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Gleich 2-fache Auszeichnung für Ford

Gleich 2-fache Auszeichnung für Ford

Gleich 2-fache Auszeichnung für Ford – „Internationaler Transporter des Jahres“ und „Internationaler Pick-up Award“ 2020


- Europäisches Fachgremium zeichnet die elektrifizierten Hybridmodelle der Transit Custom-Baureihe zum „Internationalen Transporter des Jahres 2020“ aus - Verbrauchsgünstige Antriebstechnologien senken Verbrauch und Abgasausstoß; Transit Custom Plug-in-Hybrid darf auch Null-Emissions-Umweltzonen befahren - Ford Ranger erhält den Titel „Internationaler Pick-up des Jahres“ mit der neuen Modellgeneration nach 2013 bereits zum 2. Mal - Mehr Leistung und effiziente Antriebe sowie fortschrittliche Konnektivität und moderne Assistenzsysteme waren ausschlaggebend für Europas Pick-up Nummer 1 - Ford ist der erste Hersteller für Nutzfahrzeuge, der zum 2. Mal innerhalb eines Jahres beide Awards für sich gewann
Die Expertenjury hat entschieden: Die elektrifizierte Transit Hybrid-Familie von Ford ist der „Internationale Transporter des Jahres 2020“ (IVOTY), der Ford Ranger, erhält den „International Pick-up Award 2020“(IPUA). Damit ist Ford nach 2013 der erste Hersteller leichter Nutzfahrzeuge, der zum 2. Mal die beiden bedeutsamen Titel im gleichen Jahr tragen darf. Das aus 25 internationalen Fachjournalisten aus 25 Ländern im europäischen Raum bestehende Gremium ließ sich extra von dem umfangreichen Angebot an elektrifizierten Antrieben des Transit Custom überzeugen. Die Plug-in-Hybrid-Variante inklusive 1,0-Liter-Benzinmotor als Ranger Extender fährt bis zu 56 Kilometer rein elektrisch und darf damit auch in Null-Emission-Umweltzonen gefahren werden. Der Transit Custom EcoBlue Hybrid ist mit einem riemengetriebenen Starter-Generator und luftgekühlter Lithium-Ionen-Batterie inklusive 48-Volt-Technologie erhältlich.   Ford Transit Custom Ford Transit Custom   Der Transit EcoBlue Hybrid in der großen 2,0-Tonnen-Nutzlastklasse hinterließ ebenfalls einen mächtigen Eindruck. Dieser erreichte Platz 2 bei der IVOTY-Wahl und rundete den Erfolg von Ford ab. Für alle 3 Modelle der Hybrid-Familie sprechen neben den niedrigen Kraftstoff-Betriebskosten und der emissionsfreien Reichweite mit Elektroantrieb auch ihre unzähligen praktischen Vorteile für besonders umweltbewusste Unternehmen. Diese gehören zu den 14 elektrifizierten Modellneuheiten, die Ford bis Ende 2020 europaweit einführen wird.
Der Ford Ranger – Europas bestverkaufter Pick-up – punktete bei den 18 IPUA-Juroren vor allem mit seinen fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen sowie den starken und verbrauchsgünstigen EcoBlue-Turbodieselmotoren mit 2,0 Liter Hubraum. In Verbindung mit der neuen 10-Gang-Automatik ist es möglich, bis zu 9 % beim Kraftstoff zu sparen. Das Pritschenfahrzeug steht mit 3 Kabinenvarianten zu Auswahl und besitzt den Allradantrieb genauso serienmäßig wie den Pre-Collision-Assist mit Fußgängererkennung. Der Ford Ranger  Der Ford Ranger Auch zur Verfügung steht Ihnen das FordPass Connect-Onboard-Modem, das mit moderner Konnektivitätstechnologie eine noch höhere Produktivität möglich macht. Das Topmodell der Pick-up-Baureihe ist der neue, besonders stabile und robuste Ranger Raptor. Das Hochleistungs-Fahrzeug mit 157 kW (213 PS) starkem und 2,0 Liter großen Bi-Turbodiesel zeichnet sich durch ein ausdrucksstarkes Design und ein sportliches Fahrwerk aus.
"Transit Custom Plug-in-Hybrid und Transit Custom EcoBlue Hybrid sind zwei Transporter, die genau zur richtigen Zeit auf den Markt kommen - mit ihnen können unsere Kunden Betriebskosten und Abgasemissionen gleichermaßen senken, ohne Zugeständnisse in puncto Praktikabilität oder Zuladung machen zu müssen", betont Hans Schep, Leitender Manager für Nutzfahrzeuge bei Ford Europa. "Mit dem neuen Ford Ranger haben wir zugleich die Messlatte im Pick-up-Segment höher gelegt, was Verarbeitung, moderne Technologien und Produktivität betrifft."

