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Neuer Ford Transit noch leistungsfähiger

Neuer Ford Transit noch leistungsfähiger

Neuer Ford Transit noch leistungsfähiger dank höherer Zuladung, niedrigerem Verbrauch und besserer Konnektivität


Vorjahreszeitraum:

Hat den leistungsfähigsten und sparsamsten Transit mit einer über 60-jährigen Geschichte dieser Transporter-Ikone auf den Markt gebracht. Es wurden mehr als 4.600 Komponenten überarbeitet und verbessert. Die optimierten Antriebssysteme und Fahrerassistenz-Technologien sorgen dafür, dass der neue Ford Transit, ins Zwei-Tonnen-Nutzlast-Segment angesiedelt, noch mehr Zuladen kann, noch weniger Kraftstoff verbraucht und sich noch leichter fahren und bedienen lässt. Die hochmoderne Version des EcoBlue -Dieselmotors hilft mit ihrer bis zu sieben Prozent Kraftstoffeffizienz, die Einsatzkosten des neuen Transits gegenüber des Vorgängers zu senken. Eine weitere Verbrauchseinsparung um zusätzliche drei Prozent ermöglicht die EcoBlue 48-Volt-Mild Hybrid-Technologie, die der Ford Transit als erster Transporter in seinem Segment einführt.

Der neue Transit wird in mehr als 450 Varianten: als Front-, Heck-und Allradversionen sowie als Kastenwagen, Kombi, Bus und Fahrgestell. Die Ausstattungsversionen des Transits in Deutschland sind, Basis, Trend und Limited. Zu einem späterem Zeitpunkt kommen weiter Ausstattungslinien hinzukommen.

Michael McDonagh:

"Der neue Ford Transit legt die Messlatte in seinem Segment einmal mehr ein Stück höher." "Mit höherer Nutzlast, verbesserter Verbrauchseffizienz und fortschrittlichen Konnektivitätssystemen ist er noch produktiver und bietet Unternehmen jeder Größe hierdurch die Chance, ihre eigene Leistungsfähigkeit zu steigern. Zugleich ist der neue Ford Transit der erste Transporter in seinem Segment mit einer Mild-Hybrid-Variante – und damit perfekt für den innerstädtischen Lieferverkehr geeignet."

Ford Transit mit EcoBlue-Turbodiesel: Verbesserte Kraftstoffeffizienz, größere Auswahl:

Der kraftvolle, sparsamen und laufruhige Ford EcoBlue-Turbodieselmotor mit 2,0 Liter Hubraum zeichnet ein geringer Verbrauch aus. Zur Wahl stehen die Leistungsstufen 77 kW (105 PS), 95 kW (130 PS) und 125 kW (170 PS). Neu hinzugekommen ist eine besonders leistungsstarke Version mit 136 kW (185 PS), die ein maximales Drehmoment von 415 Nm zur Verfügung stellt.

Auf einer besseren Einspritzung basiert die höhere Kraftstoffeffizienz des 2,0-Liter-EcoBlue-Dieselmotors, diese stellt eine Verbrennt des Dieselkraftstoffs mit einem Druck von bis zu 2.200 bar sicher. Neue Kolben aus Stahl anstelle der zuvor verwendeten Aluminium-Gussteile reduzieren mit kürzeren Kolbenschäften innere Reibungsverluste. Um einen Energieverlust zu reduzieren, arbeitet die Ölpumpe bedarfsgerecht mit variabler Förderleistung. Die elektro-mechanische EPAS-Servolenkung (Electric Power-assisted Steering) dient zu den selber Zweck. Ford realisiert weitere Verbrauchseinsparungen durch Gewichtsreduzierung, rollwiderstandsoptimierte Reifen und aerodynamische Verbesserungen. Das automatische Start-Stopp-System spart Kraftstoff, dass zählt bei allen Motorisierungen des Ford Transits zur Serienausstattung (außer beim Transit mit Allradantrieb).

