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Mehr Komfort, mehr Effizienz: Neues 7-Gang-Automatikgetriebe für EcoBoost-Mild Hybrid-Antriebsstrang

Mehr Komfort, mehr Effizienz: Neues 7-Gang-Automatikgetriebe für EcoBoost-Mild Hybrid-Antriebsstrang

Mehr Komfort, mehr Effizienz: Neues 7-Gang-Automatikgetriebe für EcoBoost-Mild Hybrid-Antriebsstrang


Für ein Fahrzeug mit elektrifiziertem EcoBoost-Mild Hybrid-Antriebsstrang hat Ford ein neues, 7-Gang-Doppelkupplungs-Automatikgetriebe ins Programm genommen. Die Altenative ist ein 6-Gang-Schaltgetriebe, die neue 7-Gang-Automatik ist ab Mitte März zunächst für die Baureihe Ford Fiesta und Ford Puma auf Wunsch bestellbar, dies jeweils in Kombination mit dem 1,0-Liter-EcoBoost-Mild Hybrid-Antrieb (48-Volt-Technologie). Für ein Plus an Fahrkomfort sorgt das Automatikgetriebe insbesondere in der Stadt sowie im Stop-and-Go-Verkehr. Für eine harmonische Leistungsentfaltung mit schnellen und ruckfreien Schaltvogängen tragt der Mild-Hybrid-Benzinantrieb bei. Die Verkaufspreis werden rechtzeitig bekannt geben.

Der Ford EcoBoost Hybrid-Antrieb – der Einstieg in die Welt der Elektromobilität

Es handelt sich bei dem Ford EcoBoost Mild Hybrid-Antrieb um ein 48-Volt-Mild Hybrid-technologie und um den Einstieg in die Welt der Elektromobilität. Das bedeutet: bei einer geringen Drehzahl wird der EcoBoost-Benzinmotor des Ford Fiesta und des Ford Puma von einem Elektromotor unterstützt. Das heißt genau: von einem riemengetriebenen Starter-Generator (Belt-driven Integrated Starter/Generator, BISG) mit einer Leistung von 11,5 kW (16 PS). In den Nebenaggregate-Strang integriert ist der BISG und ersetzt die konventionelle Lichtmaschine. Die elektrische Drehmoment-Unterstützung sorgt insbesondere im Drehzahlkeller für ein druckvolles, unmittelbares Ansprechverhalten des Turbo-Benziners. Das Mild Hybrid-System ermöglicht einen größeren Lader einzusetzen. . Dies sorgt für mehr Leistung, bringt normalerweise aber auch ein trägeres Ansprechverhalten mit sich. Jedoch kann die Drehmoment-Unterstützung des Starter-Generators kann dieses „Turboloch“ überbrücken. Es ist nicht möglich den Ford Fiesta und den Ford Puma mit EcoBoost Mild Hybrid-technologie an eine externe Stromquelle anzuschließen. Dies ist auch nicht nötig, denn die luftgekühlte 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie (10 Ah), die den Elektromotor (BISG) mit Strom versorgt, läd sich durch das Bremssystem beim Ausrollen und beim Abbremsen des Fahrzeugs auf (Rekuperation). Durch die kontinuierliche Überwachung des EcoBoost Mild Hybrid-Systems, wie das bewegen des Fahrzeuges kann man überwachen wann und wie intensive die Batterie geladen wird. . Hieraus errechnet es, wann die gespeicherte Energie am sinnvollsten in Vortrieb investiert werden kann. Je nach Fahrszenario sorgt die Mild Hybrid-Technologie für eine Verbesserung der Kraftstoffeffizienz oder der Leistung:
  • Drehmoment-Ersatz: Der riemengetriebene Starter-Generator BISG liefert im laufenden Betrieb, zum Beispiel beim Beschleunigen aus dem Stand, Drehmoment zu (bis zu 24 Newtonmeter), die daher der Benzinmotor nicht aufbringen muss. Im Vergleich zu den gleich stark motorisierten Benziner-Varianten ohne Mild Hybrid-Technologie verbessert dies die Kraftstoffeffizienz und damit auch die CO2-Emissionen um bis zu fünf Prozent.
  • Drehmoment-Zuschuss: Als Elektromotor greift der riemengetriebene Starter-Generator BISG ein, sobald der Benziner die volle Leistung abrufen. Dadurch steigt das maximale Drehmoment. In Kombination mit der neuen 7-Gang-Automatik verbessert sich die Beschleunigung des Ford Puma mit 1,0-Liter-EcoBoost-Mild Hybrid-Motor und 92 kW (125 PS) im Vergleich zur Nicht-HybridVariante um bis zu vier Prozent. Der Ford Puma mit 1,0-Liter-EcoBoost-Mild Hybrid-Antrieb und 114 kW (155 PS) beschleunigt mit der neuen 7-Gang-Automatik von 0 auf 100 km/h in nur 8,7 Sekunden.

