Parkplatz (0)
Ford Ranger Stormtrak & Ranger Wolftrak – 2 neue Sondermodelle

Ford Ranger Stormtrak & Ranger Wolftrak – 2 neue Sondermodelle

Ford Ranger Stormtrak und Ranger Wolftrak – 2 neue Sondermodelle von Europas beliebtestem Pick-Up


- elegant und athletisch : Stilvoller Ranger Stormtrak beeindruckt mit Premium-Lederausstattung und starkem EcoBlue-Bi-Turbo-Dieselmotor mit 10-Gang-Automatikgetriebe

- kräftiger Schutz : elektrisches Laderaumrollo „Mountain Top“ Industries gehört für den Ranger Stormtrak mit Doppelkabine serienmäßig zur Ausstattung

- „Work hard, play hard“ : Bulliger Ranger Wolftrak rollt im Offroad-Style mit mattschwarzen Details, elektronischem Sperrdifferenzial hinten und All-Terrain-Reifen vom Band

- begrenzt und hochwertig: Ranger Stormtrak und Wolftrak werden in limitierter Stückzahl aufgelegt und kommen im Oktober diesen Jahres bei Europas Ford Händlern an


Ford weitet die erfolgreiche Ranger-Familie um die speziellen Sondereditionen Stormtrak und Wolftrak aus, die in begrenzter Stückzahl auf den Markt erscheinen. Beide Varianten betonen durch ihren jeweils einzigartigen Charakter den Stil und die verschiedenen Fähigkeiten des Ford Ranger, der als meistverkaufter Pick-Up europaweit eine große Fangemeinde für sich gewonnen hat. Die beiden Sondermodelle Stormtrak und Wolftrak starten im Oktober diesen Jahres in Europa in den Verkauf. Diese erweitern damit die beliebte Ranger-Familie, die Ford für die verschiedensten Kundenansprüche aufgelegt hat – inklusive der Hochleistungsvariante Ranger Raptor und dem kürzlich angekündigten Ranger Einzelkabine-Fahrgestell.

Ranger Einzelkabine Fahrgestell Ranger Einzelkabine Fahrgestell

- Der Ranger Stormtrak fährt als hochwertig ausgestattete Premium-Version vor. Mit seinen eigenen Design-Eigenschaften und ansprechenden Features spricht er Kunden an, die für ihren Lifestyle und ihren Job die praktischen Vorzüge dieses Pick-Ups ebenso schätzen wie dessen großzügige Ausstattung

- Der Ranger Wolftrak ist als stabiler Pick-Up für Kunden konzipiert worden, die autonome Offroad-Performance wünschen, ohne dafür Kompromisse beim Komfort oder der Attraktivität ihres Fahrzeuges eingehen wollen. Ford vermutet, dass der Ranger Wolftrak außer Privatkunden vor allem Nutzer in Land- und Forstwirtschaft sowie in Outdoor-orientierten Geschäftszweigen anspricht.


"Kunden lieben den selbstbewussten Stil und die zupackenden Fähigkeiten unserer Pick-up-Familie Ford Ranger. Also haben wir diese beiden zentralen Eigenschaften mit den limitierten Sondereditionen Stormtrak und Wolftrak gezielt aufgegriffen", erklärt Hans Schep, General Manager Nutzfahrzeuge bei Ford Europa. "Der Stormtrak kombiniert ein tolles Design mit zusätzlichen Luxusmerkmale und Features für einen aktiven Lifestyle. Beim Wolftrak unterstützt die knackige Offroad-Performance die Nutzer bei allem, was sie bei der Arbeit oder in der Freizeit abseits befestigter Straßen unternehmen möchten."