Der EcoGuide hilft dem Fahrer, Kraftstoff zu sparen:

Weniger Gas geben heißt weniger Kraftstoffverbrauch - das größte Optimierungspotenzial, was Verbrauch und Abgasemissionen betrifft, hat weiterhin der Fahrer. Mit EcoGuide gibt es erstmals eine Technologie im Nutzfahrzeugbereich, die den Fahrer dabei hilft, rechtzeitig abzubremsen und zu schalten. Sogar wenn Kreuzungen, Tempolimits oder Steigungen außerhalb der Sichtweite befinden.

Im Transit arbeitet der EcoGuide auf der Basis des Navigationssystems, dies erkennt die Straßenführung und die Live Traffic Daten. Sowie die Basis des Verkehrsschild-Erkennungssystems. Das System baut auf diesen Informationen auf und empfiehlt im Bedarfsfall ein rechtzeitiges Abbremsen, währen die Gangwechselanzeige den idealen Gang und den richtigen Schaltzeitpunkt mithilfe Symbole anzeigt. Mit Lichtsignalen kann es in der digitalen Geschwindigkeitsanzeige eine Rückmeldung geben, die auf Analyse von Beschleunigungs-, Brems- und Schaltmustern basiert. Wenn der Fahrer eine effizientere Fahrgewohnheit annimmt, dann ändert sich das Lichtsignal. Am Ende der Fahrt kann ein Bericht ausgelesen werden.

Ab Frühjahr 2020 auch 10-Gang-Automatik lieferbar:

Aktuell sind Ford Transit-Versionen lieferbar...

  • manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe (in Kombination mit Frontantrieb, Heckantrieb und Allradantrieb)

  • einem 6-Gang-Automatikgetriebe (in Kombination mit Frontantrieb)

Für die Versionen mit Heckantrieb steht ab Frühjahr 2020:

  • ein effizienter und reaktionsschnelle 10-Gang-Automatik mit adaptiver Schaltstrategie zu Verfügung

Erstmals kommt EcoBlue Hybrid-Antriebstechnologie im Transit-Segment zum Einsatz:

Zum ersten mal hält der innovative 48-Volt-Mild-Hybrid-Antriebstechnologie Einzug ins Transits-Segment. Sie steht für die front- und heckgetriebenen Modelle zur Wahl und ermöglicht im WLTP-Normzyklus vergleichbaren EcoBlue-Varianten einen Verbrauchs- und Abgasemissions-Vorteil von drei Prozent.

Die konventionelle Lichtmaschine wird beim der EcoBlue-Hybrid-Technologie durch ein riemengetriebeenen BISG Starter-Generator ersetzt. Er nutzt die kinetische Energie im Schub-betrieb und beim Verzögern, um als Generator eine luftgekühlte 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie zu laden. Bei normaler Fahrt oder in Beschleunigungsphasen arbeitet der BISG als Elektromotor und zur Entlassung des Dieselmotors, nimmt er den gespeicherten Strom. Dadurch wird der Kraftstoffverbrauch gesenkt. Der BISG treibt auch die elektrischen Nebenaggregate an.

Dank CAD-Technologie: weniger Gewicht, mehr Nutzlast:

Durch umfassender Maßnahmen zur Gewichtseinsparung tritt der Transit mit einer höheren Nutzlast an und überzeugt mit modernen Sicherheits- und Fahrer-Assistenzsystemen. Mit der CAD-Technologie (aus der Luft-und Raumfahrtindustrie) stellen sie in puncto Gewicht, Stärke und Haltbarkeit alles auf den Prüfstand. Es werden 75 kg beim neuen Transit 350 mit Heckantrieb, langem L3-Radstand und H2-Hochdach eingespart. 48 Kilogramm weniger bringt das äquivalente Modell mit Frontantrieb auf die Waage. Die Variante mit 3,5 Tonnen Gesamtgewicht wartet auf eine maximale Zuladung von ca. 1.400 kg.

