Cloud-Verbindung sorgt für Software Aktualisierung
Cloud-Verbindung sorgt dafür, dass Software des neuen Ford Mustang Mach-E stets aktualisiert wird
Im rasantem Tempo entwickelt sich die Digitale Technologie. Die Eigentümer des neuen Ford Mustang Mach-E brauchen keine Angst haben, dass sie von der Serienmäßigen Entwicklung abhängig werden. Das sogenannte “over-the-air“-Update sorgt dafür, dass die Software des voll-elektrischen SUV stets auf dem neuesten Stand bleibt. Fast alle Computer-Module des Mustang Mach-E können kabellos bedient werden und können von überall aus aktualisiert werden. Ford stellt Verbesserungen und auch neue Funktionen für den Mustang Mach-E bereit.
Nach Verkauf der ersten Exemplare des voll-elektrischen SUV, rechnet Ford nach sechs Monaten mit den ersten Updates. Zum jeweiligen Zeitpunkt der Verfügbarkeit erhalten Kunden eine Benachrichtigung über neue Software-Updates. Diese können je nach Art, entweder per Wi-Fi oder Mobilfunkverbindung aufspielen.
Einige Updates werden innerhalb von zwei Minuten im Hintergrund geladen und aktiviert. Für komplexere Software-Updates, deren Übertragung länger dauert und/oder das Fahrzeug dabei geparkt sein muss, kann der Kunde Wunschzeiten für das Update angeben. Das heißt zum Beispiel: Nachts, wenn der Mustang Mach-E in der Garage steht. Sofort nach Start des Fahrzeuges wird der Großteil der Updates von selbst aktiviert und der Fahrzeughalter wird im Auto darüber informiert, welche Verbesserung zwischenzeitlich aufgespielt wurde. In diesem Zusammenhang hat Ford eine innovative Cloud-basierte Plattform entwickelt, mit dieser können die Updates sicher heruntergeladen werden können. Die Plattform hält die Software solange am laufen, wie die aktuelle Version verfügbar ist.
John Vangelov:
"Das Schöne am neuen Ford Mustang Mach-E ist nicht nur sein hohes technologisches Niveau bereits zum Zeitpunkt des Kaufs, sondern auch seine Fähigkeit, sich durch unsere cleveren over-the-air-softwareupdates kontinuierlich weiterzuentwickeln und dadurch immer besser zu werden - und das auch nachts, wenn der Kunde schläft", sagt John Vangelov, Connected Services Manager, Ford Motor Company.
Neue Wege des digitalen Arbeitens
Trotz der Corona-Pandemie hat das Engineering-Team von Ford Wege gefunden, um die over-the-air updates zu entwickeln und zu testen, damit die Produktion des neuen Ford Mustang Mach-E wie geplant weiter gehen kann. Um auf die zugehörige Module des Fahrzeugs zuzugreifen, kommt das Team physisch im selben Raum zusammen. Aufgrund der pandemiebedingten Sicherheitsforderungen und dem notwendigen Home-Office mussten sich die Spezialisten schnell etwas Neues überlegen, um mit ihrer Arbeit voranzukommen: Durch das Team richtete einen Fernzugriff auf digital angebundene Fahrzeugmodule ein und schaffte eine Entwicklungsumgebung, dies ermöglicht das Software-Programmieren von zu Hause. Der neu entworfene Prozesse führt sogar zu einer Steigerung der Arbeitseffizienz: Einige Programmierschritte, für die teilweise fünf Stunden benötigt wurden, können nun in weniger als zehn Minuten erledigt werden.
John Vangelov:
"Wir haben es geschafft, dass unsere Software-Spezialisten trotz der aktuellen Probleme, die durch das Corona-Virus entstanden sind, ihre Arbeit erfolgreich aus dem sicheren home office heraus fortsetzen können", so Vangelov.
Eine Online-Reservierung des neuen Ford Mustang Mach-E ist bereits möglich:
https://www.ford.de/kaufberatung/kaufen/reservieren/konfigurieren#/intro
* Stromverbrauch und CO2 Emissionen nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a PkwEnVKV in der jeweils geltenden Fassung). Stromverbrauch in kWh/100 km: 18,1 - 16,5 (kombiniert); CO2- Emissionen in g/km: 0 (kombiniert)**. **Hinweis zu Kraftstoffverbrauch, Stromverbrauch und CO2-Emissionen: Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Bitte beachten Sie, dass für CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung. Gemäß WLTP können bis zu 600 km Reichweite (beabsichtigter Zielwert nach WLTP) bei voll aufgeladener Batterie erreicht werden - je nach vorhandener Konfiguration. Die tatsächliche Reichweite kann aufgrund unterschiedlicher Faktoren (Wetterbedingungen, Fahrverhalten, Fahrzeugzustand, Alter der Lithium-IonenBatterie) variieren. Die endgültigen WLTP-Werte werden voraussichtlich 2020 (rechtzeitig vor Markteinführung) verfügbar sein.Quelle: ASF Autoservice GmbH, Ford Autohaus Fürstenwalde bei Berlin, weiterführende Informationen auf www.ford.de, Ford Werke Deutschland
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Ford und Mazda Verkaufsstellen und bei ASF Autoservice GmbH, Martin-Luther-Str. 37, 15517 Fürstenwalde (www.asf-autoservice.de) unentgeltlich erhältlich ist.