Der neue Ford Focus – frisches Design und große Auswahl bei elektrifizierten Motoren
Der neue Ford Focus – frisches Design und große Auswahl bei elektrifizierten Motoren
EcoBoost-Benziner in l/100 km (kombiniert)#: 6,6 - 5,1; CO2-Emissionen (kombiniert): 149 - 116 g/km
EcoBlue-Diesel in l/100 km (kombiniert)#: 5,3 - 4,2; CO2-Emissionen (kombiniert): 139 - 110 g/km
Ford Focus ST in l/100 km (kombiniert)#: 8,3 - 7,9; CO2-Emissionen (kombiniert): 189 - 182 g/km.
* WLTP-Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Focus
- beliebtes Mittelklassemodell bekommt eine umfangreiche Aufwertung
- elektrifizierte Ford Focus EcoBoost Hybrid-Varianten jetzt auch in Kombination mit neuer 7-Gang-PowerShift-Automatik bestellbar, die Komfort bei Schaltvorgängen mit Effizienz vereint - Ford SYNC 4 mit 13,2-Zoll Touchscreen
- Hochmoderne Assistenz-Systeme, dynamische LED-Matrix-Scheinwerfer
Die Baureihe des Ford Focus bekommt eine umfangreiche Aufwertung: Die weltweit beliebte Baureihe von Ford startet mit frischem Schwung und noch besserem Design, modernere Assistenz-Systeme und Konnektivitäts-Funktionen sowie vielen praktischen Verbesserungen neu durch. Angefangen bei den Ausstattungsvarianten, die sich nun eindeutiger optisch und auch inhaltlich voneinander unterscheiden. Über die neuste Generation des Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 4 verfügt das Facelift ebenfalls bis hin zu einer praktisch-intelligenten Lösung für das Gepäckabteil der Turnier-Variante. Den neuen Ford Focus wird es in den Ausstattungsvarianten Cool & Connect, Titanium, Active und ST-Line geben, wobei für den Titanium, für die Crossover-Version Active sowie für die ST-Line jeweils noch die Upgrades „X“ und „Vignale“ zur Auswahl stehen werden. Die Ausstattungsvarianten setzen sich folgendermaßen zusammen:
- Die Versionen b/ Titanium X und Titanium Vignale verbinden maximalen Komfort mit souveränen Auftritt (für die Genießer)
- Die Varianten Active / Active X und Active Vignale fahren sich Offroad genauso gut wie auf den Straßen (für die Abenteurer)
- Die Varianten ST-Line / ST-Line X und ST-Line Vignale überzeugen mit sportlichen Aussehen von innen wie auch von außen und fahren sich auch so (für die Sportler)
Der Listeneinstiegspreis beginnt ab 22.450,-€ für die Limousine beziehungsweise 23.650,-€ für den Turnier (jeweils Benziner, Ausstattungsvariante Cool & Connect).
Das neue Ford SYNC 4
Konnektivitätssystem wurde bereits im batterie-elektrischen Ford Mustang Mach-E vorgestellt, der in Europa bereits seine Premiere feierte.
In dem neuen Ford Focus gehören zu dem Ford SYNC 4 Konnektivitätssystem das Ford Navigationssystem mit klassischem AppLink, 13,2-Zoll-Touchscreen (Bildschirmdiagonale 33 Zentimeter) und Radioteil mit DAB/DAB+ (Digital Audio Broadcasting). Es setzt auf die Vorteile einer Cloud-basierte Navigation und einer verstrickten Sprachsteuerung, die normal ausgesprochene Kommandos versteht.
Quer und Oberhalb der Mittelkonsole befindet sich der neue 13,2 Zoll große Touchscreen. Das Ford SYNC 4-System macht sich durch eine unwillkürlich bedienbare Menüstruktur sowie eine große Anzahl fortgeschrittener Funktionen aus.
Mehr Möglichkeiten macht künftig die EcoBoost Hybrid-Variante mit 48 Volt-Technologie aus: Ford stellt die beiden Mild-Hybrid-Varianten (MHEV) gleichbleibend mit einer Leistung von 92 kW (125 PS) beziehungsweise 114 kW (155 PS) zur Auswahl – jetzt auch mit jeweils in Kombination mit einem 7-Gang-PowerShift-Automatikgetriebe.
