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Der neue Ford Kuga

Neuer Ford Kuga – nächste Version des vielseitigen Crossover-SUV ab sofort bestellbar


- intelligenter Allradantrieb serienmäßig verbaut

- natürliches Fahrgefühl durch simulierte Schaltvorgänge

- mit dem neuen Voll-Hybrid, dem Plug-in-Hybrid und dem Mild-Hybrid (48 Volt) ist der Kuga die am universellsten elektrifizierte Ford-Modellreihe

- bis Ende nächsten Jahres stellt Ford insgesamt 17 elektrifizierte Modelle oder Derivate vorallem

- Neuer selbstladender Voll-Hybrid wechselt vollautomatisch und ganz bequem zwischen kombiniertem Benzin-Elektro-Antrieb und rein elektrischem Fahren auf Kurzstrecken

- dank des Wechselspiels zwischen dem 2,5 Liter großem Duratec-Benziner und Elektromotor schafft dieser eine Systemleistung von 140 kW (190 PS) Ford baut die Kuga-Baureihe um eine weitere elektrifizierte Version aus: ab sofort ist der Ford Kuga Voll-Hybrid bestellbar. Einstiegspreis: 36.798,- € .

 

Das Modell kombiniert einen 2,5 Liter großen Duratec-Benziner mit einem batteriebetriebenen Elektromotor und kommt damit auf eine Leistung von 140 kW (190 PS)

– der Benziner entwickelt eine Leistung von 112 kW (152 PS), der Elektromotor von 92 kW (125 PS).

Die Verbindung aus effizientem Benziner und der 1,1-kWh-Batterie ermöglicht eine gesamte Reichweite von bis zu 1.000 Kilometern. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert der mit Allrad-betriebene Kuga Voll-Hybrid bei Bedarf in 9,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit stellt sich bei 196 km/h ein. Der Voll-Hybrid ist nach dem Mild-Hybrid (mHEV mit 48-Volt-Technologie) und dem Plug-in-Hybrid (PHEV) bereits die 3. elektrifizierte Antriebsoption der neuen Kuga Modellfamilie. Ein 1,5 Liter großer, in zwei Leistungsstufen zur Wahl stehender EcoBoost-Turbobenziner sowie 2 EcoBlue-Turbodiesel runden die Antriebsmöglichkeiten der Kuga-Baureihe ab. Sämtliche Aggregate erfüllen die Emissionsnorm Euro 6d-ISC-FCM.

 

Typisch für die Voll-Hybrid-Variante ist die sanfte, lineare Reaktion auf Gaspedal-Befehle und – je nach Fahrsituation und Leistungsanforderung – der harmonische, vollautomatische Wechsel zwischen rein elektrischem Fahren, gemischtem Antrieb und Vortrieb durch den Verbrennungsmotor, der im besonders effizienten Atkinson-Zyklus fungiert. Der Schub des Elektromotors sorgt dabei für noch bessere und dynamischere Fahrleistungen, erhöht die Effizienz des Kraftstoffes oder bewegt den Kuga Voll-Hybrid auf Kurzstrecken sogar rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei. Als 1. Voll-Hybrid der Kuga Modellreihe vereint dieses Antriebskonzept hohe Effizienz mit maximaler Unabhängigkeit.

"Alle drei elektrifizierten Kuga-Varianten überzeugen durch ihre ganz eigenen Charakteristika. Beim neuen Kuga Voll-Hybrid stehen die hohe Kraftstoff-Effizienz und Reichweite im Mittelpunkt, die locker das Niveau vergleichbarer Diesel-Motorisierungen erreichen. Hinzu kommen das sichere Fahrgefühl des Intelligenten Allradantriebs und ein Elektromotor, dessen Batterie kabellos während der Fahrt aufgeladen wird", fasst Roelant de Waard, Vizepräsident Marketing, Sales & Service bei Ford Europa zusammen. "Die elektrifizierte Antriebsvielfalt der Kuga-Baureihe steht beispielhaft für den Anspruch von Ford, jedem Kunden die Lösung anzubieten, die optimal zu seinem Lifestyle passt."

Der neue Kuga Voll-Hybrid reiht sich ein in die Phalanx von 17 elektrifizierten Modellen oder Varianten, die Ford bis Ende nächsten Jahres europaweit auf den Markt bringt. In die Produktion des Kuga Voll-Hybrid in Valencia – der Ort, wo die hochmodernen Lithium-Ionen-Batterien des Voll-Hybrids montiert werden – hat Ford 24 Millionen Euro investiert. Die Fertigung der Batterie im spanischen Werk zählt zu den Säulen der Elektrifizierungsstrategie von Ford in Europa.