Neuer Ranger Stormtrak baut auf der Top-Serienversion Wildtrak aufgegriffen

Die auf der Top-Serienversion Ranger Wildtrak basierenden Sondereditionen Stormtrak fällt durch eine noch reichhaltigere Ausstattung auf. Als Doppelkabine (4-türer, 5 Sitze) bietet der Stormtrak geräumigen Sitzkomfort auch in der zweiten Sitzreihe, als Extrakabine (2 Doppelflügeltüren, 2+2 Sitze) überzeugt er durch eine noch längere Ladefläche. Für beide Kabinenvarianten gilt: Dank der begrenzten Stückzahl behält dieses Sondermodell eine hohe Exklusivität.

Für druckvollen Vortrieb sorgt in beiden Stormtrak-Versionen der 156 kW (213 PS) starke Dieselmotor der Ranger-Familie, der 2,0-Liter-EcoBlue mit Bi-Turbo-Aufladung. Bis zu 500 Nm Drehmoment erlauben überlegene Zugkraft im Anhängerbetrieb. Der zuschaltbare Allradantrieb ist serienmäßig und erlaubt ohne Weiteres auch Offroad-Ausflüge, denn das 10-Gang-Automatikgetriebe teilt die Kraft sanft und mühelos ein.

Ranger Stormtrak  Ranger Stormtrak

Ford bietet extra für den Ranger Stormtrak eine Lackierung in Lucid-Rot an. Diese setzt den ebenso exklusiven roten Kühlergrilleinsatz und die kräftige Frontpartie effektvoll in Szene. Als weitere Außenfarben stehen die Lackierung Frost-Weiß, Royal-Grau sowie Saphier-Blau zur Auswahl. LED-Scheinwerfer und der stämmige Motorschutz tragen ebenfalls zum imponierenden Auftritt bei wie die exklusiven Dekore auf der Motorhaube und Flanken, das auffallende dreidimensionale Abzeichen, der schwarze hintere Stoßfänger und der ebenso Schwarze Sportbügel. Mit rund 1,0 Tonnen Nutzlast und 3,5 Tonnen maximaler Anhängelast zeigt der Ranger Stormtrak die gleichen Angaben auf wie die Wildtrak-Version.

Die Sitze des Stormtrak bestehen aus dem gleichen geschmeidigen Leder wie im kultigen Ranger Raptor, betont durch gestickte Stormtrak-Logos und Einsätze aus technischem Gewebe. Oberflächen in Dunkel-Graphit mit roten Nähten knüpfen die jeweilige Außenfarbe an.


In Deutschland bietet Ford den Ranger Stormtrak mit Extrakabine ab einen Listenpreis von 46.885 Euro netto (55.793,15 Euro brutto) an. Der Einstiegspreis für den Ranger Stormtrak mit Doppelkabine beginnt ab 47.035 netto (55.971,65 Euro brutto).

Elektrisches Laderaumrollo: nützlich, bequem und sicher

Zu der serienmäßigen Ausstattung des Ranger Stormtrak mit Doppelkabine gehört auch das elektrisch betätigte Laderaumrollo „Mountain Top“ Industries, das die Ladung bequem und sicher abdeckt. Diese Abdeckung lässt sich einfach und bequem über die Funkfernbedienung öffnen und schließen oder über Tasten bedienen, die sich sowohl auf der Ladefläche als auch auf dem Armaturenträger befinden. Sensoren sorgen für sicheren Einklemmschutz. Damit weder Finger verletzt noch Ware beschädigt werden.

Für den Ranger Wildtrak mit Doppelkabine ist das elektrisch betätigte Laderaumrollo bereits seit längerer Zeit auf Wunsch lieferbar – als Bestandteil des Laderaum-Pakets 11. Listenpreis: 1.800 Euro netto (2.142 Euro brutto).

https://youtu.be/WgNI-oVNIpg


Der Ranger Wolftrak - „Work hard, play hard“

Work hard, play hard“ - unter diesem Motto geht der bullige Ranger Wolftrak im Offroad-Style mit mattschwarzen Details, elektronischem Sperrdifferenzial hinten und stabilen All-Terrain-Reifen an den Start – lieferbar als Extrakabine und als Doppelkabine. Der Wolftrak richtet sich speziell an Fahrer, für die vor allem eine zuverlässige Offroad-Performance wichtig ist.

