Parkplatz (0)
Fahrzeuge mit MZD Connect Apple CarPlay und Android Auto

Fahrzeuge mit MZD Connect Apple CarPlay und Android Auto

Mazda bietet für alle Fahrzeuge mit MZD Connect Apple CarPlay und Android Auto an


  • Apple CarPlay überträgt ausgewählte iPhone Apps auf das Display des Multimedia-Systems

  • mit Android Auto über MZD Connect auf verschiedene Inhalte von Android Geräten zugreifen

  • das gilt für alle Neufahrzeuge von Mazda und nachträglich für alle Mazda mit MZD Connect


Es gibt gute Nachrichten für alle Mazda mit MZD Connect : Ab sofort halten Apps und Inhalte von Smartphone mit einer neuen Smartphone-Integration Einzug in die Modelle von Mazda. Diese Technik ist über die Anwendung Apple CarPlay und Android Auto in der Lage, ausgewählte Inhalte vom Smartphones direkt in MZD Connect zu übertragen. Dabei steht das System nicht nur allen Neufahrzeugen von Mazda zur Verfügung, sondern auch Mazda-Modellen mit MZD Connect. Dieses System wurde erstmals im Mazda 3 im Jahre 2013 eingeführt.

Die Umrüstung zu der Benutzung von Apple CarPlay und Android Auto beinhaltet ein Software-Update sowie die Installation eines neuen USB-Hubs. Das Smartphone wird dann über Kabel mit dem neuen USB-Hub in Verbindung gebracht. Die Software lässt sich über den Multi-Commander oder per Freisprecheinrichtung steuern. Apple CarPlay kann man auch im Stand per Touchscreen bedienen. Neben dem Sicherheitsaspekt modernisieren die Systeme auch die Benutzerfreundlichkeit. Dies ermöglicht es, Musik über Spotify zu streamen, Messanger auf die gleiche Weise wie WhatsApp zu nutzen oder Socialmedia-Apps wie Facebook zu nutzen und über Google Maps oder Apple Karten zu navigieren.

Das hervorragende Informations- und Entertainmentsystem MZD-Connect wird mit der Smartphone-Integration optimal ergänzt. Der Multi-Commander, der sich mittig zwischen den beiden Vordersitzen befindet, ermöglicht eine leichte und selbstklärende Bedienung. Über eine Bluetooth-Verbindung ist es möglich, ganz einfach über die Freisprecheinrichtung zu telefonieren. MZD-Connect greift dann auf das Telefonbuch des gekoppelten Smartphones zurück. Wahlweise steht digitaler Radioempfang zur Verfügung und garantiert vor allem, mit dem in vielen Modellen von Mazda erhältlichen BOSE-Soundsystem hervorragenden Hörgenuss.

Die Kosten der Smartphone-Integration belaufen sich als Option für Neufahrzeuge aus 300,- Euro und als Nachrüst-Kit auf 220,- Euro zzgl. Einbaukosten. Ab Ende Juli sind beide Varianten bestellbar.


Quelle: ASF Autoservice GmbH, Ford & Mazda Autohaus Fürstenwalde bei Berlin, weiterführende Informationen auf www.ford.de, Ford Werke Deutschland

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Ford und Mazda Verkaufsstellen und bei ASF Autoservice GmbH, Martin-Luther-Str. 37, 15517 Fürstenwalde (www.asf-autoservice.de) unentgeltlich erhältlich ist.