Parkplatz (0)

Der neue Ford E-Transit

Der neue Ford E-Transit feiert Premiere in Europa auf der Nutzfahrzeug-Show in Birmingham


- Null-Emissions-Nutzfahrzeug schafft 198 kW (269 PS) und ein Drehmoment von 430 Newtonmetern, die kombinierte WLTP-Reichweite beträgt bis zu 317 Kilometer

- Der E-Transit ist mit neuen Kommunikations- und Informationssystem SYNC 4 ausgestattet inklusive cloudbasierter Konnektivität - Ford zeigt außerdem moderne Services zur Betriebszeit-Anpassung von Nutzfahrzeugen

– maßgeschneidert für die Bedürfnisse von Flotten und Gewerbekunden


 

Der neue voll-elektrische Ford E-Transit präsentierte sich auf der Show für Nutzfahrzeuge in Birmingham/Großbritannien für sein europaweites Debüt.

Das erste batterie-elektrische Nutzfahrzeug von Ford vereint ein Höchstmaß an Produktivität mit innovativer Technologie – dazu gehören Fahrer-Assistenzsysteme und das hochmoderne Kommunikations- und Entertainmentsystem SYNC 4 inklusive cloudbasierter Konnektivität.  

 

 

 

Der neue E-Transit wird im Laufe der 4. Jahreshälfte bestellbar sein, die ersten Fahrzeuge werden im Frühjahr nächsten Jahres an die Kunden ausgeliefert. Die Verkaufspreise werden pünktlich verkündet. Dazu stellte Ford auf seinem Messestand den kostenlos verfügbaren FordLiive-Dienst zur Anpassung der Betriebszeit von verknüpften Ford-Nutzfahrzeugen, die mit einem FordPass Connect-Modem versehen sind. In Birmingham können Messebesucher mehr über diesen Service von Ford in Erfahrung bringen. Es handelt sich um ein Dienstleistungsangebot für Händler, damit diese ihre Kunden für Nutzfahrzeuge noch besser unter die Arme greifen können, beispielsweise durch das Hinzuziehen von Ford-Experten, um komplexe Probleme am Fahrzeug zu diagnostizieren und wirkungsvolle Lösungen zu finden.

 


 

Der neue Ford E-Transit

Der E-Transit, die erste voll-elektrische Variante des weltweiten und beliebten Bestsellers im Segment der leichten Nutzfahrzeuge, bietet ein grenzenloses Ladevolumen und seine kombinierte Reichweite beträgt gemäß WLTP-Fahrzyklus voraussichtlich bis zum 317 Kilometer. Versorgt von einer 67 kWh-Batterie erreicht der Elektromotor des E-Transit eine Leistung von 198 kW (269 PS) sowie ein Drehmoment von 430 Newtonmetern. Außerdem verwandelt die bordeigene Energieversorgung den E-Transit in eine anpassungsfähige 2,3 kWh-Stromquelle, um den Kunden während der Nutzung von elektrischen Werkzeugen und beim Aufladen von Geräten zum Beispiel auf Baustellen zu bekräftigen.

"Der neue E-Transit wird ein Quantensprung sein. Vernetzte Dienste und fortschrittliche Technologien werden das Geschäft der Nutzer rationalisieren und ihre Produktivität steigern, wenn sie auf voll-elektrische Flotten umsteigen", sagt Hans Schep, General Manager, Commercial Vehicles, Ford of Europe. "Dank seiner attraktiven Preisgestaltung, die jegliche wirtschaftliche Bedenken beseitigen sollte, ist der E-Transit ein rundum überzeugendes Angebot für europäische Unternehmen".

 

 


E-Transit: Vielzahl an Konfigurations-Möglichkeiten

Vom Fahrgestell bis hin zum Kastenwagen: der neue E-Transit wird in einer Unmenge an Konfigurations-Möglichkeiten mit den verschiedensten Radständen und Dachhöhen sowie einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 bis 4,25 Tonnen verfügbar sein. Das serienmäßige FordPass Connect-Modem lässt ein hohes Maß an Konnektivität zu. Over-The-Air-Update (OTA) halten das Navigationssystem und weitere Funktionen auf dem laufenden.

 

Der E-Transit wird in den Austattungsvarianten „Basis“ und „Trend“ erhältlich sein. Beide Versionen beeindrucken durch eine sichtlich umfangreichere Ausstattung als entsprechende Dieselmodelle. Sogar die „Basis“-Variante verfügt serienmäßig über Funktionen wie eine elektronisch gesteuerte Temperaturregelung, SYNC 4 mit 12-Zoll-Touchscreen-Display, eine schlüssellose Ford Power-Startfunktion, eine Sitzheizung, eine Frontscheibenheizung und beheizbare, elektrisch einstellbare Außenspiegel sowie Konnektivität mittels FordPass Connect-Modem.

Die Ausstattungsversion „Trend“ hebt sich durch wichtige serienmäßige Zusatzfunktionen ab, darunter das vernetzte Navigationssystem, eine Geschwindigkeitsregelanlage, der Pre Collision Assist mit Fußgängererkennung, eine Spurwarnung, ein Spurhalte-Assistent sowie das Parkpilotsystem vorne und hinten.

