der neue Ford Tourneo Custom – ideal für Personentransport


  • ab September bestellbar – Preise sind noch unklar
  • im Innenraum befindet sich ein Rücksitzbereich mit 6 Einzelsitzen ab Titanium-Ausstattung
  • das Fahrzeug wird mit dem leistungsstarken 2,0-Liter-Euro-6-EcoBlue-Dieselmotor in 3 verschiedenen Leistungsstufen erhältlich sein
  • der neue Tourneo Custom wurde komplett neu gestaltet und verfügt über Technologien wie den intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer und das moderne Ford SYNC 3

Am 05. Juli 2017 stellte Ford den neuen Ford Tourneo Custom vor. Mit neuem Design und komplett neuen Premium-Interieur, bietet der Personentransporter für 9 Personen gleichzeitig Platz. Der Tourneo Custom eignet sich wunderbar für Shuttledienste sowie als Freizeit-Fahrzeug. Die Fahrzeuge werden voraussichtlich im September diesen Jahres bestellbar sein. Die Preise stehen noch nicht fest. Für Anfang 2018 sind dann die Auslieferungen vorgesehen.

Folgende Motorisierungen werden angeboten:

  • 2,0-Liter-Euro6-EcoBlue-Dieselmotor mit 77 kW (105 PS)
  • 2,0-Liter-Euro6-EcoBlue-Dieselmotor mit 96 kW (130 PS)
  • 2,0-Liter-Euro6-EcoBlue-Dieselmotor mit 125 kW (170 PS)

Auf Wunsch übernimmt die Kraftübertragung das 6-Gang-SelectShift-Automatikgetriebe. Dieses überzeugt mit kurzen Schaltzeiten sowie hohem Komfort – auch mit dem manuellen Schalten möglich. Zur Auswahl stehen die Ausstattungsvarianten : Ford Tourneo Custom als Trend; Titanium und Sport. Je nach Variante kann das Fahrzeug auch mit einer Luftfederung für hinten bestellt werden.

der neue Ford Tourneo Custom

der neue Ford Tourneo Custom

Weiterhin werden die Tourneo Custom-Modelle als 8 – oder 9-Sitzer konfigurierbar sein, wobei man außerdem wählen kann, ob das Fahrzeug einen kurzen oder langen Radstand haben soll. Bei der längeren Variante hat man zusätzlich Gepäckraum hinter der 3. Sitzreihe. Entscheiden Sie sich für den Shuttel-Bus entfällt der Gepäckraum und es wird eine vierte Sitzreihe hinzugefügt.

Bei dem neuen Ford Tourneo Custom wurde das Außendesign sichtlich aufgewertet. Der Innenraum wirkt eleganter und bietet je nach dem, für welches Sitzpaket man sich entscheidet, bis zu 6 Einzelsitze. Der neue Personentransporter wurde geräumiger und umfassend neugestaltet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen – besserer Komfort und die Innengeräusche wurden reduziert. Außerdem profitiert der neue Tourneo Custom von aktuellen PKW-Technologien wie zum Beispiel dem intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer oder dem Ford SYNC 3.

Der neue Ford Tourneo Custom bietet jedem Passagier einen Sitzplatz erster Klasse“, sagte Pete Reyes, Vehicle Line Director, Ford of Europe. „Das vielseitige Fahrzeug steht für Luxus, Qualität und hohen Nutzwert“.


Innen- und Außendesign

Das Design des neuen Ford Tourneo Custom wurde überarbeitet und mit dem, für alle neuen Ford-PKW, trapezförmigen Kühlergrill und den dynamisch-schmalen Scheinwerfern ausgestattet. Auch neu bei dem Fahrzeug sind die neuen fortschrittlichen Beleuchtungs-Technologien wie das LED-Tagfahrlicht oder die Xenon-Scheinwerfer.

