Kooperation für kammerabasierte Fahrzeug-Funktionen
Ford und Mobileye erweitern Kooperation für kamerabasierte Fahrzeug-Funktionen
Ford und Mobileye, eine 1999 gegründete israelische Tochtergesellschaft des Intel-Konzerns, arbeiten gemeinsam an modernsten Fahrer-Assistenzsystemen für die globale Produktpalette von Ford: Mobileye wird als ausgewählter Zulieferer der kamerabasierten Vision-Sensing-Technologie die firmeneigenen EyeQ®-Produkte zusammen mit einer Vision-Processing-Software zur Unterstützung von Fahrer- Assistenzsystemen der Level 1 und 2 in Ford-Baureihen weltweit bereitstellen. SAE (die internationale Society of Automotive Engineers) definiert Systeme des Levels 1 als Automatisierung direkter Vorgänge, wie Lenken, Beschleunigen oder Abbremsen. Das System Levels 2 allerdings, bietet Unterstützung bei Lenk-, Beschleunigungs- und Bremsvorgängen. In diesen beiden Fällen behält der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug. Erstmals sichert sich Ford für gesamt Lebenszyklus der Autos Mobileye-Technologie Bereits seit einigen Jahren kooperieren Ford und Mobileye schon. Es ist allerdings das erste mal das Ford die Mobileye-Technologie (Computerchips und Software) für die Fahrer-Assistenzsysteme über den gesamten Produktzyklus künftiger Baureihen (z.B. bei dem Ford Mustang Mach-E). Beide Parteien werden in diesem Zusammenhang mit Ford Tier 1-Zulieferern zusammenarbeiten. Ford wird EyeQ3- und EyeQ4-Module von Mobileye für fortschrittliche Fahrer-Assistenzsysteme der Level 1 und 2 einsetzen. Die EyeQ-Familie zeichnet sich durch ihre Fähigkeiten aus, die komplexen und rechenintensiven Daten, die z.B. die bordeeigene Fahrzeugkammera kontinuierlich liefert, auszuwerten danach dann zu verarbeiten und das bei einem niedrigen Energieverbrauch. Auf den Fähigkeiten seines Vorgängerversion kann der EyeQ4 die Daten mehrerer Kameras/Sensoren sowie zusätzliche Daten verarbeiten, die für die Funktionalität von Fahrer-Assistenzsystemen erforderlich sind.
Die Mobileye-Technologie unterstützt Funktionen wie:
Ford Co-Pilot360 für noch mehr Sicherheit und für maximalen Komfort In erster Linie dienen die hochmodernen Fahrer-Assistenzsysteme dazu, Unfälle zu vermeiden zu helfen oder die Unfallschwere zu verringern. Es geht bei den Systemen auch um den Aspekt wie Fahren und Parken, also um einen echten Rundumschutz. Ford fasst diese Assistenz-Technologien für noch mehr Sicherheit und für maximalen Komfort unter dem globalen Oberbegriff "Ford Co-Pilot360" zusammen. Dem Level 2 für autonome Fahrzeuge, entsprechen viele dieser Funktionen bereits.
Ford und Mobileye, eine 1999 gegründete israelische Tochtergesellschaft des Intel-Konzerns, arbeiten gemeinsam an modernsten Fahrer-Assistenzsystemen für die globale Produktpalette von Ford: Mobileye wird als ausgewählter Zulieferer der kamerabasierten Vision-Sensing-Technologie die firmeneigenen EyeQ®-Produkte zusammen mit einer Vision-Processing-Software zur Unterstützung von Fahrer- Assistenzsystemen der Level 1 und 2 in Ford-Baureihen weltweit bereitstellen. SAE (die internationale Society of Automotive Engineers) definiert Systeme des Levels 1 als Automatisierung direkter Vorgänge, wie Lenken, Beschleunigen oder Abbremsen. Das System Levels 2 allerdings, bietet Unterstützung bei Lenk-, Beschleunigungs- und Bremsvorgängen. In diesen beiden Fällen behält der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug. Erstmals sichert sich Ford für gesamt Lebenszyklus der Autos Mobileye-Technologie Bereits seit einigen Jahren kooperieren Ford und Mobileye schon. Es ist allerdings das erste mal das Ford die Mobileye-Technologie (Computerchips und Software) für die Fahrer-Assistenzsysteme über den gesamten Produktzyklus künftiger Baureihen (z.B. bei dem Ford Mustang Mach-E). Beide Parteien werden in diesem Zusammenhang mit Ford Tier 1-Zulieferern zusammenarbeiten. Ford wird EyeQ3- und EyeQ4-Module von Mobileye für fortschrittliche Fahrer-Assistenzsysteme der Level 1 und 2 einsetzen. Die EyeQ-Familie zeichnet sich durch ihre Fähigkeiten aus, die komplexen und rechenintensiven Daten, die z.B. die bordeeigene Fahrzeugkammera kontinuierlich liefert, auszuwerten danach dann zu verarbeiten und das bei einem niedrigen Energieverbrauch. Auf den Fähigkeiten seines Vorgängerversion kann der EyeQ4 die Daten mehrerer Kameras/Sensoren sowie zusätzliche Daten verarbeiten, die für die Funktionalität von Fahrer-Assistenzsystemen erforderlich sind.