 


 

Eine Reichweite bis zum 1.000 Kilometer – Alternatie zu Diesel-Motoren

 

Schon während der Entwicklung der neuen, mittlerweile 3. Generation der Kuga-Modellreihe hat Ford den Fokus auch auf die Integration eines Voll-Hybrid-Antriebsstrang gesetzt – bestehend aus einem Benzinmotor und einem Elektroantrieb. Der Kuga Voll-Hybrid kann im elektrifizierten Modus losfahren und kürzere Strecken, rein elektrisch, zurücklegen. Jegliche Bedenken in Bezug auf die Reichweite sind mit der Voll-Hybrid-Technologie kein Thema – ganz im Gegenteil: Mit einer Gesamtfüllung seines 54 Liter fassenden Benzintanks kommt der Ford Kuga Voll-Hybrid je nach Fahrstil und Streckenprofil bis zu 1.000 Kilometer weit und präsentiert sich damit als echte Alternative zu Diesel-Motoren. Das gute ist, der Ford Kuga Voll-Hybrid benötigt keine externe Stromquelle um die Batterie aufzuladen.

Weiterhin ist der Kuga Voll-Hybrid die ideale Wahl für Kunden, die von den Vorteilen eines Elektro-Antriebs in Verbindung mit dem Allradantrieb profitieren wollen, aber keinen Zugang zu einer Wallbox oder einer Ladestation haben – denn die Voll-Hybrid-Variante benötigt zum Aufladen der Batterie keine externe Stromquelle. Der Kuga Voll-Hybrid (FHEV) lädt seine Batterie insbesondere während der Fahrt auf, regenerierbar durch das Bremsen und Ausrollen. Der Akku mit einer Kapazität von 1,1 kWh ist flüssigkeitsgekühlt, für das Temperatur-Management des Energiespeichers ist damit kein zusätzlicher Lüfter notwendig.

Das zeichnet sich durch hohen akustischen Komfort an Bord aus und ermöglicht zudem eine bequemere Anordnung der 60 Batteriezellen, was sich wiederum positiv auf das Platzangebot auswirkt. Davon überzeugt zum Beispiel die Kopffreihheit von einem Meter für Fahrer und Beifahrer sowie das maximale Gepäckraum-Volumen von 1.481 Liter. Dank eines Abgas-Wärmetauscher-System, erreicht der Motor seine gewünschte Betriebstemperatur schneller. Dadurch kann der Kuga Voll-Hybrid trotz Kaltstart eher in den rein elektrischen Modus wechseln.

Ein weiterer Vorteil: Trotz niedrigen Außentemperaturen herrscht dafür im Innenraum schneller wohlige und einladene Wärme. Zu guter Letzt trägt die hohe Leistungsfähigkeit des elektrischen Antriebsstranges entscheidend dazu bei, dass der Kuga Voll-Hybrid mit einer maximalen Anhängelast von bis zu 1.750 Kilogramm aufwartet.

 

 

Fingierte Schaltvorgänge für ein natürliches Fahrerlebnis

Die jüngste Generation des stufenlosen CVT-Getriebes von Ford (Continously Variable Transmission) ist extra auf die Kopplung mit dem 2,5 Luter großen Duratec-Benziner angelegt. Die Umsetzung wird jeweils so angepasst, dass optionale Leistungen bei höchster Kraftstoff-Effizienz über eine große Bandbreite von Fahrsituationen gewährleistet wird. Dazu kommt:

Das CVT-Getriebe täuscht Gangwechsel vor und erzeugt somit ein natürliches Gefühl beim Fahren. Diese vorgetäuschten Schaltvorgänge finden – bis auf den „Eco“-Modus – in allen anderen Fahrmodi statt („Normal“ „Sport“, „Rutschig“ sowie „Unbefestigte Straße“). Die Technologie passt die Drehzahl automatisch der Fahrgeschwindigkeit an und senkt dadurch den „Gummibandeffekt“, der ansonsten mit herkömmlichen CVT-Getrieben in Verbindung gebracht wird.

"Wir haben unseren Kunden ganz genau zugehört, damit der Kuga Voll-Hybrid beim Thema Fahrspaß richtig abliefert", unterstreicht Glen Goold, leitender Ingenieur des Kuga-Programms. "Die simulierten Gangwechsel machen einfach mehr Spaß, weil die meisten Fahrer nun mal das Einrasten der traditionellen Zahnräder gewohnt sind. Zudem verringert diese Technologie das Motorgeräusch."

