Hart im Nehmen, schick zum Ansehen: Die neuen Transit- und Custom-Ausstattungslinien Trail und Active


Die “Active”-Version

„Mit den neuen Trail- und Active-Modellen zeigen wir einmal mehr, wie modern, vielseitig und leistungsfähig unsere Nutzfahrzeug-Familie ist“, betont Hans Schep, Leitender Manager Nutzfahrzeuge bei Ford Europa. „Von Unternehmern, die ihre Fahrzeuge im harten Gelände einsetzen, bis hin zu besonders unternehmungs- und abenteuerlustigen Familien können wir allen unseren Kunden ein Nutzfahrzeug anbieten, das die in es gesetzten Erwartungen erfüllt.“

Ford ist zum fünften Mal in folge der erfolgreichste Hersteller europäischer Nutzfahrzeuge und das Dank der umfangreichen Nutzfahrzeug-Modellfamilie mit der Baureihe Courier, Connect, Custom, Transit und Ranger.


Transit Trail und Transit Custom Trail: Spezialisten für schwierige Bedingungen

Ab sofort bring Ford Fahrzeuge (Transit Trail- und Transit Custom Trail-Versionen) auf den Markt an die sich auch für unwegsames Gelände anbieten und sich auch optisch in den Vordergrund rücken. Sie zeichnen sich zum Beispiel durch schwarz lackierte 16-Zoll-Leichtmetallräder, Stoßfänger vorne und hinten in einer dunklen Akzentfarbe sowie durch einen großformatigeren „Ford“-Schriftzug im mattschwarzen Kühlergrill aus.

Ein Style-Paket “Offroad“ steht für den Transit Custom Trail optional zur Wahl. Dies beinhaltet eine Trittstufe über die gesamte Fahrzeuglänge und eine schwarze Dachreling.

Markante Akzente setzt der Transit Custom Trail auch im Interieur. Zur Serienausstattung gehören abwaschbare Teil-Ledersitze, eine Klimaanlage, elektrisch anklappbare Außenspiegel, ein Scheinwerfer-Assistent mit Tag-/Nacht-Sensor und eine Frontscheibenheizung. Für stabile Online-Verbindungen sorgt FordPass Connect-Modem.

Für die Versionen mit Frontantrieb: Sperrdifferenzial, gemeinsam mit Quaife entwickelt

Damit man auch abseits befestigter Straßen vorwärts kommt, besitzt die frontgetriebenen Trail-Varianten ab Werk eine mechanische Sperrdifferenzial mLSD (mechanical Limited-Slip Differential). Diese Differenzial hat Ford gemeinsam mit dem Spezialisten von Quaife entwickelt. In den Pkw-Performance-Modelle Ford Fiesta ST sowie Ford Focus ST und RS kommt es bereits erfolgreich zum Einsatz. Das mLSD

teilt die Antriebskraft auf Untergründen mit wenig Grip automatisch jenem Vorderrad zu, das situativ über die bessere Traktion verfügt. Das harmonische Zusammenspiel mit dem entsprechend angepassten Sicherheits- und Stabilitätsprogramm

ESP die Manövrierfähigkeit in schwierigem Geläuf wird unterstützt, ohne sich auf die CO²-Bilanz des Fahrzeugs auszuwirken und auf diese Weise wird auch das Durchdrehen eines Rads vorgebeugt.


Für die Versionen mit Heckantrieb: Allradantrieb

Das gesteuerte System basiert auf Modellvarianten mit Heckantrieb, kann bei bedarf auch 50 Prozent des Motormoments an die Vorderachse lenken. An die verschiedenen Drive-Mode-Fahrprogramme passen sich spezielle Aufgaben an, diese können im Armaturenträger manuell ausgewählt werden können. Hinzu kommt der sogenannte AWD Lock: Mit ihm lässt sich die Kraftverteilung zwischen beiden

Achsen im Verhältnis 50:50 aufsplitten, zum Beispiel für das Befahren von extrem glatten Straßen. Das Ladevolumen und die Laderaum-Abmessungen des Ford Transit mit intelligentem Allradantrieb bleibt gegenüber den rein heckgetriebenen Varianten unverändert.

