Parkplatz (0)
Neuer Ford Fiesta erzielt bei Euro NCAP-Crashtest 5 Sterne

Neuer Ford Fiesta erzielt bei Euro NCAP-Crashtest 5 Sterne

Neuer Ford Fiesta erzielt bei Euro NCAP-Crashtest 5 Sterne


  • Insassenschutz für Erwachsene mit 87 % und Insassenschutz für Kinder mit 84 % bewertet

  • für den neuen Ford Fiesta sind 15 Fahrerassistenz-Systeme entweder serienmäßig oder auf Wunsch erhältlich

  • neuer Ford Fiesta rollt als erste Baureihe von Ford mit der jüngsten Generation des Pre-Collision-Assist mit Fußgängererkennung vom Band

  • Joe Bakaj: „Die aktuellen Euro NCAP-Sicherheitsstandards sind strenger als je zuvor“


Der neue Ford Fiesta nahm bei dem Euro NCAP-Crashtest teil und erzielte die höchstmögliche Bewertung von ganzen 5 Sternen. Der Insassenschutz für Erwachsene bekam eine Bewertung von 87 %, der Insassenschutz für Kinder erreichte 84 %. Die maximale Bewertung gab es für die Schutzwirkung bei Seitenaufprall-Tests. Auch bei dem Frontal-Crash konnte der neue Ford Fiesta die Euro NCAP-Experten überzeugen.

neuer Ford Fiesta neuer Ford Fiesta  

Zu den Fahrerasssistenz-Systemen des neuen Ford Fiesta gehören unter anderem der serienmäßige Fahrspur- und Fahrspurhalte-Assistent sowie auch die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage. Entweder serienmäßig oder auf Wunsch, sind für den neuen Ford Fiesta 15 Fahrerassistenz-Systeme erhältlich. Diese Systeme wurden von Euro NCAP betonend gelobt.

Somit rollt der Ford Fiesta als 1. Baureihe von Ford mit der jüngsten Generation des Pre-Collision-Assist mit Fußgängererkennung vom Band. Diese Technologie arbeitet mit einer Frontkamera, die es dem Fahrzeug erlaubt, Menschen auch bei Nacht zu erkennen. Das System hat die Aufgabe, frontale Kollisionen mit anderen Fahrzeugen oder Fußgängern zu vermeiden oder die Schwere des Aufpralls zu vermindern.

Pre-Collision-Assist Pre-Collision-Assist

Auch die Sicherheitsgurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer haben die Experten von Euro NCAP überzeugt. Diese sind für die vorderen Insassen sowie für die äußeren Plätze der hinteren Sitzreihe gedacht. Außerdem sind für den Fahrer- und Beifahrer serienmäßige Front-/Seiten- und Kopfschulter-Airbags.


Joe Bakaj: „Die aktuellen Euro NCAP-Sicherheitsstandards sind strenger als je zuvor“

Die aktuellen Euro NCAP-Sicherheitsstandards sind strenger als je zuvor – mit einem neuen Schwerpunkt auf Technologien, die dabei helfen können, Unfälle zu vermeiden“, sagt Joe Bakaj, Vice President, Product Development, Ford of Europe. „Der neue Ford Fiesta bietet serienmäßig einen Fahrspur-Assistent inklusive Fahrspurhalte-Assistent und kann dank seiner hochmodernen Technologien die vorausliegende Straße bis zur Länge eines Fußballfeldes überwachen – um die Reise insgesamt sicherer zu machen“.

Im Vergleich zum Vorgängermodell werden für die Karosserie des neuen Ford Fiesta etwa 36 % mehr Boron-Stähle verwendet. Die B-Säule ist neu gestaltet und mit ihren speziellen T-Stücken so angeordnet, dass bei einem Seitenaufprall die einwirkenden Kräfte ins Dach abgeleitet werden und somit von den Insassen wegführen. Auch neu gestaltet sind die Bereiche der Tür, die ebenfalls über eine Schutzfunktion verfügen. Spezielle Druck-Sensoren, die sich in den Türen befinden, lösen die Rückhaltesysteme bei einer seitlichen Kollision einige Millisekunden früher aus. Die Seitenairbags wurden so angebracht, dass diese den Tür-äußeren Arm des jeweiligen Insassen bei einem seitlichen Crash automatisch aus der Gefahrenzone herausbewegen.

der neue Ford Fiesta - Sicherheit geht vor der neue Ford Fiesta - Sicherheit geht vor

Neuer Ford Fiesta - Fahrerassistenz-Systeme für maximale Sicherheit

Die Fahrerassistenz-Systeme des neuen Ford Fiesta basieren auf 2 Kamera-, 3 Radar- und 12 Ultraschall-Modulen. Gemeinsam überwachen diese Systeme das Fahrzeug in einer 360 Grad-Rundumsicht und die vorausliegende Straße bis zu einer Entfernung von 130 Metern. Das alles für maximale Sicherheit.

Mit zu den Assistenz-Systemen gehören untere anderem:

  • Pre-Collision-Assist mit Fußgängererkennung

  • adaptive Geschwindigkeitsregelanlage

  • Geschwindigkeitsbegrenzer

  • Toter-Winkel-Assistent

  • Müdigkeitswarner

  • Verkehrsschild-Erkennung

Außenspiegel mit Toter-Winkel-Assistent Außenspiegel mit Toter-Winkel-Assistent   adaptive Geschwindigkeitsregelanlage adaptive Geschwindigkeitsregelanlage

11 Ford Fahrzeuge mit Euro NCAP-5-Sterne Rating

Aktuell haben 11 Fahrzeuge von Ford die Euro NCAP-5-Sterne-Sicherheitsbewertung erfolgreich abgeschlosse: B-Max, Edge, Fiesta, Focus, Galaxy, Kuga, Mondeo, Ranger, S-Max, Tourneo Courier sowie der Transit/Tourneo Custom.

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.



Logo vom Autohaus ASF Autoservice GmbH in Fürstenwalde, Region Berlin/Brandenburg

Quelle: ASF Autoservice GmbH, Ford & Mazda Autohaus Fürstenwalde bei Berlin, weiterführende Informationen auf www.ford.de, Ford Werke Deutschland

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Ford und Mazda Verkaufsstellen und bei ASF Autoservice GmbH, Martin-Luther-Str. 37, 15517 Fürstenwalde (www.asf-autoservice.de) unentgeltlich erhältlich ist.