Parkplatz (0)
Ford TT-Modell als erstes Nutzfahrzeug

Ford TT-Modell als erstes Nutzfahrzeug

Vor etwa 100 Jahren – Ford TT-Modell als erstes Nutzfahrzeug


  • erstes Nutzfahrzeug – das Ford TT-Modell vor ungefähr 100 Jahren produziert
  • basierend auf dem T-Modell war der 1-Tonner länger und belastbarer ausgeführt worden und bot Platz für 2
  • Heutzutage ist Ford die bestverkaufte Nutzfahrzeug-Marke in ganz Europa

Das Ford T-Modell zählt mittlerweile als Fahrzeuglegende, die zum weltweiten Verkaufsschlager wurde. Aber ist Ihnen auch das Ford TT-Modell bekannt ? Dieses Fahrzeug hatte einen enormen Einfluss auf die Autowelt. Das TT-Modell ist der Vorreiter der heutigen erfolgreichen Ford Transit-Modellfamilie.

Ford TT-Modell

Ford TT-Modell   Vor ungefähr 100 Jahren begann der Modellbau. Dieses wurde speziell als 1-Tonner Nutzfahrzeug von Ford gefertigt. Damals hatten die Kunden die Gelegenheit, die werkseitig gelieferten Fahrgestelle mit dem entsprechenden Aufbauten aufzurüsten. Somit konnten dann die verschiedensten Dinge transportiert werden, angefangen von der Briefsendung bis hin zu Benzinfässern. Das TT-Modell wurde anfangs ausschließlich in den USA gebaut, wobei die Herstellung später auch auf andere internationale Werke ausgeweitet wurde, wie zum Beispiel im britischen Manchester. Ab 1926 entstand dann das erste Ford Werk in Deutschland im Berliner Westhafen.

 


Das TT-Modell war länger und noch belastbarer als sein Vorgängermodell und bot so in seiner luftigen Kabine Platz für den Fahrer und einen Begleiter. Gestartet wurde das Fahrzeug klassisch und zeittypisch mit einer Kurbel. Auch wenn das Fahrzeug eher einen rustikalen Eindruck hinterließ, konnte man auf Wunsch statt der serienmäßigen Vollgummi-Bereifung auch luftgefüllte Pneus bekommen. Dies war für die damalige Zeit eine deutliche und beträchtliche Verbesserung des Komforts.

Ford TT-Modell Ford TT-Modell

Es ist schon faszinierend zu sehen, wie weit sich die heutigen Fahrzeuge seit den ersten Ursprüngen des TT-Modells weiterentwickelt haben, aber prinzipiell erfüllen sie nach wie vor dieselbe Aufgabe wie damals: sie halten auf möglichst flexible und kostengünstige Art und Weise das Geschäft am Laufen”, kommentiert Hans Schep, General Manager, Commercial Vehicles,Ford of Europe.

Heutzutage präsentiert sich Ford mit der erfolgreichen und sehenswerten Ford Transit-Familie. Mit dabei der Transit, Transit Custom, Transit Connect und Transit Courier – Ford zählt mit dieser eigenständigen Transporter-Palette als echter Vollsortimenter auf dem Markt der Nutzfahrzeuge. Momentane Weiterentwicklungen der Fahrzeuge werden den Kundenbedürfnissen angepasst. Das gilt auch für den für das Jahr 2019 vorgesehene und angekündigte Plug-in-Hybrid-Version des Ford Transit Custom. Verfeinert wird das Angebot durch den in 3 Karosserievarianten erhältlichen Pick-up-Primus Ford Ranger. Momentan ist Ford die bestverkaufte Marke für Nutzfahrzeuge europaweit.

Ford Transit Courier

 

Ford Transit Courier

  Ford Transit Connect

Ford Transit Connect

Ford Ranger

Ford Ranger

Ford Transit Custom

 

Ford Transit Custom Bilder sind über diesen Link abrufbar: http://ots.de/n1Qfq

*Die Ford of Europe-Zahlen beziehen sich auf die 20 europäischen Hauptmärkte, in denen das Unternehmen durch nationale Verkaufsorganisationen vertreten ist. Dies sind: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Spanien, die Tschechische Republik und Ungarn. Ford-Werke GmbH Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen Fahrzeuge produziert.  


Logo vom Autohaus ASF Autoservice GmbH in Fürstenwalde, Region Berlin/Brandenburg

Quelle: ASF Autoservice GmbH, Ford & Mazda Autohaus Fürstenwalde bei Berlin, weiterführende Informationen auf www.ford.de, Ford Werke Deutschland

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Ford und Mazda Verkaufsstellen und bei ASF Autoservice GmbH, Martin-Luther-Str. 37, 15517 Fürstenwalde (www.asf-autoservice.de) unentgeltlich erhältlich ist.