Saisonrückblick: M-Sport Ford feierte 2019 mit dem Ford Fiesta WRC und Ford Fiesta R5 Erfolge in der Rallye-WM


Die FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2019 war an Spannung kaum zu überbieten. Dies waren Sekundenduelle auf Schnee, Schotter, Asphalt und Schlamm. Die gefolgt wurden von wilden Drifts, weiteren Sprüngen und atemberaubender Fahrzeugbeherrschung. Auf eine spannende Saison mit dem Ford Fiesta WRC und dem Ford Fiesta R5, blick das M-Sport Ford World Rally Team zurück. Diese beiden Modell basieren auf der in Köln-Niehl produzierten Kompakt-Baureihe. Die in der englischen Grafschaft Cumbria beheimatete Mannschaft setzt für die Einsätze in der Königsklasse des Rallye-Sports traditionell auf Ford.

Der Firmengründer Malcom Wilson ist dafür bekannt, dass er Nachwuchstalenten die Chance gibt, ihr Können in der Top-Liga unter Beweis zu stellen. Diesem Ruf wurde er im Jahr 2019 mehrfach gerecht. So das M-Sport Ford einen der jüngsten Fahrerpaarungen der Rallye-WM ins Rennen. Neben Waliser Elfyn Evans der das Traditionsteam gemeinsam mit seinem neuen Beifahrer Scott Martin zum ersten Mal als Nummer-1-Pilot anführte, bestritt der zu Saisonbeginn 24 Jahre junge Finne Teemu Suninen erstmals alle WM-Läufe in der WRC-Kategorie. Bei den ersten sieben Veranstaltungen nahm sein Landsmann Marko Salminen Platz auf dem heißen Sitz. Ab der Rallye Italien „betete“ der finnische Routinier Jarmo Lehtinen den Aufschrieb für Suninen vor.

Zwei weitere hoffnungsvolle Youngster kamen mit Gus Greensmith und Pontus Tidemand bei ausgewählten WM-Läufen das Cockpit des Ford Fiesta WRC hinzu. Von einem 380 PS starken Ford EcoBoost-Vierzylinder mit 1,6 Litern Hubraum wird der Turbo-Allradler angetrieben.


Richard Millener gibt erfolgreiches Debüt als jüngster Teamchef der Rallye-WM

Auch in Bezug seiner eigenen Position, setzt Malcom Wilson das Thema Nachwuchsförderung konsequent durch: Den zu Beginn 2019 reichter er den Staffelstab für die Leitung der Rallye-Crew an Richard Millener weiter. Dieser ist mit 34 Jahren zum jüngsten Teamchef in der Rallye-WM aufstieg. In den 13 WM-Läufen zeigte die jungere, dynamische M-Sport-Mannschaft mit Richard Millener an der Spitze was sie leisten können.

Das Team hat sich Ziele gesetzt, um beim Kampf der Spitzenplatzierungen ein Wörtchen mitreden zu können. Die Crew liefert ab und das mit Wertungsprüfung-Bestzeiten auf Asphalt, Schnee und Schotter. Schon beim zweiten WM-Lauf, der Rallye Schweden, gingen fünf WP-Siege auf das Konto Elfyn Evans und Teemu Suninen mit dem Ford Fiesta WRC. Das erste mal in seiner jungen Karriere führte der Finne das Gesamtklassement zeitweise an. Er ließ deutlich erfahrenere Konkurrenten hinter sich und gewann mehrere Prüfungen. Neben Speed überzeugte Suninen mit zunehmender Konstanz im weiteren Saisonverlauf.

Elfyn Evans dominiert die Rallye Korsika im Ford Fiesta WRC

Die erste Top-Platzierung ließ nicht lange auf sich warten für das Team von M-Sport Ford. Im dritten Lauf, der WM-Rallye Mexico, wurde der Ford Fiesta WRC auf das Podium mit Elfyn Evans und Beifahrer Scott Martin. Ende März nach der schroffen Schotterpiste in der Hitze Zentralamerikas, stand nun die WM-Rallye in Korsika auf dem Plan. Auf der Mittelmeerinsel eroberten Evans und Martin mit ihrer dominierenden Crew in den Wertungsprüfung-Bestzeiten. Die beiden sahen in ihrem Ford Fiesta WRC bereits den Sieg. Doch durch einen unglücklichen Reifenschaden wurde dieser Traum in den letzten 347,51 WP-Kilometern noch zerstört. Doch zum Ende rettete sich das Duo noch auf den dritten Platz.

Gus Greensmith feierte sein Debüt bei der WM-Rallye in Portugal am Steuer eines World Rally Cars der neuen Generation. Mit seinem Beifahrer Elliott Edmondson lieferte der junge Brite im Ford Fiesta WRC eine starke Vorstellung. In der ersten Wertungsprüfung ließen sie sogar die mehrfachen Rallye-Weltmeister Sebastien Loeb und Sebastien Ogier hinter sich.

Mit Jarmo Lehtinen kehrte ein guter Bekannter zu M-Sport Ford zurück und das beim italienischen WM-Lauf auf Sardinien. Als Beifahrer von Mikko Hirvonen hatte er mit einigen Modellen der Marke zahlreiche Siege und drei Mal den Vize-Weltmeistertitel errungen. Teemu Suninen gelang mit ihm als neuen Co-Piloten bislang sein bestes Resultat in der Top-Liga des Rallye-Sports. Den zweiten Platz eroberte er am Steuer des Ford Fiestas WRC und zu Sieg fehlten leider nur eine Winzigkeit von 13,7 Sekunden.

