Fiesta WRC von M-Sport Ford starten mit spektakulären neuen Design in die Rallye-Weltmeisterschaft 2020


Zwei Wochen vor dem offiziellen Start der FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2020 enthüllt M-Sport Ford das neue Design des Fiesta WRC des Teams in dieser Saison. Der Grafik-Designer Phil Dixon ist verantwortlich für die Lackierung des 380 PS starken Ford EcoBoost-Vierzylinder mit 1,6 Liter Hubraum angetriebenen Turbo-Allradler. Der Brite ist ebenso wie das Team M-Sport Ford in der britischen Grafschaft Cumbria beheimatet.

Das Erscheinungsbild des Fiesta WRC knüpft nahtlos an die Tradition an. Damit dürfte das World Rally Car, das auf der in Köln-Niehl produzierten Kompakt-Baureihe basiert, erneut zum Publikumsliebling avancieren. Dixon ließ hierfür vom Print-Desgins aus den 1990-Jahren inspireren. Das Resultat war, dass die Ford Fiesta WRC von Esapekka Lappi/Janne Ferm und Teemu Suninen/Jarmo Lehtinen erstrahlt im modernen Retro-Look. Das Team schickt in den neu ausgewählten WM-Lauf einen identisch gestalteten dritten Ford Fiesta WRC für das britische Nachwuchstalent Gus Greensmith und Beifahrer Elliott Edmondson ins Rennen. Für die Saison füllt sich das Team gut gewappnet und setzt auf eine der jüngsten Fahrer-Paarungen in der Rallye-Weltmeisterschaft. Am 23. Januar beginnt die diesjährige Saison mit der legendären Rallye Monte-Carlo.

Im neuen Dekor des Fiesta WRC dominiert die Grundfarbe Weiß, wird es mit blauen und grünen Akzenten kombiniert. Dies symbolisiert die enge Partnerschaft mit Ford sowie nochmals intensive Unterstützung durch Castrol. Ford und Castrol sind miteinander verbunden, weil eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen M-Sport und den Spezialisten für Industrie- und Fahrzeug-Schmierstoffen durch eine weltweite Kooperation besteht. Auch die anderen Team-Partner sind auf dem Fiesta WRC prominent vertreten, darunter MS-RT, Michelin, Sparco, OZ Racing, NGK, Stilo, Acronis, Endless, Audes und Eibach sowie SWP.

An der britischen Teambasis hat die Crew um Geschäftsführer Malcolm Wilson wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Das offizielle Fotoshooting für den Ford Fiesta WRC 2020 stattfand, befindet sich im neuen M-Sport Evaluation Centre, dies ist aktuell in Bau und nimmt schnell Gestaltung an. Für den Herbst ist die Fertigstellung des Bauvorhabens geplant. Im vergangenen Jahr eröffnete das Traditionsteam dort eine 2,5 km lange State-of-the-Art-Teststrecke. Die Experten von Northern Developments treiben den Bau des 10.723 Quadratmeter großen Werkstattbereichs voran. Sie haben bereits 550 Tonnen Stahl für das Grundgerüst installiert und die Außenmauern hochgezogen. Die Investitionen in das Entwicklungszentrum am Rande des Nationalparks Lake District markiert den Beginn einer neuen Ära für M-Sport und wurde durch Subventionen durch das britische Regierungsprogramm für regionales Wachstum sowie einen Fonds des CLEP (Cumbria Local Enterprise Partnership) unterstützt.


Phil Dixon

„Meine grundlegende Inspiration stammt von dem Escort RS Cosworth, den François Delecour 1995 fuhr“, bekennt Grafik-Designer Phil Dixon und erklärt: „Weiße Autos kommen immer gut an, und angesichts des verstärkten Engagements von Castrol passte das Farbschema perfekt. Insgesamt zeigt das Design leichte Anklänge an die frühen bis mittleren 1990er-Jahre. Muster und Mode dieser Ära sind aktuell viel zu sehen. Deshalb hat es mich interessiert, etwas in diesem Stil zu kreieren und gleichzeitig aktuelle Trends aufzunehmen und einen für die heutige Zeit relevanten Look zu schaffen.“

Teamchef Richard Millener lobt Dixon:

„Phil besitzt großes Talent. Seine Designs gehören Jahr für Jahr zu den Favoriten der Fans. Für diese Saison hat er ein bisschen Nostalgiegefühle eingefangen und sie in etwas absolut Modernes und Neuartiges überführt. Ich halte die diesjährige Lackierung für eine seiner besten Arbeiten überhaupt.“

Der M-Sport Geschäftsführer Malcolm Wilson schwärmt vom Auftritt des World Rally Cars:

„Ich finde es großartig, dass unsere enge Verbundenheit zu Ford ebenso deutlich zum Ausdruck kommt wie die stärkere Unterstützung durch Castrol“, betont der 63-jährige Brite. „Auch viele andere Partner sind deutlich hervorgehoben. Wie jeder Rallye-Fan freue ich mich darauf, die neue Lackierung auf der Strecke zu erleben. Das Team hat wirklich fantastische Arbeit geleistet. Der Rallye-Sport bildet das Herz unseres Unternehmens und wir haben ein Team aufgebaut, auf das ich extrem stolz bin. Um weiterhin erfolgreich zu bleiben, stellen wir uns dennoch breiter auf, und das neue M-Sport Evaluation Centre gibt uns die Möglichkeit dazu.“

Mit Blick auf das neue Test- und Entwicklungszentrum schwärmt Malcolm Wilson:

„Wir bauen eine großartige Anlage, auf der die Top-Adressen aus der Automobilindustrie und dem Motorsport alle Möglichkeiten vorfinden werden – von der Konzept-Erstellung bis zur Produktion. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir bei M-Sport etwas Besonderes besitzen. Die neue Anlage nutzt dieses außergewöhnliche Potenzial und positioniert Dovenby Hall als herausragendes Zentrum für Entwicklungskompetenz.“


Quelle: ASF Autoservice GmbH, Ford Autohaus Fürstenwalde bei Berlin, weiterführende Informationen auf www.ford.de, Ford Werke Deutschland

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Ford und Mazda Verkaufsstellen und bei ASF Autoservice GmbH, Martin-Luther-Str. 37, 15517 Fürstenwalde (www.asf-autoservice.de) unentgeltlich erhältlich ist.