Parkplatz (0)
Ford Kuga mit künstlicher Intelligenz

Ford Kuga mit künstlicher Intelligenz

Ford Kuga: Künstliche Intelligenzhilft auf rutschiger Fahrbahn


Der bereits seit Jahren bei Ford eingeführte, intelligente Allradantrieb überwacht kontinuierlich die Fahrbedingungen. Jetzt hat Ford die intelligente AWD-Abschalt-Technologie für Kuga-Modelle eingeführt. Das AWD-Steuersystem des Kuga setzt auf künstliche Intelligenz, um die Motorkraft bei unproblematischen Straßenbelägen und bei guten Wetterbedingungen allein an den Vorderrädern zu lenken. Gegenüber anderen Fahrzeugen mit permanent aktiviertem Allrad-Antrieb einen Kraftstoff-Einsparung von 6,5 Prozent. In Sekunden-Bruchteil steht eine Verteilung der Motorkraft auf alle vier Räder zu Verfügung.
Glen Goold: "Allradantrieb ist nicht nur im Offroad-Einsatz nützlich. Die zusätzliche Traktion kann das Fahren auch auf normalen Straßen einfacher, sicherer und stressfreier machen, insbesondere im Winter", sagt Glen Goold, Ford Kuga Chief Programme Engineer. "Wir haben den neuen Ford Kuga Voll-Hybrid unter anderem entwickelt, um die Kraftstoffkosten zu senken. Dank der künstlichen Intelligenz, die den AWD-Antrieb steuert, spart der Fahrer also Geld - und kann dennoch bei Bedarf alle Vorteile des Allradantriebs nutzen".
Neuer Ford Kuga Voll-Hybrid verfügt über Allradantrieb mit "Fuzzy-Logik" : Bei dem AWD-System des neuen Kuga Voll-Hybrid handelt es sich nicht um einen permanent aktivierten Allradantrieb, sondern um ein System das lediglich die Motorkraft bei Bedarf an beide Achsen lenkt. Die Sensoren des Kuga AWD-Systems überwacht in einem Intervall von weniger als 20 Millisekunden. Die Kraft des benzin- elektrischen Hybrid-Antriebsstrangs wird daher nur Bedarfsweise an alle vier Räder verteilt, um bestmögliche Traktion und sichere Kurvenfahrt zu gewährleisten. Die Steuerelektronik des Kuga AWD-Systems setzt auf einen speziellen "Fuzzy-Logik" -Algorithmus. Es werden Informationen der Traktionskontrolle und des Antiblockiersystem verarbeitet, um ein Durchdrehen oder Durchrutschen der einzelnen Räder früh möglichst zu erkennen. Vom Algorithmus werden auch die Aktivierung des Scheibenwischers und die Außentemperatur berücksichtigt. Die AWD-Steuerung kann zudem erkennen, ob das Fahrzeug einen Anhänger zieht.  
Scott Beiring: "Der Begriff 'Fuzzy-Logik' bezieht sich auf den Algorithmus, der unterschiedliche Variablen berücksichtigen kann, bevor eine Entscheidung getroffen wird, ähnlich wie sich auch Menschen bei der Wahl der Kleidung entscheiden, je nach Wettervorhersage, der Jahreszeit oder dem Blick nach draußen aus dem Fenster", erklärt Scott Beiring, Ford Driveline Applications Supervisor. "Für den Kuga Voll-Hybrid AWD bedeutet dies, dass die Motorkraft nicht zwangsläufig nur deshalb an alle vier Räder geleitet wird, bloß weil die Scheibenwischer eingeschaltet werden. Das intelligente System ist viel schneller und reaktionsfreudiger als jeder Mensch".
140 kW Systemleistung, 1.000 Kilometer Reichweite, lineare Gaspedal-Reaktionen: Serienmäßig ist der Kuga Voll-Hybrid mit intelligenten Allradantrieb ab 36.798 € erhältlich. Er kombiniert einen 2,5 Liter großen Duratec-Benziner mit einem batteriebetriebenen Elektromotor und kommt damit auf eine Systemleistung von 140 kW (190 PS) - der Benziner entwickelt eine Leistung von 112 kW (152 PS), der Elektromotor von 92 kW (125 PS). Die Synthese aus effizientem Benziner und der 1,1-kWh-Batterie ermöglicht eine Gesamtreichweite von bis zu 1.000 Kilometern. * Kraftstoffverbrauch des Kuga 2,5 l Duratec Voll-Hybrid (FHEV) mit Allradantrieb in l/100 km (kombiniert)**: 5,3 - 5,2, CO2- Emissionen (kombiniert): 122 - 119 g/km. CO2-Effizienzklasse: A+** innerorts l/100 km: 6,5 – 6,8 außerorts l/100 km: 4,7 – 4,6 kombiniert l/100 km: 5,3 – 5,2 CO²-Emission (kombiniert): 122 – 119 CO²-Effizienz-Klasse: A+ EG-Leergewicht: 1.773 zulässiges Gesamtgewicht: 2.280 zulässige Dachlast/inkl. Panoramadach: 75/60 zulässige Stützlast: 100 zulässige Anhängelast (gebremst, 12%): 1.500 zulässige Anhängelast (gebremst, 8%): 1.750 zulässige Anhängelast (ungebremst): 750 zulässiges Gesamtgewicht 12%: 3.780 zulässige Zuladung: 507
Charakteristisch für die Voll-Hybrid-Version ist die lineare Reaktion auf Gaspedal-Befehle, je nach Situation und Leistungsanforderung gibt es vollautomatische Wechsel zwischen rein elektrischem Fahren, gemischtem antrieb und Vortrieb durch den Verbrennungsmotor, dieser arbeitet besonders effizienten Atkinson-Zyklus. Für eine dynamische Fahrleistung sorgt der Schub des Elektromotors. Erhöht die Kraftstoff-Effizienz oder bewegt den Kuga Voll-Hybrid auf kurzer Strecke sogar rein elektrisch und damit emissionsfrei. Der Kuga Voll-Hybrid ist die ideale Wahl für Kunden, die von den Vorteilen eines elektrifizierten Antriebs in Kombination mit Allradantrieb profitieren wollen, aber keinen Zugang zu einer Wallbox oder einer Ladestation haben - denn die Voll-Hybrid-Version benötigt zum Aufladen der Batterien keine externe Stromquelle: Der Kuga Voll-Hybrid (FHEV) lädt seine Batterie ausschließlich während der Fahrt auf - regenerativ durch Bremsen und beim Ausrollen.
 
* Kraftstoffverbrauch des Kuga 2,5 l Duratec Voll-Hybrid (FHEV) mit Allradantrieb in l/100 km (kombiniert)**: 5,4 - 5,3, CO2- Emissionen (kombiniert): 125 - 120 g/km. CO2-Effizienzklasse: A – A+** ** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zurückgerechnet. Bitte beachten Sie, dass für CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung

Quelle: ASF Autoservice GmbH, Ford Autohaus Fürstenwalde bei Berlin, weiterführende Informationen auf www.ford.de, Ford Werke Deutschland

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Ford und Mazda Verkaufsstellen und bei ASF Autoservice GmbH, Martin-Luther-Str. 37, 15517 Fürstenwalde (www.asf-autoservice.de) unentgeltlich erhältlich ist.