"Wir gratulieren Ford zum zeitgleichen Gewinn des ,International Van of the Year Award' sowie des ,International Pick-up Award' - der großartige Doppelerfolg ist wohlverdient", so Jarlath Sweeney, Vorsitzender der IVOTY-Jury, im Rahmen der feierlichen Preisverleihung im französischen Lyon. "Mit klarem Fokus auf Hybridisierung haben die Ingenieure von Ford nachhaltige Antriebe entwickelt, die ihren Nutzern im innerstädtischen Bereich und auch im Umland Vorteile bieten. Transit Custom Plug-in-Hybrid und Transit Custom EcoBlue Hybrid haben uns mit ihrer Performance überzeugt."

"Zugleich hat sich Europas Pick-up-Bestseller in der 1,0-Tonnen-Nutzlastklasse beim IPUA-Gremium als Nummer 1 durchgesetzt und den 2020er Titel gewonnen", so Sweeney weiter. "Nach 2013 entscheidet der Ford Ranger diese Auszeichnung bereits zum zweiten Mal für sich. Die neue Modellgeneration stellt einen großen Fortschritt dar."


Umweltgerecht und sparsam: Hybrid-Antriebstechnologien des Transit Custom

Der frontangetriebene Transit Custom Plug-in-Hybrid begeistert mit einem rein elektrischen Aktionsradius von bis zum 56 Kilometern nach NEFZ-Norm. Die gesamte Reichweite übertrifft 500 Kilometer – diese wird von dem mehrfach preisgekrönten Ford EcoBoost-Turbobenziner mit 3 Zylindern und 1,0 Liter Hubraum sichergestellt, der als Ranger Extender den Strom für den 92,9 kW (126 PS) starken Elektromotor produziert, wenn die 13,6 kWh Lithium-Ionen-Batterie geladen werden muss. Ford Ranger  Ford Ranger Der Transit Custom EcoBlue Hybrid verbindet einen modernen 2,0-Liter-Turbodiesel mit einem riemengetriebenen BISG Starter-Generator (Belt-driven Integrated Starter/Generator), der die herkömmliche Lichtmaschine ersetzt. Im Schubbetrieb sowie beim Verzögern des Ford Transit nutzt dieser die kinetische Energie, um eine luftgekühlte Lithium-Ionen-Batterie mit 48-Volt-Technologie zu laden. In Phasen der Beschleunigung oder auch bei normaler Fahrt wirkt der BISG als Elektromaschine und reinvestiert den gespeicherten Strom zur Entlastung des Turbomotors, um den Dieselverbrauch um bis zu 8 % zu reduzieren. Nebenbei treibt der BISG auch die elektrischen Nebenaggregate an.

Ford ist die führende Nutzfahrzeug- und Pick-up-Marke europaweit

Ford ist Europas Nutzfahrzeug-Hersteller Nummer 1. Von Januar bis einschließlich Oktober 2019 haben bereits 114.000 Transit Custom einen Käufer gefunden – ein Plus gegenüber dem Zeitraum im Jahr davor von 2,6 %. Das Gleiche gilt für den Ford Ranger im Pick-up-Segment. In den ersten 10 Monaten 2019 fanden 43.300 Exemplare einen Abnehmer. * Kraftstoffverbrauch des Ford Transit Custom Plug-in-Hybrid in l/100 km**: 2,7 (kombiniert); CO2- Emissionen (kombiniert): 60 g/km. * Kraftstoffverbrauch des Ford Transit Custom EcoBlue Hybrid in l/100 km: 6,7 (kombiniert); CO2- Emissionen 139 g/km (kombiniert). * Kraftstoffverbrauch des Ford Transit EcoBlue Hybrid in l/100 km: 7,6 (kombiniert); CO2-Emissionen 144 g/km (kombiniert). * Kraftstoffverbrauch des Ford Ranger in l/100 km**: 9,5 - 6,9 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 248 - 179 g/km. * Kraftstoffverbrauch des Ford Ranger Raptor in l/100 km**: 8,9 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 233 g/km. Alle Ford Ranger-Versionen - und somit auch der Ford Ranger Raptor - sind als Lkw homologiert. Bei den Verbrauchs- und CO2-Emissionsangaben handelt es ich um Vorabwerte. Die offiziellen Werte werden rechtzeitig vor der Markteinführung bekannt gegeben. ** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a PkwEnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zurückgerechnet. Bitte beachten Sie, dass für CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.
   

Quelle: ASF Autoservice GmbH, Ford Autohaus Fürstenwalde bei Berlin, weiterführende Informationen auf www.ford.de, Ford Werke Deutschland

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Ford und Mazda Verkaufsstellen und bei ASF Autoservice GmbH, Martin-Luther-Str. 37, 15517 Fürstenwalde (www.asf-autoservice.de) unentgeltlich erhältlich ist.