Besondere Fortschritte gelangen den Konstrukteuren im Bereich der Motorhaube:

  • besteht aus Aluminium

  • wiegt 5,4 Kilogramm weniger als die genutzte Stahl-Pendant

  • sowie auch die Versionen mit Heckantrieb, an der angetriebenen Hinterachse fällt um 14,7 Kilogramm leichter aus

  • die neue Laderaum-Trennwand ist aus Verbundwerkstoffen, diese speckt um 4,4 Kilogramm zur Stahlvariante ab

  • die Stahlräder bieten weiteres Einsparpotenzial: durch neue Produktionsmethode erzielen einen geringerem Materialeinsatz eine höhere Festigkeit

  • Inklusive Ersatzrad summiert sich der Gewichtsvorteil um 5,5 Kilogramm


Michael McDonagh:

"Die Zuladung ist ein maßgebliches Kaufkriterium, denn sie ist mitentscheidend für die Produktivität des Fahrzeugs." "Ein geringeres Leergewicht zahlt sich aber auch in puncto Verbrauchseffizienz und CO2-Emissionen aus. Darum hat das gesamte Ford Transit-Team auf ein besonders leichtes Fahrzeug hingearbeitet, bei dem aber uneingeschränkte Praktikabilität und Haltbarkeit auch weiterhin im Vordergrund stehen."

Bestens vernetzt: Die Konnektivitäts-Lösungen des neuen Ford Transit:

Ein Teil der Unternehmensstrategie sind moderne Konnektivitätsfunktionen für Nutzfahrzeug-Baureihen anzubieten, führt Ford in den neuen Transit das FordPass Connect-Modem ein. Durch diese Technologie ermöglicht es Fuhrpark-Verantwortlichen, die Einsatzkosten ihrer Fahrzeuge durch Ford Telematics und Ford Data Service (die dieses Jahr auf den Markt kommen) gesenkt werden. Diesem Zweck verfüllt auch die App "FordPass Pro", die ist im Apple App-Store und im Google Play kostenlos herunterladbar. Die App wird häufig von kleinen Firmen und selbstfahrende Transit-Besitzer verwendet. Es steht das Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 zu Verfügung. Es lässt sich über den acht Zoll großen Touchscreen mit Wisch-und Ziehbewegungen bedienen. Das Ford MyKey-System erlaubt es Flotten-Managern, über einen programmierbaren Zweitschlüssel die Lautstärke der Audioanlage oder die Höchstgeschwindigkeit einzuschränken. Sowie auch die Unterbindung des Ausschaltens von Sicherheitssystemen.

Moderne Sicherheits- und Fahrer-Assistenzsysteme erleichtern den Alltag:

Die Einführung der elektro-mechanischen EPAS-Servolenkung in die Transit-Baureihe öffnet neuen Assistenzfunktionen den Weg. Sie bringen die Fahreigenschaften der Transporter-Ikone auf ein noch höheres Niveau und erleichtern dem Fahrer zum Beispiel durch elektronische Einpark- und Spurhalte-Assistenten die Arbeit.

Dies beinhaltet....

  • den Toten-Winkel-Assistenten mit Anhängerfunktion (das System hat einen Sensorüberwachten Bereich seitlich hinter dem eigenen Fahrzeug bis zu zehn Meter, damit werden Personen und Fahrzeuge im toten Winkel des Hängers erfasst)

  • die intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (eine Kombination aus dem Verkehrsschild-Erkennungssystem mit der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage, dass vorgewählte Tempo passt sich automatisch geltenden Beschränkungen an)

  • den Fahrspur-Assistenten mit Fahrspurhalte-Assistent

  • den Pre-Collision-Assist mit Fußgänger-Erkennung (erkennt Fußgänger nun auch bei Nacht, wenn sie im Lichtkegel der Fahrzeug-Scheinwerfer auftauchen

Weitere neue Fahrer-Assistenzfunktionen, die speziell beim Rangieren und beim Parken im Stadtverkehr die Sicherheit verbessern und die Stressbelastung des Fahrers verringern können, umfassen......

  • Front-und Rückfahrkameras mit 180-Grad-Sichtfeld (erleichtert das Ausparken aus schwer einsehbaren Ein-und Ausfahrten, sowie auch das Rückwärtsfahren)

  • eine hoch positionierte Rückfahrkamera (ermöglicht eine gute Sicht nach hinten, wenn die Hecktüren zum Be-und Endladen beim Rangieren offen steht)

  • ein Park-Pilot-System mit zusätzlichen Sensoren in der Fahrzeug-Flanke

  • den Aktiven Park-Assistenten mit Ein-und Ausparkfunktion (erkennt geeignete Lücken längs und quer zur Straße und kann sie hineinlenken und das gleiche auf umgekehrte Weise auch beim Ausparken)