 


 

Fortschrittliches Kommunikations- und Informationssystem Ford SYNC 4

 

Der neue E-Transit importiert das neue Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 4 in die europäische Nutzfahrzeugpalette von Ford. Für Nutzer dieser Technologie bedeutet das die doppelte Rechenleistung im Vergleich zum Vorgängersystem – dem Ford SYNC 3. Die einfache und angenehme Steuerung erfolgt über einen 12-Zoll-Touchscreen. Die neue, mit der Cloud vernetzte Funktion des Navigationssystems von Ford SYNC 4 kann unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage, Standort der Ladestationen und weiteren Aspekten effizientere Routen einkalkulieren. Eine intelligente Reichweiten-Vorschau berücksichtigt Echtzeitdaten zu Gewohnheiten beim Fahren, Bedingungen des Wetters und der Straße zur möglichst genausten Angabe der verbleibenden Batteriereichweite. Außerdem verfügbar ist eine erweiterte Sprachsteuerung sowie eine Anbindung an Amazon Alexa, damit der Fahrer bei der Übermittlung von Befehlen beide Hände am Lenkrad ruhen lassen kann.

 

 


Volle Unterstützung beim Laden – Ford Service Pro und Telematics

Eine der wichtigsten Fragen in Bezug auf elektrifizierte Fahrzeuge ist das Laden der Batterie. Ford bietet von daher ein umfassendes Paket, um Kunden bei einzelnen Ladevorgänge zu unterstützen – ob am Standort der Firma oder unterwegs im Arbeitsalltag. Dieser Service wird von einem Team von Ford Pro-Spezialisten gesteuert, die ab Oktober für die Kunden in den wichtigsten Märkten Europas von Ford mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Der Service bietet sowohl Hardware- und Softwarelösungen, mit denen Unternehmen ihre Ladezeiten planen und anpassen können.

 

 

Ein weiteres Angebot ist Ford Telematics – hiermit können Kunden einer Flotte die Zahlung an öffentlichen Ladesäulen über das Ford-Ladenetzwerk sowie die Kostenerstattung für Mitarbeiter, die den Dienstwagen von Zuhause aus aufladen, ohne Schwierigkeiten abwickeln. Auch während der Fahrt kann das Laden auch mit der Ford Charge Assist-App, die in das SYNC 4 System des Ford E-Transit integriert ist und über den 12-Zoll-Touchscreen zugänglich ist, planen. Der E-Transit lässt sich an einem 115 kW-Schnellladegerät in rund einer halben Stunde von 15% auf 80% aufladen. Eine komplette Aufladung über Nacht an einer Standard-230-Volt-Wechselstromversorgung dauert etwas mehr als 8 Stunden.

Neulich verkündete Ford Pro die Übernahme von Electriphi, einem führenden Anbieter von Lademanagement- und Flottensoftware für elektrifizierte Fahrzeuge. Die digitale Electriphi-Plattform wird die Anwendungsbandbreite bei Ladevorgängen, die Kunden europaweit zukünftig zur Verfügung stehen werden, weiter erhöhen.

Niedrige Betriebskosten – 8 Jahre Garantie auf die HV-Komponenten

Der neue Ford E-Transit ermöglicht Firmen, die elektrifizierte Fahrzeuge anbieten möchten, einige attraktive Kaufanreize. Exklusiv zu der enormen Einsparung an Kraftstoffkosten schätzt Ford, dass die Wartungs- und Reparaturkosten für den Service an Fahrzeugen um 40% weniger ausfallen werden als bei vergleichbaren Dieselmodellen. Laut Ford-Daten liegt die Summe aller Kosten bei dem E-Transit sowohl in Großbritannien als auch in Deutschland insgesamt niedriger als bei entsprechenden Produkten des Wettbewerbs mit Dieselantrieb.

Ford bietet für den neuen E-Transit ein einjähriges Serviceintervall ohne Kilometerbeschränkung sowie eine Garantie von 8 Jahren beziehungsweise 160.000 Kilometer für alle elektrischen Hochvolt (HV)-Komponenten an. Dazu kommt ein einjähriges Pannenhilfepaket für Elektrofahrzeuge einschließlich der notfallmäßigen Aufladung des Fahrzeuges bei leerer Batterie. Das europäische Ford-Servicenetz mit seinen 1.500 E-Fahrzeug-zertifizierten Händlern und mehr als 4.500 autorisierte Werkstätten werden bei Einführung über alle erforderlichen Kapazitäten verfügen.


Quelle: ASF Autoservice GmbH, Ford Autohaus Fürstenwalde bei Berlin, weiterführende Informationen auf www.ford.de, Ford Werke Deutschland

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Ford Verkaufsstellen und bei ASF Autoservice GmbH, Martin-Luther-Str. 37, 15517 Fürstenwalde (www.asf-autoservice.de) unentgeltlich erhältlich ist.