Der zuschaltbare Allradantrieb mit RSC-System (Roll Stability Control) und Traktionskontrolle steigert zugleich die Kletterfähigkeit an steilen Steigungen und das Vorankommen auf weichem Untergrund. 1,0 Tonnen Nutzlast sowie 3,5 Tonnen maximale Anhängelast plus eine serienmäßige Laderaum-Schutzwanne ermöglichen auch Arbeitseinsätze im harten Gelände. Als Alternative stehen eine manuelle Laderaum-Abdeckung und das Aeroklas-Hardtop zur Wahl – letzteres lediglich in Mattschwarz passend zu den dunkel gehaltenen Karosserie-Merkmal des Ranger Wolftrak.

Dieses Sondermodell baut auf dem Ranger XLT auf und kombiniert den 2,0-Liter-EcoBlue Bi-Turbo-Dieselmotor mit 125 kW (170 PS) Leistung optional mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder mit 10-gang-Automatikgetriebe.

Ranger Wolftrak

Ein speziell für den Ranger Wolftrak angefertigter aerodynamischer Sportbügel, der sich mit soliden Rohren nach hinten abstützt, betont den auffälligen Auftritt dieses Sondermodells und erlaubt die Sicherung von Geräten oder Werkzeugen sowie das Verzurren von Ladung.

Die besondere Lackierung in Mystik-Grau stellt die Linien des Rangers gekonnt heraus; Grill, Motorschutz, 17-Zoll-Räder und Schutz des Seitenschwellers in Schwarz vollenden das attraktive Finish. Zur Auswahl steht auch die Farbe Royal-Grau. Dunkel gehaltene Wolftrak-Abzeichen schließen das spezielle Design ab.

Eine Instrumententafel und Türaufsätze, in Mattschwarz gehalten, sowie robuste Allwetter-Fußmatten zählen zu den Details im Innenraum des Ranger Wolftrak. Auch das Konnektivitäts- und Navigationssystem Ford SYNC 3 mit 8-Zoll-Touchscreen gehört zur serienmäßigen Ausstattung.

In Verbindung mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe steht der Ranger Wolftrak auf dem deutschen Markt als Extrakabine ab 35.390 Euro netto (42.114,10 Euro brutto) bereit. Der Preis für den Wolftrak mit 6-Gang-Schaltgetriebe und Doppelkabine ab 36.340 Euro netto (43.244,60 Euro brutto).

Kraftstoffverbrauch (in l/100 km nach § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung): Ford Ranger: 9,5 – 6,9 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 248 – 179 g/km / Ford Ranger Raptor 8,9 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 180 g/km *Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch nach § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV. Seit September 2017 ist das WLTP-Testverfahren (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP) für neue Typzulassungen verpflichtend. Die aufgeführten Werte wurden daher auf Basis des WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte (Neuer europäischen Fahrzyklus, NEFZ) zurückgerechnet, die nach der Pkw-EnVKV zu kommunizieren sind. Soweit es sich um Fahrzeuge handelt, die auf Basis des WLTP-Testzyklus typgenehmigt sind, sind die ermittelten Werte auf die nach der Pkw-EnVKV zu kommunizierenden NEFZ-Werte (Neuer europäischen Fahrzyklus, NEFZ) umgerechnet worden. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Ford Ranger ist europaweit angesehenster Pick-Ups

Der Ranger erreichte im Vorjahr in seinem Segment einen Rekordmarkt-Anteil von 34,9 % und behauptete damit dessen Rang als Europas meistverkaufter Pick-Up.

Verbrauch und CO²-Emission Verbrauch und CO²-Emission

Quelle: ASF Autoservice GmbH, Ford Autohaus Fürstenwalde bei Berlin, weiterführende Informationen auf www.ford.de, Ford Werke Deutschland

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Ford Verkaufsstellen und bei ASF Autoservice GmbH, Martin-Luther-Str. 37, 15517 Fürstenwalde (www.asf-autoservice.de) unentgeltlich erhältlich ist.