Parkplatz (0)
Neuer Ford Puma mit 5-Sterne-Maximal-Bewertung

Neuer Ford Puma mit 5-Sterne-Maximal-Bewertung

Neuer Ford Puma mit 5-Sterne-Maximal-Bewertung beim Euro NCAP-Crashtest


Der neue Ford Puma ist das 5. Ford-Modell, das dieses Jahr die höchste 5-Sterne-Sicherheitsbewertung erhalten hat.

der neue Ford Puma der neue Ford Puma

Er bekam die bestmögliche Bewertung für die Sicherheit von der Crashtest-Organisation Euro NCAP. Dies waren volle fünf Sterne für die Sicherheit. Die Crossover-Baureihe wurde im Jahr 2018 verschärften Testprotokollen unterzogen. Dies ergab folgendes Ergebnis:

- 94 % von den Insassenschutz von Erwachsenen

- 84 % für den Schutz von Kindern

- 77 % für den Schutz gefährdeter Verkehrsteilnehmer

- 74 % für Sicherheitsfunktionen


Die Euro NCAP empfahl die Puma Assistenzsysteme, wie den Pre-Collisions-Assist, die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Verkehrsschild-Erkennung und den Fahrspur-Piloten. Des Weiteren erzielt er auch die volle Punktzahl beim Seitenaufpralltest mit 16 Punkte und 12 Punkte bezüglich der Installation des Kinderrückhaltesysteme.

  LED-Scheinwerfer LED-Scheinwerfer

Jörg Beyer:

"Ob es darum geht, Unfälle zu verhindern, Familien bei Unfällen zu schützen oder sogar selbsttätig die Bremsen zu betätigen, um Folgeunfälle zu vermeiden: Sicherheit hatte für das gesamte Puma Entwicklungsteam stets eine besonders hohe Priorität".


Der Puma ist bereits das fünfte Modell, das 2019 die höchste 5-Sterne-Sicherheitsbewertung erhält. Zusammen mit den getesteten Modellen, Ford Focus, Ford Mondeo, Ford Kuga und dem Ford Explorer Plug-In-Hybrid (alle nach Euro NCAP-Protokoll getestet). Weitere Ford-Modelle mit 5-Sterne-Rating sind der Ford Fiesta (getestet 2017), der Ford Galaxy (2015) und der Ford S-Max (2015).

Der neue Ford Puma

Der Puma hat eine Größe von:

- 4,19 m Länge

- 1,54 m Höhe

- 1,93 m Breite (mit ausgeklappten Seitenspiegeln)

Dieser ist ein Crossover-Fahrzeug im SUV-Stil, dass Design und moderne Mild-Hybrid-Antriebstechnologie vereint. Mit Detail-Lösungen wie auf dem Kotflügel positionierten Scheinwerfern und Linien, die das nächste Kapital der Formsprache aufschlagen.

Gleichzeitig bieten seine Crossover-Proportionen eine erhöhte Position zum Sitzen und damit einen guten Überblick über das Verkehrsgeschehen, während der clever ausgerichtete Gepäckraum 5 Insassen einen Stauvolumen von bis zu erstaunlichen 456 Litern zur Verfügung bietet. Wie auch der Ford Fiesta, der hochgelobt wurde für seine Fahrdynamik, basiert auch der neue Puma auf der B-Segment-Architektur von Ford.


Mit maximal 12 Ultraschall-Sensoren, 3 Radarsystemen und 2 Kameras sorgt der neue Puma mit ebenfalls umfangreichen wie modernen Ford Co-Pilot360-Assistenztechnologien für bestmögliche Sicherheit und höchsten Komfort.

Motorisch setzt der neue Ford Puma unter anderem auf den reibungsoptimierten Dreizylinder-EcoBoost-Turbobenziner mit 1,0 Liter Hubraum in Verbindung mit einem 48-Volt-Hybridsystem. Dieser EcoBoost Hybrid-Antrieb schafft im neuen Ford Puma wahlweise 92 kW (125 PS) oder 114 kW (155 PS). Auch noch zur Verfügung steht der 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Benziner ohne Hybrid-Technologie. Dieser erzielt ebenso 92 kW (125 PS).

 Benzin-Direkteinspritzung Benzin-Direkteinspritzung

 

Erweitern wird das Motorenprogramm vom neuen Ford Puma ein 1,5-Liter-EcoBlue-Vierzylinder-Diesel, der zu einem späteren Zeitpunkt zu bestellen sein wird.


Der Listenpreis des neuen Ford Puma beginnt ab 23.150 Euro in der Ausstattungsvariante Titanium. Folgende Ausstattungsmerkmale finden sich im serienmäßigen Lieferumfang wieder:

  • Geschwindigkeitsregelanlage

  • intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer mit Tempolimit-Anzeige

  • Verkehrsschild-Erkennungssystem

  • Müdigkeitswarner

  • Post-Collision-Assist

  • Pre-Collision-Assist inklusive Auffahrwarnsystem mit Fußgänger- und Fahrradfahrererkennung

Post-Collision-Assist: (das System löst bei einer schweren Kollision den Bremsvorgang aus. Dadurch wird das Risiko gesenkt, nach der Kollision noch mit weiteren Hindernissen oder Straßenteilnehmern zusammenzustoßen)

Pre-Collision-Assist: (diese Technologie erkennt frühzeitig potenzielle Kollisionen mit anderen Fahrzeugen, Fahrradfahrern und Fußgängern und hilft aktiv dabei, diese je nach der Geschwindigkeit, Beschaffenheit der Straße und dem Verhalten des vorausfahrenden Fahrzeugs zu vermeiden oder die Unfallschwere zu vermindern; erkennt das System eine anstehende Kollision, wird der Fahrer durch visuelle und akustische Signale gewarnt, reagiert der Fahrer nicht, bremst das System automatisch mit voller Kraft.)

Folgende Ausstattungsmerkmale gehören ebenfalls zur Serienausstattung:

  • intelligentes Sicherheits-System IPS mit 6 Airbags

  • Antiblockier-Bremssystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD)

  • elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) mit Berganfahrassistent, Traktionskontrolle und Sicherheits-Bremsassistent

* Kraftstoffverbrauch des Ford Puma in l/100 km: 4,6 - 4,2 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km: 106 - 96 (kombiniert)** ** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a PkwEnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zurückgerechnet. Bitte beachten Sie, dass für CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.
https://youtu.be/MUE-GbSavC0

Quelle: ASF Autoservice GmbH, Ford Autohaus Fürstenwalde bei Berlin, weiterführende Informationen auf www.ford.de, Ford Werke Deutschland

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Ford und Mazda Verkaufsstellen und bei ASF Autoservice GmbH, Martin-Luther-Str. 37, 15517 Fürstenwalde (www.asf-autoservice.de) unentgeltlich erhältlich ist.