Die Mobileye-Technologie unterstützt Funktionen wie:
- intelligente Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop-and-Go-Funktion
- Pre-Collision Assist mit automatischer Notbremsung
- Fahrzeug-, Fußgänger und Radfahrererkennung
- Spurhaltefunktion
- das kamerabasierte Kurvenlicht
- das blendfreie Fernlicht
- die neue Active Drive Assist-Technologie (die in den USA für den Ford MustangMach-E sowie für die nächste Generation des F-150 erhältlich sein wird)
Ford Co-Pilot360 für noch mehr Sicherheit und für maximalen Komfort In erster Linie dienen die hochmodernen Fahrer-Assistenzsysteme dazu, Unfälle zu vermeiden zu helfen oder die Unfallschwere zu verringern. Es geht bei den Systemen auch um den Aspekt wie Fahren und Parken, also um einen echten Rundumschutz. Ford fasst diese Assistenz-Technologien für noch mehr Sicherheit und für maximalen Komfort unter dem globalen Oberbegriff "Ford Co-Pilot360" zusammen. Dem Level 2 für autonome Fahrzeuge, entsprechen viele dieser Funktionen bereits.
Lisa Drake: "Unsere Co-Pilot360-Fahrer-Assistenzsysteme erhöhen das Selbstvertrauen der Menschen beim Autofahren. Dies ist von unschätzbarem Wert" sagt Lisa Drake, Chief Operating Officer, North America, Vice President, Global Purchasing, Ford Motor Company. "Dank der Software- und Sensortechnologie von Mobileye können zahlreiche Fahrer-Assistenzsysteme von Ford stetig weiterentwickelt werden - davon profitieren die Kunden während der gesamten Lebensdauer ihrer Fahrzeuge". Amnon Shashua: "Es ist ein Privileg, unsere langjährige Kooperation mit einem Automobilhersteller zu verlängern und auszubauen, der sich im Namen seiner weltweiten Kunden sehr für die Sicherheit einsetzt,", erklärt Professor Amnon Shashua, Präsident und CEO, Mobileye. "Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit und darüber, viele innovative Systeme in der gesamten Ford-Produktpalette zur Anwendung zu bringen".Ford prüft auch die Verwendung der Roadbook-Technologie Die Verwendung von Roadbook in seinen Fahrzeugen prüft Ford darüber hinaus. Die Roadbook-Technologie stammt von Mobileye und verwendet anonymisierte Crowdsourcing-Daten von Fahrzeugkameras, um eine hochauflösende Karte zu erstellen, auf diese die Fahrzeug dann zugreifen können. Diese Daten sollen von Fahrer-Assistenztechnologien genutzt werden. Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Aachen mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http://www.media.ford.com. Ford und Mobileye, eine 1999 gegründete israelische Tochtergesellschaft des Intel-Konzerns, arbeiten gemeinsam an modernsten Fahrer-Assistenzsystemen für die globale Produktpalette von Ford: Mobileye wird als ausgewählter Zulieferer der kamerabasierten Vision-Sensing-Technologie die firmeneigenen EyeQ®- Produkte zusammen mit einer Vision-Processing-Software zur Unterstützung von Fahrer-Assistenzsystemen der Level 1 und 2 in FordBaureihen weltweit bereitstellen. Die Mobileye-Technologie unterstützt Funktionen wie etwa die intelligente Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop-and-Go-Funktion, den Pre-Collision Assist mit automatischer Notbremsung, Fahrzeug-, Fußgänger- und Radfahrererkennung sowie Spurhaltefunktionen, das kamerabasierte Kurvenlicht, das blendfreie Fernlicht und die neue Active Drive Assist-Technologie, die in den USA für den Ford Mustang Mach-E (Bild) sowie für die nächste Generation des F-150 erhältlich sein wird. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/6955 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Ford-Werke GmbH"

Quelle: ASF Autoservice GmbH, Ford Autohaus Fürstenwalde bei Berlin, weiterführende Informationen auf www.ford.de, Ford Werke Deutschland
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Ford und Mazda Verkaufsstellen und bei ASF Autoservice GmbH, Martin-Luther-Str. 37, 15517 Fürstenwalde (www.asf-autoservice.de) unentgeltlich erhältlich ist.