Blau

- Tropical Orange

- Magnetic-Grau

- Race-Rot

- Ruby-Rot

- Iridium-Schwarz

 Ford Focus ST


Angebot an Fahrer-Assistenzsystemen:

- der Stau-Assistent mit Stop & Go-Funktion, die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage und der Fahrspur-Pilot – sie erleichtern das Fahren speziell in stockendem Verkehr,

- das kamerabasierte Kurvenlicht in Kombination mit dem Verkehrsschild-Erkennungssystem und dem blendfreien Fernlicht für verbesserte Sicht

- der Park-Assistent Plus mit Ein- und Ausparkfunktion und teil-automatisierter Fahrzeugführung, der per Knopfdruck auch die Steuerung des Gas- und Bremspedals sowie die Gangwahl übernimmt

- ein Head-up-Display, das Ford erstmals in einer europäischen Baureihe einsetzt und das die Ablenkung des Fahrers vom Verkehrsgeschehen minimiert

- der Ausweich-Assistent, der den Fahrer in Gefahrensituationen dabei unterstützt, Hindernissen auf der Fahrbahn auszuweichen und Kollisionen zu vermeiden

 

 Ford Focus ST Innenraum


Leo Roeks

Der neue Ford Focus ST soll sich so mühelos und einfach fahren lassen wie alle anderen Modelle der Ford Focus-Baureihe. “ „Dank des umfassenden Angebots an modernen Fahrer-Assistenzsystemen kommen

unsere Kunden in den Genuss faszinierender Fahrleistungen, ohne Abstriche in puncto Komfort oder Alltagstauglichkeit machen zu müssen.“

Link auf YouTube-Video JP über den Ford Focus ST. https://youtu.be/nNPC-kwWsbQ

 

 

 

* Kraftstoffverbrauch des Ford Focus ST in l/100 km (kombiniert): 8,9 – 5,3; CO2-Emissionen (kombiniert): 211 – 140 g/km Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrm. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http:// www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.


Logo vom Autohaus ASF Autoservice GmbH in Fürstenwalde, Region Berlin/Brandenburg

Quelle: ASF Autoservice GmbH, Ford Autohaus Fürstenwalde bei Berlin, weiterführende Informationen auf www.ford.de, Ford Werke Deutschland

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Ford und Mazda Verkaufsstellen und bei ASF Autoservice GmbH, Martin-Luther-Str. 37, 15517 Fürstenwalde (www.asf-autoservice.de) unentgeltlich erhältlich ist.

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