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Ford GT gewinnt die 24 Stunden von Le Mans in der GTE Kategorie

Ford gewinnt die 24 Stunden von Le Mans in der GTE Kategorie

  • Ford GT, mit der Nummer 68, gewinnt mit Sébastien Bourdais, Joey Hand und Dirk Müller in der Le Mans GTE Proklasse
  • Fahrzeug mit der Nummer 69 steigt als 3. auch auf Podium – Ryan Briscoe, Scott Dixon und Richard Westbrook fahren den Ford GT
  • vor 50 Jahren gab es ein 3-fach Sieg von Ford in Le Mans im Jahre 1966
  • packender GT-Zweikampf zwischen Ford und Ferrari

Ford hat bei dem 24-Stunden Rennen in Le Mans 2016 teilgenommen und auch gewonnen. Kurz nach 15 Uhr überquerte der Ford GT, gefahren von Sébastien Bourdais, Joey Hand und Dirk Müller, die Ziellinie als erstes. Das Rennen endete an einem Sonntag nach 340 Runden. An dritter Stelle erreichte ebenfalls ein Ford GT, mit der Startnummer 69, das Ziel. Dieser wurde von Ryan Briscoe, Scott Dixon und Richard Westbrook gefahren. Weitere Ford GT-Fahrzeuge, mit den Startnummern 66 und 67, trafen als vierter und neunter ein.

 

Das ist ein historischer Moment für die Ford Motor Company“, sagt Bill Ford, Executive Chairman Ford Motor Company. „Wir haben den Traum gewagt, 50 Jahre nach unserem unglaublichen Dreifacherfolg 1966 nach Le Mans zurückzukehren und uns dem härtesten Rennen und den besten Gegnern der Welt zu stellen.

Es gibt keine Worte für den Stolz, der uns alle erfüllte, als der Ford GT als Sieger über die Ziellinie fuhr. Das Team, das den Ford GT konstruiert, gebaut und eingesetzt hat, hat unermüdlich für dieses Resultat gearbeitet – und ich bin stolz auf jeden Einzelnen. Die Mannschaft von Ford Chip Ganassi Racing hat den wahren Spirit von Ford bewiesen: Innovation, Entschlossenheit und echtes Teamwork. Wir halten unser Erbe und unsere Historie sehr hoch. Heute haben wir erneut Geschichte geschrieben und ich könnte nicht stolzer sein.“ Vor etwa einem Jahr wurde der Ford GT stolz in Le Mans präsentiert. Am 20. Mai 2015 erlebte der Ford GT sein erstes Rollout in Canada auf dem Calabogie Motorsport Park. Durch das Team von Ford Chip Ganassi Racing entpuppte sich der Ford GT als klassischen Siegertypen.

Ein völlig neues Auto zu bauen und es in Le Mans einzusetzen, ist eine gigantische Aufgabe“, erklärt Mark Fields, President and Chief Executive Officer Ford Motor Company. „Wir haben es angepackt und die größte Herausforderung im Langstrecken-Rennsport gemeistert: die 24 Stunden von Le Mans. Es war fantastisch, diesen Moment gemeinsam mit vielen unserer Händler, Anteilseigner, Mitarbeiter Sponsoren und Gäste zu erleben. Sie alle platzten fast vor Stolz, zur Ford Familie zu gehören. Die Hersteller, die in der GTE Pro-Klasse antreten, haben alles in dieses Rennen hineingeworfen und großen Sportsgeist gezeigt.

Wir sind begeistert, in diesem unglaublichen Rennen so eine gute Rolle gespielt zu haben.“ Das gesamte Rennen über lieferten sich der Ford GT, mit der Startnummer 68, ein spannendes und packendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Ferrari mit der Startnummer 82. Immer wieder wechselte die Führung hin und her. Nach 20 Rennstunden schaffte es der Ford GT erneut, sich die Führung zu verschaffen und verteidigte diese bis hin zum Ziel. Allein der Fahrer des Ford GT, Joey Hand, überholte den Ferrari ganze 3 mal und entfachte die 50 Jahre alte Rivalität der GT-Legenden neu.

Es ist großartig, genau 50 Jahre nach dem unvergesslichen Sieg von Ford 1966 hier nach Le Mans zu kommen“, sagt der USAmerikaner.

Wir haben immer gesagt, dass wir gewinnen wollen, aber es wirklich zu schaffen, ist eine ganz andere Dimension. Das Team ist in unheimlich kurzer Zeit sehr weit gekommen. Alle haben hart gearbeitet, auch über Weihnachten und Neujahr, um uns ein Auto hinzustellen, mit dem wir voll angreifen können.

Wir haben den Ford GT über alle 24 Stunden so hart gefahren wie in einem Sprintrennen. Ich habe so manches gewonnen in meiner Karriere, doch dieser Triumph zählt zu den größten Erfolgen.

Es ist mir eine Ehre, Teil dieses Projekts zu sein. Ich bin durch und durch blau, weiß und rot gefärbt, deshalb fühlt es sich besonders toll an, zur Ford Familie zu gehören.“

Für Sébastian Bourdais hat der Le Mans-Sieg eine ganz besondere Bedeutung – der Fahrer wurde in der Sichtweite der Kurve Tertre Rouge geboren. Ganze 10 mal nahm der Franzose beim 24-Stunden-Klassiker teil und feiert nun seinen 1. Sieg.

Es fühlt sich unglaublich gut an, dass wir es geschafft haben“, sagt Bourdais. „In diesem Projekt stecken so viel Arbeit und so viele Emotionen. Für mich ist es etwas ganz Besonderes, dass ich zu denjenigen gehöre, die der Ford Familie und allen, die uns unterstützt haben, diesen Pokal schenken darf. Für uns passte heute alles zusammen: die einzigartige Geschichte der Marke, der Jahrestag des klassischen Zweikampfs von Ford und Ferrari und die Anwesenheit der Familie Ford. Es fühlt sich großartig an, das mit einem Sieg zu krönen.“ Der Ford GT, mit der Startnummer 66, lag zum Anfang gut in Sichtweite an der Spitze.

Nach kurzer Zeit jedoch bringt ein Elektrik-defekt das Fahrzeug aus der Bahn und so auch um den Sieg. Die Fahrer des Fahrzeuges waren Billy Johnson, Stefan Mücke und Olivier Pla. Der Ford GT Nr. 67 hatten zu Beginn des Rennens Probleme mit dem Getriebe. Für Marino Franchitti, Andy Priaulx und Harry Tincknell war das gesamte Rennen eine Aufholjagd. Immerhin hat das Trio es bis ans Ziel geschafft und wurde mit Platz 9 ausgezeichnet. Chip Ganassi hat seinen 175.

Sieg errungen. Dadurch ist er der einzige Teambesitzer, der die 500 Meilen von Indianapolis 500, das Daytona 500, das Brickyard 400, die 24 Stunden von Daytona, die 12 Stunden von Sebring und die 24 Stunden von Le Mans gewonnen hat. Laut der Gesamtwertung der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft kann der Ford GT Nr. 66 vom Punktemaximum nur profitieren, denn für Le Mans wurden doppelte Punkte vergeben.

Der in der Us-amerikanischen IMSA-Sportwagenserie engagierte Teil von Ford Chip Ganassi Racing wiederum reist wieder zurück in die USA. Dort fand am 3. Juli in Watkins Glen der nächste Lauf zur WeatherTech SportsCar Championship statt. Quelle: ASF Autoservice GmbH, Ford Autohaus Fürstenwalde bei Berlin, weiterführende Informationen auf www.ford.de, Ford Werke Deutschland