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Custom mit Geofencing-Funktion

CustomFord führt Geofencing-Funktion zur automatisch Umschaltung in den Elektromodus ein


 

Das Bewusstsein wachst mehr Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen, besonders im Bereich Luftqualität. Ford unterstützt diesen Trend aktiv durch die Einführung des sogenannten Geofencing-Moduls, das ab Herbst 2020 für den Tourneo Custom, eine Großraumlimousine mit acht Sitzplätzen, und für den Transit Custom Plug-in-Hybrid (PHEV)* zur Serienausstattung gehört.

Auch im Herbst des Jahres können produzierte Tourneo/Transit Custom PHEV-Einheiten mit Geofencing-Modul nachgerüstet werden. Hier der Link zu dem entsprechen Video:

 

 

 


 

Der Tourneo/Transit Custom PHEV sind Fahrzeuge die über einen innovativen Plug-in-Hybrid-Antrieb (PHEV, Plug-in Hybrid Electric Vehicle) verfügen und diese befinden sich in der Ein-Tonnen-Nutzlastklasse. Die beiden Custom-Modelle fahren bis zu 53 Kilometer rein elektrisch und sind zudem von etwaigen Zufahrtsbeschränkungen in städtische Umweltzonen befreit. Durch die Kombination aus Elektroantrieb und dem 1,0 Liter großen Ford EcoBoost- Turbobenziner, der als Range Extender dient, überzeugen die Plug-in-Hybrid-Versionen mit einer Gesamtreichweite von rund 500 Kilometern. Das Zentrale Bestandteil der modernen Plug-in-Hybrid-Architektur ist eine 13,6 kWh-batterie, die sich an einer 230-Volt-Haushalts-Steckdose innerhalb von vier Stunden aufladen lässt.

 

Was ist “Geofencing“ ?

 

Darunter versteht man das automatische Auslösen einer technischen Funktion durch das Überschreiten einer geografisch definierten Begrenzung. Zur Lokalisierung muss das Fahrzeug seine genau Position selbst senden oder die externe Abfrage seiner Position ermöglichen. Die Entscheidung ob sich das identifizierte Objekt innerhalb oder außerhalb der Geofencing-Zone befindet, wird mit GPS getroffen. Der Fahrzeugnutzer kann auch eine “grüne Zone“ definieren um lokal emissionsfrei zu fahren.

Beim Eintritt in eine "Geofencing-Zone" wechselt der Tourneo/Transit Custom PHEV automatisch in den elektrischen, und damit lokal emissionsfreien Antriebsmodus, solange die Batterie ausreichend geladen ist. Wenn das Fahrzeug die Umweltzone verlässt, schaltet es selbständig in einen geeigneten Fahrmodus (beispielweise durch Aktivierung des 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotors, um Strom zu erzeugen und damit die Reichweite des Fahrzeugs zu verlängern. Informationen über den reinen batterie-elektrischen Betrieb in den Geofencing-Zonen werden durch das Geofencing-Modul aufgezeichnet. Diese Daten sind verschlüsselt und können mit lokalen Behörden geteilt werden, um die Einhaltung der Vorschrift in Umweltzonen zu bestätigen.

Mark Harvey:

"Die Verbesserung der Luft- und Lebensqualität in unseren Städten ist ein Ziel, auf das wir alle hinarbeiten müssen", sagt Mark Harvey, Director, Commercial Vehicle Mobility, Ford of Europe. "Die Custom PHEVBaureihe und ihre neue Geofence-Funktion helfen unseren Kunden, einen signifikanten Beitrag zu diesem Ziel zu leisten, ohne dabei Kompromisse in puncto Effizienz und Produktivität eingehen zu müssen".


 

Praxistest von Ford zur Luftverbesserung in urbanen Räumen

Ein kürzlich von Ford in London realisierter Praxis-Großversuch mit einer Flotte von Transit Custom Plugin- Hybrid-Fahrzeugen kam zum Ergebnis:

  • das die leichten Nutzfahrzuege nachweislich zur Verbesserung der Luftqualität beitragen

  • 75 Prozent der gefahrenen Kilometer wurden im Elektromodus zurückgelegt

  • Ähnliche Praxistests finden derzeit in Köln und in der spanischen Stadt Valencia statt

Kraftstoffverbrauch des Ford Transit Custom Kombi Plug-in-Hybrid (Pkw-Zulassung) in l/100 km: 3,1 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 70 g/km. Stromverbrauch: 17,4 kWh/100 km. Effizienzklasse A+.

Kraftstoffverbrauch des Ford Tourneo Custom Bus Plug-in-Hybrid in l/100 km 3,1 (kombiniert); CO2- Emissionen (kombiniert): 70 g/km. Stromverbrauch: 17,4 kWh/100 km. Effizienzklasse A+.

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw- EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

 

 ** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a PkwEnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte.

 in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zurückgerechnet. Bitte beachten Sie, dass für CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http:// www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist.

Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.


Quelle: ASF Autoservice GmbH, Ford Autohaus Fürstenwalde bei Berlin, weiterführende Informationen auf www.ford.de, Ford Werke Deutschland

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Ford und Mazda Verkaufsstellen und bei ASF Autoservice GmbH, Martin-Luther-Str. 37, 15517 Fürstenwalde (www.asf-autoservice.de) unentgeltlich erhältlich ist.