Neuer Ford Kuga: Kraftstoffverbrauch und CO²- Emissionen um über 30 Prozent gegenüber Vorgänger reduziert


Für den 25.April ist die Markteinführung für die neue, dritte Generation des Ford Kugas geplant. Dieser überzeugt mit einer sehr guten Kraftstoffeffizienz und entsprechend niedrige CO²-Emissionen. Eine 30 % Verbesserung gegenüber der Vorgänger-Generation, bezogen auf das gesamte Motorangebot. Einer der Grüne ist, dass der Kuga nun nicht mehr nur als Benziner oder Diesel erhältlich ist, sonder auch erstmals auch als einer der drei elektrifizierten Varianten (Mild-Hybrid mit 48-Volt-Technologie, als Plug-in-Hybrid und ab Ende 2020 auch als Voll-Hybrid). Der neue Kuga ist die erste Ford-Baureihe, für die zu Benzin- und Dieselantrieben auch drei elektrifizierte Versionen verfügbar sein werden. Dies wirkt sich positiv auf den Verbrauch und auf die CO2- Emissionen aus.

Beispiel: Der Kuga Plug-in-Hybrid (PHEV)

  • verbindet den Reichweitevorteil und die Flexibilität eines Verbrennungsmotors mit der Energie-Effizienz und der Laufkultur eines batteriebetriebenen Elektromotors

  • das Plug-in-Hybrid-System setzt sich aus einem 2,5 Liter großen Vierzylinder-Benziner (der nach Atkinson-Zyklus arbeitet), einem Elektromotor sowie einer Lithium-Ionen-Hochvolt-Batterie (mit einer Kapazität von 14,4 Kilowattstunden) zusammen

  • das Antriebssystem eine Leistung von 165 kW (225 PS), die über ein stufenloses CVTAutomatikgetriebe auf die Straße gebracht wird (Benziner: 112 kW/152 PS // E-Motor: 97 kW/131 PS)

  • Rein elektrisch, und damit lokal emissionsfrei, kann der Kuga Plug-in-Hybrid bis zu 56 Kilometer (WLTP) zurücklegen (er eignet sich ideal für Fahrten durch Zonen mit hohem Verkehrsaufkommen oder in Umweltzonen)

  • der kombinierte Kraftstoffverbrauch beträgt nur 1,2 Liter/100 km bei kombinierten CO2-Emissionen von 26 g/km

Diese Verbrauchs- und CO2-Vorteile der neuen Kuga-Generation, sind aber nicht nur den optimierten Verbrennungsmotoren und der Erweiterung der Antriebspalette um elektrifizierte Versionen, sondern darüber hinaus auch gewichtseinsparenden Maßnahmen sowie einer verbesserten Aerodynamik zu verdanken.


Konsequente Verwendung von Aluminium

Das erste SUV-Modell von Ford ist der neue Ford Kuga, das auf den weltweiten Einsatz konzipierten C2- Fahrzeugarchitektur basiert, auf der auch die aktuelle Ford Focus-Generation aufbaut. Eine Gewichtseinsparung von rund 80 Kilogramm gegenüber dem Vorgängermodellen. Die neue C2-Plattform zugleich durch eine circa zehn Prozent verwindungssteifere Fahrzeugstruktur aus.

Durch die konsequente Verwendung von Aluminium konnte Gewicht eingespart werden:

  • 6,8 Kilogramm dank Querlenkern aus Aluminium

  • 6,1 Kilogramm dank Stoßfängerträgern aus Verbund-Aluminium

Weitere Gewichtseinsparung beim Kuga:

  • durch leichtere Teppiche und Stoßdämpfer sowie bei eher unscheinbaren Details wie etwa den Neodym-Lautsprechern des Audiosystems erzielt werden

  • das Bremssystem des neuen Kuga wiegt ein knappes Kilogramm weniger als die Bremsanlage der Vorgänger-Generation

Die aerodynamische Effizienz konnte im Vergleich zur vorherigen Generation trotz größerer Fahrzeugabmessung verbessert werden. Eine verbesserte Türdichtung und eine bündig montierte Dachreling tragt durch eine optmierte Unterbodenabschirmung dazu bei das der Luftwiderstand sich um vier Prozent verringert.

18 elektrifizierte Modelle bis Ende 2021 Ford wird bis Ende 2021 insgesamt 18 Modelle mit elektrifizierten Antrieben in Europa auf den Markt bringen, davon alleine 14 Modelle bis Ende dieses Jahres. In Zukunft sollen alle Pkw-Baureihen von Ford auch in mindestes einer elektrifizierten Version erhältlich sein.


Das Kuga-Motorenangebot zur Markteinführung Außer dem Kuga Plug-in-Hybrid gibt es diese Baureihe zum Marktstart auch als

– Kuga EcoBlue Hybrid* (48 Volt-Technologie). Es handelt sich dabei um die Kombination aus einem 100 kW (150 PS) starken 2,0-Liter-Dieselmotor, der bei geringeren Drehzahlen von einem Elektromotor unterstützt wird – genauer: von einem per

Zahnriemen angetriebenen Starter-Generator. Dies wirkt sich positiv auf den Verbrauch und auf die Abgasemissionen aus: Der neue Kuga EcoBlue Hybrid verbraucht im kombinierten WLTP-Normdurchschnitt lediglich 4,4 – 4,3 Liter/100 km und emittiert 115 – 111 Gramm CO2 pro Kilometer.

– Kuga EcoBoost-Benziner mit 1,5 Litern Hubraum* und einer Leistung von wahlweise 88 kW (120 PS) oder 110 kW (150 PS). Dieser Dreizylinder zeichnet sich durch eine intelligente Zylinder-Steuerung aus, die Ford als erster Automobilhersteller

überhaupt für Dreizylinder-Motoren eingeführt hat. Der kombinierte Verbrauch beträgt für die 88 kW-Version 5,9 – 5,6 l/100 km (CO2-Emissionen: 134 – 127 g/km) und für die 110 kW-Variante 5,9 – 5,5 l/100 km (CO2-Emissionen: 133 – 125 g/km).

– Kuga EcoBlue-Vierzylinder-Diesel mit 1,5 Liter Hubraum* (88 kW/120 PS) beziehungsweise mit 2,0 Liter Hubraum* (140 kW/190 PS). Der kombinierte Verbrauch beträgt für die 88 kW-Version

(6-Gang-Schaltgetriebe) 4,3 – 4,2 l/100 km (CO2-Emissionen: 113 – 109 g/km) und für die 140 kW-Variante (8-Gang-Automatik) 5,0 – 4,8 l/100 km (CO2-Emissionen: 131 – 127 g/km).


Quelle: ASF Autoservice GmbH, Ford Autohaus Fürstenwalde bei Berlin, weiterführende Informationen auf www.ford.de, Ford Werke Deutschland

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Ford und Mazda Verkaufsstellen und bei ASF Autoservice GmbH, Martin-Luther-Str. 37, 15517 Fürstenwalde (www.asf-autoservice.de) unentgeltlich erhältlich ist.