Auf Grund einer Rückenverletzung musste Elfyn Evans für drei Rallyes pausieren. Beim britischen WM-Lauf gab der Waliser sein Comeback. Mit sensationellem Speed beeindruckte Evans. Auf sieben der 22 Wertungsprüfungen waren er, Beifahrer Scott Martin und der Ford

Fiesta WRC nicht zu schlagen. Alle Siegchancen wurden durch einen Reifenschaden auf WP 3 beraubt.

Auch in der zurückliegenden Saison lieferte M-Sport zahlreich starke Erfolgsgeschichten ab. Dazu zählt der Klassensieg von Gus Greensmith und Pedro Heller in der WRC 2 Pro- und in der WRC 2 Kategorie. Ihren ersten Triumphe auf WM-Ebene feierten die beiden am Steuer des von einem Ford EcoBoost-Vierzylinder angetriebenen Ford Fiesta R5.

Neuer Ford Fiesta R5 Mk 2 siegt in der Türkei

Anfang Juni 2019 war ein besonderes Highlight die Premiere des neuen Ford Fiesta R5 Mk 2. Die zweite Generation des von M-Sport und Ford entwickelten und von einem hocheffizienten EcoBoost- Benzin-Direkteinspritzer angetriebenen Turbo-Allradlers vereint modernste Motorsport-Technologie mit dem attraktiven Design des aktuellen Ford Fiesta. Gus Greensmith sicherte sich bei der WM-Rallye in der Türkei am Steuer des neuen Ford Fiesta R5 Mk 2 in einem dramatischen Finale den Sieg in der WRC 2 Pro-Klasse.


Richard Millener

„Ich bin Malcolm Wilson dankbar, dass er mir die Gelegenheit gegeben hat, das Team in dieser Saison zu leiten. Darauf habe ich mich sehr gefreut und ich betrachte es als große Ehre, dass er mir diesen Job zugetraut hat. Ich hoffe, dass Malcolm mit meiner Leistung zufrieden ist und ich diese Rolle auch im kommenden Jahr übernehmen darf.“ „Auch wenn es letztlich mit dem ersehnten Gesamtsieg nicht ganz geklappt hat: Wir waren ganz nah dran und ich denke, das gesamte Team kann wirklich stolz auf das sein, was wir in dieser Saison erreicht haben. Wir konnten die Erwartungen so mancher Experten übertreffen und haben unter Beweis gestellt, dass wir hier nicht einfach nur mitfahren. Wir kämpften um Siege, eroberten zahlreiche WP-Bestzeiten auf allen Fahrbahnbelägen und eröffneten jungen Fahrern die Möglichkeit, den nächsten Schritt in ihrer Karriere zu machen. Diese Art von Talentförderung hat bei M-Sport eine lange Tradition. Ich hoffe, dass wir 2020 an die starken Ergebnisse anknüpfen können, die wir 2019 erzielt haben.“

Malcolm Wilson

„M-Sport bietet jungen Talenten seit jeher die Gelegenheit, sich weiterzuentwickeln. Ich bin stolz darauf, dass unser Unternehmen dem Nachwuchs diese Möglichkeiten auf allen Ebenen eröffnet – nicht nur hinter dem Lenkrad, sondern auch im Management- sowie in unserem Ingenieur-Team.“ „Elfyn hat seine neue Führungsrolle sehr gut erfüllt und ist auf Korsika haarscharf an seinem zweiten WM-Sieg vorbeigeschrammt. Es ist schade, dass er verletzungsbedingt nicht alle Läufe bestreiten konnte. Aber er ist als echter Kämpfer zurückgekommen und hat eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass der Ford Fiesta ein sehr schnelles Auto ist. Das verdanken wir auch der hervorragenden Entwicklungsarbeit, die unsere Ingenieure während der Sommermonate geleistet haben. Teemu Suninen hat in seiner ersten vollen Saison in der Top-Kategorie den nächsten Entwicklungsschritt gemacht. Er war extrem schnell und hat zum ersten Mal in seiner noch jungen Karriere einen WM-Lauf angeführt. Sein neuer Beifahrer Jarmo Lehtinen hat Teemu mit seiner großen Erfahrung zu noch mehr Konstanz verholfen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Auf Sardinien feierte Teemu mit Platz zwei das bislang beste Resultat seiner Karriere. Derzeit laufen die Planungen für die kommende Saison auf Hochtouren und ich bin schon gespannt, wo wir stehen werden. Momentan kann ich noch nichts zu unseren Zukunftsplänen sagen. Nur so viel: Wir bleiben unserer Linie treu, hoffnungsvolle Jungtalente auf ihrem Weg nach oben zu unterstützen.“


Quelle: ASF Autoservice GmbH, Ford Autohaus Fürstenwalde bei Berlin, weiterführende Informationen auf www.ford.de, Ford Werke Deutschland

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Ford und Mazda Verkaufsstellen und bei ASF Autoservice GmbH, Martin-Luther-Str. 37, 15517 Fürstenwalde (www.asf-autoservice.de) unentgeltlich erhältlich ist.