Ab sofort verfügbar – neue Vollhybrid-Versionen des Ford S-Max & des Ford Galaxy
Ab sofort verfügbar – neue Ford S-Max & des Ford Galaxy
- Antrieb übernehmen ein Vierzylinder-Benziner (Atkinson) und ein Elektromotor
- beide Vollhybrid-Modelle sind ansehnliche Alternativen zu den jeweils gleich starken Dieseln
Der Ford S-Max, ein Sportvan mit bis zu sieben Sitzplätzen, und die Familienkutsche Ford Galaxy sind zum ersten mal auch als Vollhybrid-Varianten erhältlich und können ab sofort geordert werden. Den Antrieb der ersten elektrifizierten Version dieser Modelle übernehmen ein 2,5-Liter-Vierzylinder-Duratec-Benzinmotor (Atkinson) und ein Elektromotor.
Die Leistung des Systems beträgt 140 kW (190 PS).
Eine flüssigkeitsgekühlte 1,1 kWh-Lithium-Ionen-Batterie mit 60 Zellen nützt als Energiespeicher. Beide Vollhybrid-Varianten sind in der Lage rein batterie- elektrisch oder im kombinierten benzin- elektrischen Modus gefahren zu werden. Das friedliche Zusammenspiel von Benzin- und Elektromotor führt, als Beispiel bezogen auf den Ford S-Max, zu einer sehr guten Kraftstoffeffizienz von 5,6 l/100 km (kombiniert) und CO²-Emissionen von 129 bis 128 g/km (kombiniert). Damit sind der S-Max Vollhybrid, sowie der Galaxy Vollhybrid, ansehnliche Alternativen zu den jeweils gleich starken Diesel dieser Baureihe.
Rein elektrisches Fahren bei geringer Geschwindigkeit sowie auf Kurzstrecken
Der S-Max Vollhybrid und der Galaxy Vollhybrid können bei geringer Geschwindigkeit sowie auf Kurzstrecken rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei gefahren werden. Die Batterie wird von dem Benzinmotor sowie durch regeneratives Bremsen oder bei dem sogenannten “Segeln” (antriebsfreies Rollen des Fahrzeugs ohne bremsendes Schleppmoment des Motors) automatisch nachgeladen. Bei zunehmender Geschwindigkeit und größerem Leistungsbedarf kommt der Benziner zum Einsatz, der das Arbeitsprinzip des Atkinson-Zyklus übernimmt. Das Umschalten zwischen Elektro- und Benzinmotor geschieht ruckfrei. Da das Fahrzeug nicht extra an eine externe Stromquelle angeschlossen werden muss, ist der Fahrer unabhängig von Ladestationen oder Reichweitenproblemen.
Ford S-Max Vollhybrid
Die Lithium-Ionen-Batterie ist crashsicher und wasserdicht im Unterboden des Fahrzeuges verbaut.
Ob serienmäßig mit fünf Sitzen erhältlich oder auf Wunsch auch mit einer dritten Sitzreihe und sieben Sitzen: Der S-Max Vollhybrid nutzt den vollen Komfort und das Platzangebot dieser Baureihe aus, da seine Lithium-Ionen-Batterie crashsicher und wasserdicht im Unterboden des Fahrzeuges platziert wurde. Eine speziell entworfene Zweifach-Auspuffanlage wird hierbei um den 1,1-kWh-Akku geführt, um maximale Praktikabilität und einen tiefen Fahrzeugschwerpunkt zu realisieren.
Diese Zusammenstellung ermöglicht es, sperrige Güter bis zu einer Höhe von fast einem Meter und einer Breite von mehr als einem Meter zwischen den hinteren Radkästen zu transportieren.
CVT-Automatikgetriebe mit simulierter Schaltfunktion
Um das sportliche Erlebnis beim Fahren zu steigern, besitzt das von Ford entwickelte und stufenlose CVT-Automatikgetriebe des Vollhybrid-Modells eine simulierte Schaltfunktion. Die Auswahl der Gänge werden über ein ergonomisches Drehrad gesteuert, das eine zusätzliche wählbare Funktion für die Maximierung der Motorbremsung zum Beispiel beim Abschleppen oder an Gefällestrecken bietet.
Der Vollhybrid-Antrieb beschleunigt das rund 1.950 Kilogramm schwere Fahrzeug in 9,8 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Leistung wird auf die vorderen Räder übertragen und betont den insgesamt sportlich-souveränen Charakter der S-Max Baureihe.
Gepäckraumvolumen von bis zu 2.020 Litern
Sein sportliches Design verbindet der neue S-Max Vollhybrid mit der Praktikabilität, dem Komfort und der Flexibilität eines Kompaktvans. So tragen 18-fach verstellbaren Vordersitze – diese gehören zu der Wunschausstattung bei den Ausstattungsversionen Trend und Titanium – das Gütesiegel der Organisation “Aktion Gesunder Rücken e.V.”. Als Vignale-Version verfügt der S-Max Vollhybrid über kühl- und beheizbare Fahrer- und Beifahrersitze mit Massagefunktion.
Bei der Serienversion mit fünf Sitzplätzen steht ein Gepäckraumvolumen von 2.020 Litern hinter der ersten Sitzreihe zur Verfügung. Selbst bei der Variante mit den auf Wunsch lieferbaren sieben Sitzen ist noch ein Gepäckraumvolumen von 285 Litern nutzbar. Alle 3 Sitze in der zweiten Reihe sind mit ISOFIX-Aufnahmepunkten für die sichere Befestigung von Kindersitzen ausgestattet ein praktisches Detail ist die elektrische und sensorgesteuerte Heckklappe. Diese ermöglicht das Öffnen auch dann, wenn gerade keine Hand frei ist, beispielsweise nach dem Einkaufen.