 

serienmäßiger Allradantrieb

Der Kuga Voll-Hybrid ist das erste Mitglied dieser Bauserie, das einen elektrifizierten Antriebsstrang seriell mit dem intelligentem Allradantrieb verbindet. Deren Steuerung misst, wie viel Grip die Reifen auf der Fahrbahn finden. Darauf abgestimmt, verteilt die Technologie das Drehmoment zwischen der vorderen und hinteren Achse. Auf die Kraftstoff-Effizienz wirken sich die bei Bedarf zusätzlich angetriebenen Räder kaum aus, zumal die Steuerung bei wünschenswerten Straßenverhältnissen die Kraft vollständig an die Vorderräder weiterleitet.


 

6 attraktive Ausstattungsvarianten und fortschrittlichen Fahrer-Assistenzsysteme

Der neue Ford Kuga Voll-Hybrid wird es in 6 verschiedenen Ausstattungsvarianten geben:

  • Cool & Connect
  • Titanium
  • Titanium X
  • ST-Line
  • ST-Line X
  • Vignale

Alle 6 Varianten sind mit dem Ford Navigationssystem inklusive Kommunikations- und Entertainmentsysten Ford SYNC 3 mit AppLink und 8-Zoll (20,3 cm) großen Touchscreen, digitalem Radioempfang DAB/DAB+, Lenkradfernbedienung, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Audiostreaming und SMS-Vorlesefunktion ausgestattet.

Das gleichfalls serienmäßige FordPass Connect Modem1 erlaubt es Fahrer und Insassen, mit den Live Traffic-Updates2 für das Navigationssystem schnellere und entspanntere Routen einzukalkulieren. Außerdem ist es möglich über die FordPass App1 viele nützliche Steuerungen per Smartphone, beispielsweise das Ent- und Verriegeln der Türen, das Starten des Motors und das Auffinden des eingeparkten Fahrzeugs. Auch serienmäßig an Bord – die induktive Ladestation für mobile Endgeräte. Auch der attraktive Voll-Hybrid-Einstiegsmodell Cool & Connect zeichnet sich durch die umfangreiche Serienausstattung aus und ist ab 36.798 € erhältlich.

Dazu zählen Fahrer-Assistenzsysteme wie Fahrspur-Assistent inklusive Fahrspurhalte-Assistent, Geschwindigkeitsregelanlage, Pre-Collision-Assist inklusive Auffahrwarnsystem FA (Forward Alert) mit Fußgänger- und Fahrraderkennung sowie die Power-Startfunktion für Schlüsselfreies Start. Klimaanlage und variable beheizbare Vordersitze. Die verschiebbare Rücksitzbank mit geteilt umklappbarer Lehne und die abnehmbare Gepäckraum-Abdeckung stehen für den hohen Nutzwert.

Kuga Voll-Hybrid Titanium- Komfort-Features: dieser ist ab 38.066 € Verfügbar. Chrom-Zierleiste oberhalb der Seitenscheiben und Chrom-Dekor-Streben am oberen Kühlergrill weisen auf diesen Charakter hin, das Interieur nimmt das Thema mit Einstiegszierleisten und Ambiente-Beleuchtung vorn, Ford KeyFree-System für schlüsselfreies Ent- /Verriegeln und Zweizonen-Klimaautomatik auf. Die 12,3 Zoll-Instrumententafel (31,2 cm BildschirmDiagonale) setzt Fahrdaten dynamisch ins Bild.

Der Kuga Voll-Hybrid Titanium X ist ab 40.502 € Verfügbar. Dieser hat getönte Heck- und hintere Seitenscheiben, LED-Scheinwerfer mit Fernlicht-Assistent, Sitze mit Kunstleder-Polsterung und das B&O Sound System mit Premiumklang. Der Kuga Voll-Hybrid ST Line ist ab 39.723 € Verfügbar. Sein Body-Styling-Kit umfasst einen oberen Kühlergrill in Wabenoptik mit schwarzer Umrandung, Seitenschweller und Radhaus-Verkleidung in Wagenfarbe, einen Stoßfänger mit Frontlippe und Einsätzen in Schwarz und einen hinteren Stoßfänger mit sportlichen Diffusor in Wagenfarbe. In Inneren setzte sich das abgeflacht Lederlenkrad im ST-Line-Design mit roten Ziernähten, Pedalerie mit Aluminium-Auflagen, Sitzpolster mit roten Ziernähten und ein Schaltknauf mit sportlichen Akzenten.