Transit Trail tritt in der 3,5-Tonnen-Klasse an

Es gibt den Transit Trail in der 3,5-Tonnen-Klasse mit verschieden Radständen und Karosserieversionen an – vom Kastenwagen-LKW über das Kombi-PKW-Modell bis hin zu Einzel- und Doppelkabine.Ford bietet den Kastenwagen-Lkw mit Einzel- und Doppelkabine und Kombi-Pkw in zwei verschiedenen Radständen sowie mit einem zulässigen Gesamtgewicht zwischen 3,0 und 3,4 Tonnen an.

Das Motorenprogramm umfasst zur Markteinführung jeweils zwei Leistungsstufen des 2,0 Liter großen EcoBlue-Turbodiesels: mit 96 kW (130 PS)* und mit 125 kW

(170 PS).


Der Tourneo Custom Active

Nach dem Erfolg des Ford Fiesta Active und dem Ford Focus Active, führt Ford die Active Ausstattungsfamilie auch für Nutzfahrzeuge ein, zunächst für 8-sitzige Großraum-Limousine Tourneo Custom und zu einen späteren Zeitpunkt auch für den Transit Custom.

Typische Elemente der Active-Fahrzeuge

  • 17-Zoll-Leichtmetallräder

  • wabenförmigen Kühlergrilleinsatz

  • serienmäßigen Dachreling

  • spezielle Teil-Ledersitze

  • blau hinterlegte Instrumente im Armaturenträger

  • FordPass Connect-Modem2

Die Flexibilität des Innenraums bleibt erhalten:

  • Die Sitze der zweiten und dritten Reihe lassen sich vor- und zurück verschieben.

  • Wahlweise können sie aber auch umgedrehte Sitze installiert werden.

  • Oder aber die Sitze bleiben ganz außen vor: Dann eignen sich die Sitzaufnahmen auch zur Montage von Fahrradhalterungen.

Für den Antrieb des Tourneo Custom Active ist der 2,0 Liter große, hochmoderne EcoBlue-Turbodiesel zuständig. Er tritt in den Leistungsstufen 96 kW (130 PS) und 136 kW (185 PS) an, beide in Kombination mit einem verbrauchs- und emissionssenkenden Mild-Hybrid-System. Ein Starter-Generator ersetzt hierbei

die Lichtmaschine und nutzt Verzögerungsphasen, um eine 48-Volt-Batterie aufzuladen. Die gespeicherte Energie fließt bei Bedarf als Drehmomentunterstützung gewinnbringend in den Antrieb zurück.

Um Fronttriebler handelt es sich bei der Custom-Baureihe (Transit Custom Und Tourneo Custtom). Auf Wunsch ist für beide Active-Versionen (Transit Custom Active und Tourneo Custom Active) auch das mechanische Sperrdifferenzial eLSD lieferbar.


Verkaufspreise (Auswahl)

Nachfolgend die Netto-Verkaufspreise einiger ausgewählter Trail-/Active-Modelle:

  • Transit Kastenwagen-Lkw Trail 350 L2 (mittlerer Radstand), 96 kW/130 PS, Allradantrieb: ab 43.400 Euro

  • Transit Kombi-Pkw Trail 350 L2 (mittlerer Radstand), 96 kW/130 PS, Frontantrieb mit mechanischem Sperrdifferenzial: ab 41.040 Euro

  • Transit Custom Kastenwagen-Lkw Trail 300 L1 (kurzer Radstand), 96 kW/130 PS, Frontantrieb mit mechanischem Sperrdifferenzial: ab 34.080 Euro

  • Tourneo Custom Großraum-Limousine Active 320 L1 (kurzer Radstand), 96 kW/130 PS, Frontantrieb: ab 44.335 Euro

Link auf Bilder:

http://transittourneotrailactive.fordpresskits.com


Quelle: ASF Autoservice GmbH, Ford Autohaus Fürstenwalde bei Berlin, weiterführende Informationen auf www.ford.de, Ford Werke Deutschland

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Ford und Mazda Verkaufsstellen und bei ASF Autoservice GmbH, Martin-Luther-Str. 37, 15517 Fürstenwalde (www.asf-autoservice.de) unentgeltlich erhältlich ist.