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Ford Fiesta Rally3

Ford Fiesta Rally3

Ford Fiesta Rally3: Turbo-Allradler für regionalen, nationalen und internationalen Rallye-Sport


M-Sport Polen präsentiert mit dem Ford Fiesta Rally3 das weltweit erste Wettbewerbsfahrzeug, das gemäß des neuen Rally3- Reglements des Motorsport-Weltverbands FIA (Fédération Internationale de l'Automobile) konzipiert wurde. Eine neue Ära beginnt mit dem starken Allradler, dieser tritt mit einem Kampfgewicht von 1.210 Kilogramm an. Er komplettiert die rasante Rallye-Familie auf Basis des produzierten Kleinwagens und ist bei regionalen, nationalen sowie internationalen Motorsportveranstaltungen startberechtigt. Der Fiesta Rally3 treibt einen EcoBoost-Dreizylinder an, dieser auch im Fiesta ST zum Einsatz kommt. Damit ist M-Sport Ford das erste Unternehmen, das für jede der fünf Wettbewerbskategorien der neuen FIA Rallye-Pyramide das passende Sportgerät anbietet. Dem Rally-Nachwuchs wurde vom M-Sport Team neue Möglichkeiten eröffnet, indem sie ihr Können in unterschiedlichen Klassen mit absolut konkurrenzfähigen Fahrzeugen unter Beweis zu stellen. Die Gemeinsamkeit dieser Autos ist das sie auf dem Fiesta basieren, dieser angefangen hat bei Rally5 bis hin zur Top-Kategorie Rally1. Letztere bleibt den starken Turbo-Allradlern vorbehalten, die als World Rally Cars im Rahmen der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) zum Einsatz kommen. Die geschaffene Rally3-Kategorie bietet ambitioniertem Motorsportlern eine kostengünstige Gelegenheit, Wettbewerbserfahrungen am Steuer eines allradgetriebenen Rallye-Fahrzeugs zu sammeln. Das Reglement schreibt ein Leistungsgewicht von mindestens 5,6 Kilogramm pro PS vor. Sequenzielles Getriebe, einstellbare Stoßdämfper und Allradantrieb Für aufstrebende Talente ist der Ford Fiesta Rally3 perfekt um auf der Karriereleiter die nächste Stufe zu erklimmen. Er verfügt über einen Allradantrieb und ein sequenzielles Fünfganggetriebe, dieser beschleunigt in fünf Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h. Das Fahrwerk lässt sich dank der dreifach einstellbarem Stoßdämpfer an die jeweiligen Bedingungen und den individuellen Fahrstill anpassen. Die 17 Zoll große Räder füllen die Radkästen auf Asphaltstrecken und bei Schotterveranstaltungen sorgen 15-Zöller für bestmögliche Traktion. Das fahrdynamische Potenzial spiegelt sich in den aggressiven wie funktionalen Design des Fiesta Rally3 wider. Breite Kühlluftöffnungen in der Motorhaube verhelfen Turbobenziner zur nötigen Frischluftzufuhr. Der Dreizylinder überzeugt mit einem emotionalen Motorsound, der große Heckflügel ermöglicht einen hohen aerodynamischen Abtrieb. Finales Erprobungsprogramm ist in vollem Gange, Homologation erfolgt am 01. März 2021 Die Entwicklung des Fiesta Rally3 begann schon in der früheren Phase der neuen Rally3-Kategorie. Kurz nach Bekanntgabe der ersten Reglementsentwürfe durch die FIA nahm die erfahrene Mannschaft von M-Sport ihre Arbeit auf und unterstrich damit ihr Engagement für den weltweiten Rallye-Nachwuchs. Diese können auf dem Weg von der Amateurebene bis in die höchste Kategorie der Rally-WM durchgehend auf Fahrzeuge vertrauen, der M-Sport Entwickelt und Unterstützt hat. Das Team mit dem neuen Ford Fiesta Rally3 absolviert an verschieden Orten in Europa Entwicklungsprogramme und dabei liegt der Fokus auf der Zuverlässigkeit. Der Allradler spulte zahlreiche Testkilometer auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen und unter wechselnden Witterungsbedingungen ab. Am 1.März.2021 folgt der nächste wichtige Meilenstein: Dann soll der neue Fiesta Rally3 als erstes Fahrzeug überhaupt die Rally3-Homologation des Motorsport-Weltverbands FIA erhalten. Die Produktion des Fiesta Rally3 hat schon in Krakau begonnen. Somit können Käufer ihr Wettbewerbsgerät unmittelbar nach der Homologation und rechtzeitig zum Saisonstart in Empfang nehmen. Fragen zum neuen Rallye-Allradler beantwortet M-Sport Ford via E-Mail.
Maciej Woda: "Ich bin mit den Fortschritten am Fiesta Rally3 sehr zufrieden. Jedes Mal, wenn ich das Entwicklungsauto sehe, erfüllt mich das mit Stolz auf unser Team", betont Maciej Woda, Direktor M-Sport Polen. "Die gesamte Mannschaft hat seit Jahresbeginn unermüdlich an diesem wirklich bahnbrechenden Auto gearbeitet. Der Fiesta Rally3 und die gemeinsamen Anstrengungen, die in seine Entwicklung geflossen sind, verkörpern alles, wofür M-Sport steht: Wir wollen der nächsten Fahrergenerationdas passende Werkzeug an die Hand geben, um sich zu beweisen. Dabei ist der Fiesta Rally3 keinesfalls als Alternative zu bereits existierenden Wettbewerbsfahrzeugen gedacht - mit ihm haben wir ein komplett neues Konzept auf die Räder gestellt, das eine große Lücke im Rallye-Sport schließt. Dieses Modell dient als perfektes Sprungbrett für jene Fahrer, die von der Klasse der zweiradgetriebenen Autos zu den Allradlern aufsteigen wollen. Das ist für jeden Rallye-Piloten ein großer Schritt. Wir alle sind seit den ersten Gesprächen über die neue Rally3 begeistert vom großen Potenzial dieser Kategorie. Ein wesentlicher Knackpunkt war hierbei die Kostenobergrenze für den Einstieg in den Allrad-Rallye-Sport ein sehr gutes Angebot geschnürt haben - zumal unsere Kunden mit dem Fiesta Rally3 weltweit in nationalen und regionalen Championaten an den Start gehen können."
Ford Fiesta Rally3: Turbo-Allradler für regionalen, nationalen und internationalen Rallye-Sport. M-Sport Ford präsentiert weltweit erstes Wettbewerbsfahrzeug für die neue Rally3-Kategorie des Motorsport-Weltverbands FIA. Der starke und mit einem sequenziellen Getriebe ausgerüstete Fiesta Rally3 komplettiert die rasante RallyeFamilie auf Basis des in Köln-Niehl produzierten Kleinwagens. / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/6955 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Ford-Werke GmbH/Ford M-Sport" Ford Fiesta Rally3: Turbo-Allradler für regionalen, nationalen und internationalen Rallye-Sport. M-Sport Ford präsentiert weltweit erstes Wettbewerbsfahrzeug für die neue Rally3-Kategorie des Motorsport-Weltverbands FIA. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Ford-Werke GmbH/Ford M-Sport"

Quelle: ASF Autoservice GmbH, Ford Autohaus Fürstenwalde bei Berlin, weiterführende Informationen auf www.ford.de, Ford Werke Deutschland

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Ford und Mazda Verkaufsstellen und bei ASF Autoservice GmbH, Martin-Luther-Str. 37, 15517 Fürstenwalde (www.asf-autoservice.de) unentgeltlich erhältlich ist.