Dieses Doppelkupplungsgetriebe begeistert speziell im stockenden Verkehr durch großen Bedienkomfort, während es in Verbindung mit dem Zusatzschub des Elektro-Generators ebenfalls den Spaß am Fahren steigert. Ford Focus ST ebenfalls verbessert Auch der von Ford Performance entworfene Ford Focus ST begeistert mit einem neuen Auftreten. Er nutzt dabei unter anderem die sportlichen Design-Elementem, hochwertigen Leichtmetallrädern, die exklusive Karosseriefarbe Mean Green Metallic sowie neue, 14-fach verstellbare Ford Performance-Sportsitzen, die Ford selbst entworfen hat.
Das sportliche Top-Modell der Ford Focus-Baureihe ist, wie bisher, als 5-türige Limousine und in der Kombi-Version Turnier erhältlich – und zwar als 2,3 Liter-EcoBoost-Turbobenziner wahlweise mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe oder mit dem 7-Gang-PowerShift-Automatik. Der bisher für Limousine und Turnier ebenfalls erhältliche EcoBlue-Turbodiesel mit 140 kW (190 PS) wird nicht mehr angeboten. Der Listeneinstiegspreis beginnt ab 36.500,-€ (Ford Focus ST, 5-türige Limousine) beziehungsweise ab 37.700,-€ (Ford Focus ST, Turnier).
Der neue Ford Focus im Detail
Die Design Elemente, modern und frischem „Human Centric“ heißt die Philosophie des Designs, die dem verbesserten Ford Focus ein souveränes Erscheinungsbild und den verschiedenen Ausstattungsvarianten genau definierte Charaktere verleiht. Zentrales Design-Element ist dabei die modifizierte Form der Motorhaube. Diese verleiht der Frontpartie über alle Ausstattungsvarianten hinaus mehr Höhe und eine größeres Auftreten – ein Effekt, den das Markenlogo zusätzlich unterstreicht: Das „Blaue Oval“ von Ford wandert von der vorderen Motorhaubenkante mittig in den oberen Kühlergrill. Die LED-Front-Scheinwerfer mit eingebauten Nebelleuchten beleben mit ihrer gestreckten Form das dynamische Design des Fahrzeuges und begeistern auch durch ihre einmalige Lichtsignatur. Ab der Titanium-Linie erscheinen diese mit ihrem abgedunkelten Hintergrund sogar noch hochwertiger. Die gehobenen Ausstattungsvarianten zeichnen sich durch spezielle LED-Rücklichter mit einem ebenfalls abgedunkelten Mittelteil aus.
Jede Ausstattungsvariante mit speziellen Design-Merkmalen
Jede Ausstattungsversion des neuen Ford Focus profitiert von speziellen Design-Elementen, die ihr innerhalb der Baureihe einen eigenen Charakter verleiht. Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal ist dabei der Kühlergrill. Die Einstiegsvariante Cool & Connect ist mit einem breiten, chrom-eingefassten Kühlergrill sowie seitliche Lufteinlässe ausgestattet, die aufwärts ausgerichtet sind und vom unteren Kühlergrill ausgehen. Der Ford Focus Titanium unterscheidet sich hiervon durch Querstreben im oberen Kühlergrill, die eibne chromatierte Heißprägung aufweisen. Das optische Design der ST-Line lehnt sich am Spitzensportler ST an und setzt auf einen individuell angepassten oberen Kühlergrill in Trapezform, der einen schwarzen Wabeneinsatz bekommt. Dieser wird von breiteren seitlichen Lufteinlässen und einem tieferen unteren Kühlergrill flankiert. Dazu kommen seitliche Schweller-Verkleidung sowie ein auffälliges Diffusor-Element.