Der Kuga Voll-Hybrid-Version ST Line X ist ab 42.160 € erhältlich. Erweitert Ford die ST-Line-Ausstattung unter anderem um eine Sensico Kunstleder-Stoff-Polsterung in Wildleder- Optik mit roten Ziernähten, einer dunkel getönten Heckscheibe und hintere Seitenscheiben und das B&O System.

 

B&O Sound System:

Der luxuriöse Kuga Voll-Hybrid-Topversion Vignale gibt es ab 43.183 €. Dieser zeichnet sich durch die elektrische Heckklappe aus. Eine edle PremiumPolsterung in Leder-Optik mit zehnfach elektrisch einstellbarem Fahrersitz plus Memory-Funktion, äußere beheizbare Rücksitze, das B&O Sound System, vordere Einstiegszierleisten im Vignale-Design schaffen ein wohliges Ambiente. https://youtu.be/GTXjHdHXlTU

 

Auf Wunsch sind zwei neue Fahrer-Assistenzsysteme für die Kuga-Baureihe lieferbar:

Eine Kombination aus Fahrspurhalte-Assistent und Toter-Winkel-Assistent. Diese innovative Technologie warnt vor Fahrzeugen die sich im Bereich des Toten-Winkel befinden. Neu ist: Die Technologie wirkt einem riskanten Spurwechsel in die Gegenrichtung gezielt entgegen. Der Fahrer wird durch diese Weis vor Gefahren gewarnt und gleichzeitig soll es eine drohende Kollision verhindern. Eine weitere Neuheit, die Ford in Europa ebenfalls erstmals im neuen Kuga präsentiert, ist der Pre-Collision Assist mit Querverkehr-Erkennungssystem. Diese Technologie kombiniert die Frontkamera und die Radarsysteme des Fahrzeugs, um bei Geschwindigkeiten von bis zu 30 km/h mögliche Zusammenstöße mit Verkehrsteilnehmern zu vermeiden oder Unfallfolgen zu lindern, wenn diese von vorne auf der Gegenspur herannahen beim Linksabbiegen oder in Kreuzungen.  

 

* Treibsoffverbrauch des Kuga 2,5 l Duratec Voll-Hybrid (FHEV) mit Allradantrieb in l/100 km (kombiniert)**: 5,4 – 5,3, CO2-Emissionen (kombiniert): 125 – 120 g/km. CO2-Effizienzklasse: A – A+ * Treibsoffverbrauch des Kuga 2,5 l Duratec Plug-in-Hybrid (PHEV) in l/100 km (kombiniert)**: 1,2 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 26 g/km. CO2-Effizienzklasse: A+ * Treibsoffverbrauch des Kuga 2,0 l EcoBlue Hybrid (mHEV) in l/100 km (kombiniert)**: 4,4 – 4,1 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 116 – 109 g/km. CO2-Effizienzklasse: A+ ** Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Treibsoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Treibsoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zurückgerechnet. Bitte beachten Sie, dass für CO2-Ausstoss-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Treibsoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Treibsoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Treibsoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Treibsoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung. 1) Die Nutzung von FordPass Connect und der Live Traffic Informationen ist zwei Jahre ab Erstzulassung des Fahrzeugs kostenfrei. Diese Dienste können im Anschluss auf Wunsch kostenpflichtig verlängert werden. Die Verfügbarkeit der Dienste ist abhängig von der Netzabdeckung und kann je nach Ort und Wetterbedingung abweichen. Damit Live Traffic funktioniert, wird Ford SYNC 3 in Verbindung mit einem Ford Navigationssystem im Fahrzeug benötigt. Einige Funktionen erfordern eine Aktivierung. 2) Live Traffic ist eine Ergänzung von Ford SYNC 3 und für die ersten beiden Jahre nach Fahrzeugauslieferung kostenfrei. Danach fällt eine Lizenzgebühr an.    


Quelle: ASF Autoservice GmbH, Ford Autohaus Fürstenwalde bei Berlin, weiterführende Informationen auf www.ford.de, Ford Werke Deutschland

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Ford und Mazda Verkaufsstellen und bei ASF Autoservice GmbH, Martin-Luther-Str. 37, 15517 Fürstenwalde (www.asf-autoservice.de) unentgeltlich erhältlich ist.