Der fortschrittliche Antriebsstrang des neuen S-Max Hybrid ermöglicht zudem eine maximale Anhängelast (gebremst) von 1.750 Kilogramm für die Fünfsitzer-Variante und von 1.560 Kg für die Variante mit sieben Sitzen.
Fortschrittliche Technologien für hohen Fahrkomfort
Intuitive Funktionen unterstützen den Fahrer bei der Kontrolle und Optimierung der Kraftstoff- und Energieeffizienz. So werden über das 10-Zoll-Fahrer-Informationssystem zum Beispiel praktische Empfehlungen zum optimalen Bremsen angezeigt, um die maximale mögliche Bremsenergie in die Batterie zurückfließen zu lassen. Ein sogenannter “EV Coach” zeigt dem Fahrer an, ob dieser gerade im reinen batterie-elektrischen oder im hybriden Modus unterwegs ist.
Die Insassen können während der Fahrt die maximale Konnektivität über das serienmäßige FordPass Connect-Modem nutzen, das über eine WLAN-Funktion für bis zu zehn Endgeräte verfügt. Viel mehr ermöglichen aktuelle Live Traffic-Updates in Echtzeit die optimale Streckenplanung dank des Navigationssystems. Die FordPass-App erlaubt außerdem Fernbedienungs-Funktionen, wie das Auf- und Abschließen der Türen oder die Ortung des Fahrzeuges auf einem Parkplatz. Zusätzlich zum Funktionsumfang des FordPass Connect-Modem zählt auch die “Lokale Gefahrenwarnung” (Local Hazard Information). Dieses System informiert rechtzeitig über Gefahren auf der vorausliegenden Route, die außerhalb des eigenen Sichtfeldes liegen.
Verkaufspreis: ab 41.490 Euro
Der S-Max Vollhybrid steht in den Ausstattungsvarianten Trend, Titanium, Vignale und ST-Line sowie als Sondermodell “Edition” zur Verfügung. Verkaufspreis: ab 41.490 Euro.
„Der S-MAX wird nun noch attraktiver für eine neue Generation von Kunden, die zum ersten Mal rein elektrisch fahren können", sagt Roelant de Waard, General Manager, Passenger Vehicles, Ford of Europe. „Vom sportlichen Fahrerlebnis bis hin zu den per Knopfdruck faltbaren Sitzen sind es sowohl sein Gesamtkonzept als auch die vielen durchdachten Details, die den S-MAX zum perfekten Familienauto machen. Die neue Variante mit Vollhybrid-Antrieb unterstützt nun aktive Familien beim Wechsel ins Zeitalter der Elektromobilität“.
Ford Galaxy Vollhybrid
Ford hat erstmalig auch eine Vollhybrid-Version der 7-sitzigen Großraum-Limousine Galaxy ins Programm genommen. Der Galaxy Vollhybrid teilt sich die Antriebs-Architektur mit dem S-Max Vollhybrid. Das bedeutet, der Galaxy Vollhybrid erbringt, wie der S-Max Vollhybrid, eine Leistung von 140 kW (190 PS), die über ein von Ford entwickeltes stufenloses CVT-Automatikgetriebe auf die vorderen Räder übertragen wird. Der Kraftstoffverbrauch des Galaxy Vollhybrid beträgt 5,9 bis 5,8 l/100 km (kombiniert), die CO²-Emissionen liegen bei 135 bis 134 g/km (kombiniert). Die Großraum-Limousine beschleunigt in zehn Sekunden von null auf 100 km/h.
Der geräumige Galaxy Vollhybrid bietet ebenfalls weiterhin die volle Praktikabilität ohne Einschränkung. Die Insassen der ersten und zweiten Sitzreihe kommen in den Genuss von mehr als einem Meter Kopf-Freiheit. Das maximale Laderaum-Volumen beträgt 2.339 Liter hinter der ersten Sitzreihe und 300 Liter bei Nutzung aller sieben Sitzplätze.
Verkaufspreis: ab 43.490 Euro
Der Galaxy Vollhybrid steht in den Ausstattungsvarianten Trend, Titanium und Vignale sowie als Sondermodell “Edition” zur Auswahl. Verkaufspreis: ab 43.490 Euro.
„Die neuen Vollhybrid-Varianten des S-MAX und des Galaxy sind nur zwei der elektrifizierten Modelle, die Ford in diesem Jahr auf den europäischen Märkten einführen will“, sagt Roelant de Waard. „Die Bandbreite unserer elektrifizierten Angebote reicht von Mild-Hybrid-Versionen bis hin zu vollelektrischen Varianten, so dass die Kunden bei Ford genau das Fahrzeug auswählen können, das am besten zu ihrem jeweiligen Lebensstil passt“.
* Kraftstoffverbrauch des neuen Ford S-MAX Hybrid in l/100 km: 5,6, (kombiniert); CO2-Emissionen 129 -128 g/km (kombiniert), CO2-Effizienzklasse: A+. ** Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Galaxy Hybrid in l/100 km: 5,9 – 5,8 (kombiniert); CO2-Emissionen 135 - 134 g/km (kombiniert). CO2-Effizienzklasse: A/A+
Quelle: ASF Autoservice GmbH, Ford Autohaus Fürstenwalde bei Berlin, weiterführende Informationen auf www.ford.de, Ford Werke Deutschland
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Ford Verkaufsstellen und bei ASF Autoservice GmbH, Martin-Luther-Str. 37, 15517 Fürstenwalde (www.asf-autoservice.de) unentgeltlich erhältlich ist.