Die neue 7-Gang-Automatik kann dabei behilflich sein, den Antrieb stets im optimalen Drehzahlbereich zu halten. Die Doppelkupplungskonstruktion gewährleistet eine friedliche Leistungsentfaltung und optimiert den Gangwechsel. Im „Sport“-Modus schöpft das neue 7-Gang-Automatikgetriebe bei dem Puma EcoBoost-Mild Hybrid die niedrigen Gänge besser aus – für sportlichere Dynamik. Außerdem möglich, ein schnelles Herunterschalten der Gänge für maximales beschleunigen, beispielsweise bei Überholvorgängen. Für die 3 Ausstattungsvarianten des Puma ST-Line (ST-Line, ST-Line X und ST-Line Vignale) ist auch manuelles Schalten möglich, durch das serienmäßig verbaute Schaltwippen am Lenkrad
Die optionale Verfügbarkeit des neuen 7-Gang-Automatikgetriebes für Fahrzeuge mit EcoBoost-Mild Hybrid-Antrieb ist für uns ein weiterer Schritt auf dem Weg, allen Ford-Kunden einen attraktiven Zugang zur fortschreitenden Elektrifizierung unserer Fahrzeugflotte anzubieten“, sagt Roelant de Waard, General Manager, Passenger Vehicles, Ford of Europe.
 
Weiterentwicklung der Fahrer-Assistenzsysteme Die Verbindung EcoBoost-Mild Hybrid-Antrieb und 7-Gang-Automatik erschafft fortschrittliche Fahrer-Assistenzsysteme wie zum Beispiel die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop & Go-Funktion: Diese Technologie passt das eigene Tempo dem vorausfahrenden Fahrzeug an, bremst wenn nötig bis zum Stillstand ab und fährt nach einer kurzen Unterbrechung von weniger als 3 Sekunden von allein wieder an. Dank der praktischen FordPass-App kann der Motor aus der Ferne gestartet werden, um zum Beispiel mit der Klimaanlage für einen kühlen Innenraum des Fahrzeuges zu sorgen. Der Ford Fiesta EcoBoost-Mild Hybrid und der Ford Puma EcoBoost-Mild Hybrid sind 2 von 17 elektrifizierten Fahrzeugen, die Ford dieses Jahr europaweit auf dem Markt bringt.
* Kraftstoffverbrauch des Ford Fiesta 1,0 l EcoBoost Mild Hybrid mit 7-Gang-Automatikgetriebe in l/100 km: 6,1 – 5,2 (kombiniert); CO2-Emissionen: 139 – 118 g/km (kombiniert)** * Kraftstoffverbrauch des Ford Puma 1,0 l EcoBoost Mild Hybrid mit 7-Gang-Automatikgetriebe in l/100 km: 6,4 – 5,7 (kombiniert); CO2-Emissionen: 145 – 132 g/km (kombiniert)** ** NEFZ-Daten nicht verfügbar. Der Gesetzgeber arbeitet an einer Novellierung der Pkw-EnVKV und empfiehlt in der Zwischenzeit für Fahrzeuge, die nicht mehr auf Grundlage des Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) homologiert werden können, die Angabe der realitätsnäheren WLTP-Werte. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Angaben Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Effizienzklasse gelten in Abhängigkeit von der gewählten Rad-/Reifenkombination. Bei den unter „Motor & Getriebe“ angegebenen NEFZ Verbrauchs- und CO2-Emissionswerten wurde je nach Modell und -variante die höchstmögliche, verfügbare Rad-/Reifenkombination berücksichtigt. Die im Rahmen der Konfiguration angegebenen Verbrauchsund CO2-Emissionswerte berücksichtigen die jeweils ausgewählte Rad-/Reifenkombination. Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken auf NEFZ zurückgerechnet. Bitte beachten Sie, dass für CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonised Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und unter http://www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

 

Quelle: ASF Autoservice GmbH, Ford Autohaus Fürstenwalde bei Berlin, weiterführende Informationen auf www.ford.de, Ford Werke Deutschland

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Ford Verkaufsstellen und bei ASF Autoservice GmbH, Martin-Luther-Str. 37, 15517 Fürstenwalde (www.asf-autoservice.de) unentgeltlich erhältlich ist.