Die Fahrzeug-Aufwertung geht im Innenraum weiter. Das Armaturenbrett ist komplett neu gestaltet mit einem anwendungsorientierten Layout versehen, das, ähnlich wie bei dem neuen Ford Fiesta, von Smartphone und Tablets angeregt wurde.

Alle neuen Display und Bedienfelder wurden ergonomisch verbessert und weiterentwickelt. Der neue Ford Tourneo Custom verfügt je nach gewählten Audio-System über einen Farb-Touchscreen. Die Kunden können sich über zusätzlichen Verstauraum wie : 2 Ablagefächer und einen doppelten Becherhaltern in der Mittelkonsole erfreuen.

Ford SYNC 3

Ford SYNC 3

Rücksitze für höchsten Komfort

Auf Wunsch kann der neue Ford Tourneo Custom mit bis zu 6 Einzelsitzen ausgestattet werden. Diese lassen sich im Konferenz-Format anordnen. Je nach dem, für welche Ausstattungsversion man sich entscheidet, lassen sich die 6 Einzelsitze serienmäßig bodenflach einklappen oder können komplett ausgebaut werden. Somit kann der Gepäckraum individuell erweitert werden.

Sitze im Konferenzformat

Sitze im Konferenzformat

Damit Sie den höchsten Fahrkomfort genießen können, hat Ford das Sitz-Design überarbeitet und der Ergonomie noch besser angepasst. Auch die Schallisolierung im Heckbereich wurde deutlich verbessert. Alle Insassen des neuen Tourneo Custom profitieren von einer serienmäßigen Klimaanlage für vorn, 2x USB-Anschluss sowie dem Audio-System mit 10 Lautsprechern für einen einmaligen Sound, der auch für die Passagiere der hinteren Reihen angpasst wurde.

Hochwertige Technologien und Fahrer-Assistenzsysteme

Der neue Ford Tourneo Custom hat, je nach Ausstattungsvariante, das Ford SYNC 3 mit AppLink und 8-Zoll-Touchscreen. Ein Knopfdruck reicht um ein Kommando wie „Ich brauche einen Kaffee“ oder „Ich suche nach einen Parkplatz“, zu geben und das System sucht zum Beispiel nach einem Café in Ihrer Nähe oder navigiert Sie zum nächsten Parkhaus. Das gleiche gilt auch für Bahnhöfe, Flughäfen und Hotels. Das System ist kompatibel mit Apple CarPlay und Android Auto.

Der neue Ford Tourneo Custom ist das erste Fahrzeug in seiner Klasse, das den intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer anbietet, der eine automatische Anpassung an das gegebene Tempolimit ermöglicht. Dazu nutzt der Personentransporter die Verkehrszeichenerkennung.

der neue Ford Tourneo

der neue Ford Tourneo

Ein weiteres Ausstattungs-Highlight ist der Pre-Collision-Assist mit Fußgängererkennung. Erstmals erkennt die Kamera auch bei Nacht Menschen, die sich auf oder neben der Fahrbahn befinden und den Weg des Fahrzeuges kreuzen könnten. Die Aufgabe des Systems besteht darin, frontale Kollisionen mit anderen Fahrzeugen oder Fußgängern zu verhindern oder die Folge eines schweren Aufpralls zu vermindern. Bei dem Pre-Collision-Assist kommen Radar-Sensoren und eine Frontkamera zum Einsatz. Aus diesem Grund kann das System Fußgänger von anderen Objekten unterscheiden wie zum Beispiel von einem Verkehrszeichen.


Logo vom Autohaus ASF Autoservice GmbH in Fürstenwalde, Region Berlin/Brandenburg

Quelle: ASF Autoservice GmbH, Ford & Mazda Autohaus Fürstenwalde bei Berlin, weiterführende Informationen auf www.ford.de, Ford Werke Deutschland

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Ford und Mazda Verkaufsstellen und bei ASF Autoservice GmbH, Martin-Luther-Str. 37, 15517 Fürstenwalde (www.asf-autoservice.de) unentgeltlich erhältlich ist.