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Neue Sensorentechnologie von Ford – keine beschlagene Frontscheibe mehr – auch nicht nach dem Sport

Neue Sensorentechnologie von Ford – keine beschlagene Frontscheibe mehr – auch nicht nach dem Sport

Neue Sensorentechnologie von Ford – keine beschlagene Frontscheibe mehr – auch nicht nach dem Sport


- neue Sensorentechnologie von Ford hält die Innenseite der Frontscheibe automatisch beschlagfrei - dieses System bietet sich ideal für die kalte Jahreszeit und für aktive Menschen an, die nach dem Sport oder einem Wanderausflug direkt wieder ins Fahrzeug einsteigen
Der Auslöser für eine beschlagene Frontscheibe im Auto ist kondensierte Luftfeuchtigkeit. Vor allem bei niedrigeren Außentemperaturen im Herbst und Winter kann das zu Problemen führen. Ebenso Sportler, die nach dem Laufen oder nach dem Fitnessstudio ins Fahrzeug einsteigen, sollten dieses Phänomen kennen. Entweder heißt es dann wischen oder warten, bis die Klimaanlage für eine freie Sicht sorgt, doch damit soll jetzt Schluß sein dank einer neuen Sensorentechnologie von Ford. Das 5 x 3 Zentimeter kleine System befindet sich innen direkt auf der Frontscheibe in der Nähe des Rückspiegels. Es gleicht in der Art einer Wetterstation, misst die Luftfeuchtigkeit im Cockpit und erfasst Veränderungen der Frontscheibentemperatur. Bei Bedarf aktiviert das System selbstständig die Klimaanlage und wählt die notwendigen Luftstromeinstellung aus, um das Beschlagen der Frontscheibe von innen vorab im Ansatz zu verhindern. Die aktuellste Version, die bereits bei den SUV‘s Ford Kuga# und Ford Explorer Plug-in-Hybrid# eingeführt wurde, sorgt auch für bessere Kraftstoff-Effizienz und niedrigere CO²-Emissionen, indem der Einsatz des Klima-Kompressor optimiert wird.
"Die Windschutzscheibe von Beschlag zu befreien, bedeutet üblicherweise Aufwand und kann mitunter einige Minuten in Anspruch nehmen. Unser Sensorsystem lässt das Problem erst gar nicht entstehen - das spart Zeit und der Fahrer muss weder die Klimaanlage noch die Lüftung bedienen", sagte Ingo Krolewski, Supervisor, Climate Controls and Attributes, Ford of Europe  
Aufgrund der jetzigen Situation der Corona-Pandemie sind Fitnessstudio weitergehend geschlossen, somit kommt es immer häufiger vor, dass Menschen an der frischen Luft trainieren und danach direkt ins Auto einsteigen. Von März bis Juni 2020 stieg in Deutschland die Anzahl der Freizeitläufer um ganze 42% an als im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Kein Wunder, da die Menschen versuchen auch während der aktuellen erforderlichen Schutzmaßnahmen aktiv zu bleiben. Das Wandern ist momentan ebenfalls sehr beliebt. Erst vor kurzem hat Ford sich mit der Outdoor-Plattform komoot zusammengetan, um Ford-Fahrern und ihren Familien zu ermöglichen, Abenteuer in der freien Natur zu erleben, planen, navigieren und genießen zu können. https://youtu.be/K9-x_HY83-8   Besitzer einiger elektrifizierter Ford-Fahrzeuge können die FordPass nutzen, um die Windschutzscheibe an eisigkalten Tagen aufzutauen und die Temperatur im Innenraum vor Reiseantritt einzustellen. Außerdem bietet Ford für viele Baureihen eine beheizbare Frontscheibe an. Diese enteist die Windschutzscheibe sekundenschnell, ganz leicht auf Knopfdruck. * Die Sensorentechnologie ist bei entsprechenden Fahrzeugen mit 2-Zonen-Klimaautomatik enthalten (Klimaanlage mit Temperaturkontrolle für Fahrer- und Beifahrerseite getrennt regelbar)
** In Ländern und Regionen, in denen dies gesetzlich zulässig ist. # Kraftstoffverbrauch des Ford Kuga in l/100 km: 5,9 - 1,2 (kombiniert); Stromverbrauch in kWh/100 km: 15,8 (kombiniert); CO2- Emissionen in g/km: 134 - 26 (kombiniert). # Kraftstoffverbrauch des Ford Explorer Plug-in-Hybrid in l/100 km: 2,9 (kombiniert); Stromverbrauch in kWh/100 km: 20,53 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km: 66 (kombiniert). Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken auf NEFZ zurückgerechnet. Bitte beachten Sie, dass für CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung

Quelle: ASF Autoservice GmbH, Ford Autohaus Fürstenwalde bei Berlin, weiterführende Informationen auf www.ford.de, Ford Werke Deutschland

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Ford und Mazda Verkaufsstellen und bei ASF Autoservice GmbH, Martin-Luther-Str. 37, 15517 Fürstenwalde (www.asf-autoservice.de) unentgeltlich erhältlich ist.