  • den Cross-Traffic-Alert (dies warnt beim rückwärts herausfahren aus Einfahrten oder Parklücken vor herannahenden Querverkehr)

 

Neu: Fahrprogramme - darunter "Eco" für einen besonders wirtschaftlichen Betrieb:

Je nach Einsatz-Situationen können Transit-Nutzer zum ersten mal zwischen verschiedenen Fahrprogrammen auswählen. Es umfasst die Modi (Normal und Eco) für einen wirtschaftlichen Betrieb. Der Modus (Winter) kommt bei Transit-Modellen mit Heck-und Allradantrieb hinzu. Dabei unterstützt er die Traktion auf rutschigen Untergrund, wie auf Schnee und Eis. Vorbehalten ist allein für Allrad-Versionen die Einstellung (Matsch/Schlamm), für eine Fahrt abseits befestigter Pisten. Und für heckangetriebene Transits steht noch der Modus (Anhänger) zur, damit können schwere Anhänger noch sicherer gezogen werden.

Der neue Ford Transit: Charakteristisches Design mit modernem Auftritt:

Den neuen Ford Transit zeichnet eine kraftvolle Linie und eine leicht zu reinigende Fläche aus. Drei charakteristische Lamellen prägen den Kühlergrill, ein neu gestalteten unteren Kühllufteinlass, modifizierten Frontblenden und eine aerodynamisch ausgelegten Frontschürze. Je nach Ausstattungslinie ist entweder auf Wunsch oder serienmäßige Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer.

Umfassende modernisierte Fahrerkabine:

  • vereint Praktikablität und Bedienkomfort mit einem angenehmen Ambiente

  • der Instrumenteträger bietet praktische Ablagemöglichkeiten: drei verschließbare Fächer auf dem Armaturenträger, die MyFord Dock-Halterung ermöglicht Audiosysteme ohne Multifunktionsdisplay verschiedene elektronische Geräte (Smartphones, Navigationsgeräte oder Tabletts) sicher zu befestigen

  • erfolgreich haben die neuen strapazierfähigen Sitzbezüge den härtesten Verschleißtests bestanden

  • sicheren Halt und Komfort bietet die verbesserte Polsterung

Batterie-elektrischer Ford Transit kommt 2021:

Für 2021 ist der Großserienstart geplant. Der Automobilhersteller gab bekannt, dass ab jetzt jede neue PKW-Baureihe wenigstens um eine elektrifizierte Variante zu erweitern (ob ein Fahrzeug mit Mild-Hybrid, Voll-Hybrid, Plug-in-Hybrid oder einem reinen Elektroantrieb).

Rekord: In Deutschland wurden im Jahresverlauf 16.878 Ford Transit neu zugelassen:

Mit 68.800 verkauften Exemplaren hat der Ford Transit auf dem europäischen Markt im zweiten Quartal 2019 mit 2,7% einen neuen Rekord aufgestellt.

Auch für Deutschland vermeldet Ford in Nutzfahrzugbereich Rekordzahlen:

  • im August 2019 mit 5.534

  • Januar bis einschließlich August 2019 mit 37.173 neu zugelassende Ford-Nutzfahrzeuge

  • im Gegensatz der acht ersten Monate 2018 ergibt es ein Wachstum von 15,9 Prozent

  • Jahresverlauf 2019: (Januar bis einschließlich August) sind es im Inland 16.878 Einheiten, dass sind 7,6 Prozent mehr als im Vorjahr

* Kraftstoffverbrauch des Ford Transit in l/100 km: 7,6 (kombiniert); CO2-Emissionen: 200 (kombiniert)** ** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a PkwEnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zurückgerechnet. Bitte beachten Sie, dass für CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Quelle: ASF Autoservice GmbH, Ford Autohaus Fürstenwalde bei Berlin, weiterführende Informationen auf www.ford.de, Ford Werke Deutschland

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Ford und Mazda Verkaufsstellen und bei ASF Autoservice GmbH, Martin-Luther-Str. 37, 15517 Fürstenwalde (www.asf-autoservice.de) unentgeltlich erhältlich ist.