Intelligenter Allradantrieb

 

Der intelligente Allradantrieb überwacht kontinuierlich die Fahrbedingungen und Übertragung des erforderlichen Drehmoments. Um bei allen Fahrbedingungen die maximale Traktion zu erreichen, wird die Antriebskraft bis zu 100 % an Vorder- und Hinterachse übertragen.

Auf befestigten Straßen sorgt der intelligente Allrad-Antrieb für besseres Ansprechverhalten un d vermittelt so ein sicheres Fahrgefühl.

Das System ist während normaler fahrt im Ruhezustand und nur die Vorderräder werden angetrieben. Bei Bedarf wird das Drehmoment variabel zwischen Vorder- und Hinterräder verteilt.

Dabei wird maximal 50% der Kraft auf die Hinterräder gesteuert. Das Allrad-System ist so optimiert, dass es unter 30 km/h maximale Bodenhaftung bietet. Oberhalb von 30 km/h wird Handling, Ansprechverhalten und Fahrgefühl deutlich verbessert.

Das ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) und TCS (Traktionskontrollsystem) sind auf das Allrad-System optimal abgestimmt.

Das Fazit : eine hervorragende Traktion, optimale Spurtreue und ein perfektes Handling unter allen Bedingungen.

 

Der Intelligente Allradantrieb ist für folgende Modelle erhältlich :

  • Ford Kuga
  • Ford Mondeo
  • Ford Edge
  • Ford S-Max
  • Ford Galaxy

 


**spezielle Informationen

Auch für den Focus RS erhältlich – Ford Performance-Allradantrieb mit Dynamic Torque Vectoring Control. Diese beiden Systeme behalten unter allen Fahrbedingungen die ultimative Traktion und Grip. Der TwinsterKupplung am Differenzial an der Hinterachse ist es zu verdanken, dass bei Fahrten in Kurven bis zu 100 % des hinteren Antriebsmoments auf ein einzelnes Rad geleitet werden kann. Dadurch wird der Ford Focus RS noch wirkungsvoller in die Kurve gelenkt und nutzt so eine noch höhere Traktion. Dabei wird ein Untersteuern komplett unterbunden.


Ford Focus RS – Ford Performance-Allradantrieb mit Dynamic Torque Vectoring Contro