Dass er die Modellversion ist, die sich gerne mal die Reifen dreckig macht, stellt der Active mit dessen markanten und robusten Crossover-Design fest. Solide ausgeführte Vertikalstreben betonen dessen oberen Kühlergrill aus, während der untere eine größere räumliche Tiefe aufzeigt. Die seitlichen Öffnungen für die Belüftung fallen etwas breiter aus und betont damit das optische Auftreten des Fahrwerks mit erhöhter Bodenfreiheit. Dunkle Schutzelemente für die Karosserie arrondieren den markanten Auftritt ab. Abgesehen von den „X“-Paketen für die Ausstattungsversionen Titanium, Active und ST-Line können Focus-Interessenten auch für diese 3 Varianten ebenfalls die Auswahl „Vignale“ wählen. Die „Vignale“ beinhaltet spezielles Features und Materialien im Innenraum, die besonders durch satinierte Oberflächen und Chrom-Merkmale ein Premium-Ambiente erschaffen. Außerdem kommen hinzu eigens designte Leichtmetallräder-
Ford Focus Hybrid auch mit 7-Gang-PowerShift-Automatikgetriebe
Das vielsetige Angebot an Motor-Getriebe-Versionen für den überarbeiteten Focus beinhaltet auch elektrifizierte Antriebe. Wichtige Neuheit: Der Ford Focus EcoBoost Hybrid (MHEV – 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie) gibt es jetzt auch mit einem 7-Gang-PowerShift-Automatikgetriebe im Angebot, und zwar für beide Leistungsstufen (mit 92 kW/125PS und mit 114 kW/155PS). Das Doppelkupplungsgetriebe macht es möglich ruckfrei zu beschleunigen mit nahezu unmerklichen Wechsel der Gänge. Bei hoher Leistungsabfrage – zum Beispiel beim Überholen – kann fdiese bis zu 3 Gänge auf einmal herunterschalten. Im Fahrmodus „Sport“ werden höhere Motordrehzahlen für ein spontanes Ansprechverhalten ermöglicht. Die einzelnen Gänge können auch manuell wählen. Für diesen Fall hält die ST-Line Variante Schaltwippen am Lenkrad beret.
Der 13,2-Zoll-Touchscreen
Mit einer Bildschirmdiagonale von 13,2 statt wie vorher 8 Zoll legt der rechteckige, im Querformat oberhalb der Mittelkonsole platzierte Farbmonitor merkbar auf. Die Struktur des Menüs ist so intuitiv gestaltet, dass sich jede Funktion oder Information mit einem oder höchstens zwei Berührungen erreichen lässt. Der Touchscreen übernimmt ebenfalls die Steuerung der Klimaanlage. Dafür entfallen typische Schalter oder Drehknöpfe. Das Ergebnis kann sich stolz sehen lassen: eine einfache und
fahrerfreundliche Gestaltung des Armaturenträgers.
Adaptive LED-Matrix-Scheinwerfer
Auf Wunsch des Kunden sind für alle Ausstattungsvarianten außer Cool & Connect adaptive LED-Matrix-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung lieferbar. Folgende Funktionen werden dadurch ermöglicht:
- Blendfreies Fernlicht dank des Fernlicht-Assistenten
- das kamerabasierte dynamische LED-Matrix-Kurvenlicht erkennt dank der Informationen der Kamera im Frontbereich, wenn das Fahrzeug auf Kurven zufährt, und leuchtet bei Dunkelheit verstärkt die Innenseite der Kurve ausgeführte
- statische LED-Abbiegelicht inklusive Rangier- und Schlechtwetterlicht gleicht den Lichtkegel widrigen Witterungsbedingungen an
- Verkehrsschild-basiertes Abblendlicht bemerkt anhand der Signale des Verkehrsschild-Erkennungssystem, wenn sich das Fahrzeug einer Kreuzung, einer Abzweigung oder einem Kreisverkehr nähert.
Quelle: ASF Autoservice GmbH, Ford Autohaus Fürstenwalde bei Berlin, weiterführende Informationen auf www.ford.de, Ford Werke Deutschland
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Ford Verkaufsstellen und bei ASF Autoservice GmbH, Martin-Luther-Str. 37, 15517 Fürstenwalde (www.asf-autoservice.de) unentgeltlich erhältlich ist.
* WLTP-Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Focus EcoBoost-Benziner in l/100 km (kombiniert)#: 6,6 - 5,1; CO2-Emissionen (kombiniert): 149 - 116 g/km.
* WLTP-Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Focus EcoBlue-Diesel in l/100 km (kombiniert)#: 5,3 - 4,2; CO2-Emissionen (kombiniert): 139 - 110 g/km.
** WLTP-Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Focus ST EcoBoost-Benziner in l/100 km (kombiniert)#: 8,3 - 7,9; CO2-Emissionen (kombiniert): 189 - 182 g/km. #)
Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzt.
Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zurückgerechnet. Bitte beachten Sie, dass für CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG:
Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.